Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

Graeff, Werner: Zur Form des Automobils, [1]

nicht höher zu sein braucht als der für
ein geschmackloses. Und für unser Geld
können wir verlangen, daß der Fabrikant
etwas Witz und Geschmack entwickelt, und
des Herstellers Fleiß wird uns nicht teurer
werden als seine Nachlässigkeit.
So, also Ford hätten wir soweit; wir
brauchten nicht viel darüber zu reden,
wenn er nicht durch seine bewußte Gleich-
gültigkeit so lange Zeit der hartnäckigste
Feind guter Form gewesen wäre. Aber
wir müssen uns hüten, Ford für Amerika
zu nehmen — und Europa für Deutsch-
land. Tatsächlich baute Amerika (wenn
man von Ford absieht) schon seit einigen
Jahren die schönsten und zugleich prak-
tischsten und billigsten Autos. In der
Farbgebung beweisen die Amerikaner
solch frischen Mut und sicheres Können,
daß wir uns oft über die glücklichste Lö-
sung selbst wahrhaft gefährlicher Farb-
zusammenstellungen ehrlich wundern müs-
sen. Dann vergessen wir einmal Ford,
fassen uns an der eigenen Nase, und ver-
fluchen die bei uns so lange Jahre vor-
herrschenden elenden Schmutzfarben, vor
allem die scheußlichen Olivgrün usw.; be-
obachten wieviel mehr durchschnittlich die
Amerikaner z. B. vom Verhältnis Metall-
blank zu Schwarz verstehen, und bedauern,
daß eine unserer produktivsten Autofabri-
ken Zehntausende ihrer Serienwägelchen
in das Land schickt in einem Gewand von
so abscheulichem Grün, daß empfindliche
Leute gar nicht hinsehen können; konnte
der Fabrikant sich nicht die kleine Mühe

Scheinwerfer mit Hohlstützenbefestigung
Carl Zeiß, Jena

machen, einen Mann von Geschmack um
eine feinere Nuance zu befragen? Der hätte
ihn dann bei der Gelegenheit sicher auch
gleich darauf aufmerksam gemacht, daß
für den Kühler des Wagens ein sehr un-
glücklicher Entwurf gewählt sei. Denn der
Kühlerrahmen ist mit seinem gepreßten
Blechornament ganz und gar elend.
Und da man au Hand von Beispielen am
ehesten überzeugen kann, so hätte er dem
Fabrikanten vielleicht den Kühler des
//orc/i-Wagens gezeigt, der soviel ein-
facher, zweckmäßiger und schöner ist;
oder einen Scheinwerfer der Firma Zeiß,
als Beispiel ornamentloser, zweckmäßiger
Schönheit und guter Verhältnisse von blan-

Chassis des 8-Zylinder-ig/ioo PS

Hansa-Lloyd-Werke A.G., Bremen