Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.13211#0129
DOI article:
Curjel, Hans: Zu Ewald Dülbergs Don-Giovanni-Bühne
DOI Page / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.13211#0129
Swald Dülberg, Bühnenbauten zu Mozarts „Don Giovanni*
i. Akt: Haus dos Komtliurs
Staatstheater Wiesbaden
Ewald dülbergs
j
don-giovanni-buhne
VON HANS CURJEL, KARLSRUHE
ber das Elend der Opernszene ein Wort zu ver- hinzuweisen, die Ewald Dalberg für die Auf-
liefen erübrigt sich. Sie ist bequemen Falls in führung des Mozartschen Werkes in Wiesbaden
schablonenhafter Pseudotraditon erstarrt, söge- kürzlich geschaffen hat. Mit dieser Aufführung
nannt günstigen Falls beruht sie auf Einfall — ist der Faden wieder angesponnen, der mit dem
gespickten Regiekonstruktionen oder originellen, Tod Maklers, des ersten und letzten Bühnengc-
von Malern oder Malerartigen geschaffenen Bült- stalters zu Beginn des 20. Jahrhunderts, abge-
nenbildern, in deren festen Rahmen die Hand- rissen war. Auch hier steht der Wille des Musi-
lung eingepfercht werden muß. kers als des eigentlichen Leiters im Zentrum;
Um so wichtiger erscheint es, mit einigen losen allerdings — im Gegensatz zu den meist blinden
Bemerkungen auf die Don - Giovanni - Bühne — der Wille des klarsichtigen Musikers Klein-
93
i. Akt: Haus dos Komtliurs
Staatstheater Wiesbaden
Ewald dülbergs
j
don-giovanni-buhne
VON HANS CURJEL, KARLSRUHE
ber das Elend der Opernszene ein Wort zu ver- hinzuweisen, die Ewald Dalberg für die Auf-
liefen erübrigt sich. Sie ist bequemen Falls in führung des Mozartschen Werkes in Wiesbaden
schablonenhafter Pseudotraditon erstarrt, söge- kürzlich geschaffen hat. Mit dieser Aufführung
nannt günstigen Falls beruht sie auf Einfall — ist der Faden wieder angesponnen, der mit dem
gespickten Regiekonstruktionen oder originellen, Tod Maklers, des ersten und letzten Bühnengc-
von Malern oder Malerartigen geschaffenen Bült- stalters zu Beginn des 20. Jahrhunderts, abge-
nenbildern, in deren festen Rahmen die Hand- rissen war. Auch hier steht der Wille des Musi-
lung eingepfercht werden muß. kers als des eigentlichen Leiters im Zentrum;
Um so wichtiger erscheint es, mit einigen losen allerdings — im Gegensatz zu den meist blinden
Bemerkungen auf die Don - Giovanni - Bühne — der Wille des klarsichtigen Musikers Klein-
93