Modell zum Junkersmelallflugzeug J/1000. Nur Flügelflugzeug
Endziel des ursprünglichen Patents (Prof. Junkers)
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O BERÜHREN SICH DIE SCHAFFENSGEBIETE
DES TECHNIKERS UND KÜNSTLERS
VON WALTER GROPIUS, DESSAU
W
ir haben uns allmählich daran gewöhnt, daß Problem der Gestaltung auf den Ursprung zu
der künstlerische Gestalter bei dem technischen kommen und die Ergebnisse ihrer Erkenntnisse
Erfinder und Konstrukteur in die Schule geht. mit zäher Energie in allen Tonarten der trägen
Die anti-dekorative Bewegung, die sich zum und schwerhörigen Masse bewußt zu machen:
Segen der Zeit Bahn brach, fiel in die industriel- nämlich, daß das Problem der künstlerischen
len Werkstätten ein und belauschte die Werk- Gestaltung nicht eine geistige Luxusangelegenheil.
Vorgänge bei der Herstellung moderner Zweck- sondern Sache des Lebens selbst ist, sich also
crz.eugnisse. Seit 20 Jahren ist der Feldzug nur innerhall) der elementaren, physiologischen Ei-
wider die formalistische Auffassung im Gange, genschaften des Menschen und der ihn umgeben-
aber wie gering sind nocli die Erfolge der Pio- den Nalur löson läßl und ,nit nationalen, ästhe-
nierc dieser Bewegung! Gerade eindeutige und ^h-formalistischen oder beschränkenden Fak-
selbstverständliche Gedanken brauchen die längste lore" ^nellen Ursprungs Oberhaupt nichts zu
Zeit zu ihrer Idealisierung. Das liegt an ihrer lUn ,_Die «Ration des künstlerischen Gel-
i-i 1 11 11 r, tt 1 r. ^• • stes brachte uns die elementare Erkenntnis, die
radikalen, d. h. wurzelliaften Herkunft, die sie , • , .., 1 , „ '.
■ , . ... • . ,. ... .. technische Umwälzung das Werkzeug für die
nicht nur lur einen enteil, schnell übersehbaren „ . ,. ,T °. .., ., .J
Bezirk, sondern für das umfassende Leben gül- neue Gestallung. Heute gdl alle Anstrengung
Ii sein läßt Durchdringung beider Geistesgruppen, der
Befreiung des schöpferischen Menschen aus sei-
Mit allen Methoden anatomischer Analyse und ner neurasthenischen Wellabgeschiedenheil durch
synthetischer Totalerfassung hat sich eine ganze seine Verbindung mit den heilsamen Realitäten
Generation von Künstlern darauf geworfen, dem der Werkwelt und gleichzeitig der Auflockerung
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Endziel des ursprünglichen Patents (Prof. Junkers)
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O BERÜHREN SICH DIE SCHAFFENSGEBIETE
DES TECHNIKERS UND KÜNSTLERS
VON WALTER GROPIUS, DESSAU
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ir haben uns allmählich daran gewöhnt, daß Problem der Gestaltung auf den Ursprung zu
der künstlerische Gestalter bei dem technischen kommen und die Ergebnisse ihrer Erkenntnisse
Erfinder und Konstrukteur in die Schule geht. mit zäher Energie in allen Tonarten der trägen
Die anti-dekorative Bewegung, die sich zum und schwerhörigen Masse bewußt zu machen:
Segen der Zeit Bahn brach, fiel in die industriel- nämlich, daß das Problem der künstlerischen
len Werkstätten ein und belauschte die Werk- Gestaltung nicht eine geistige Luxusangelegenheil.
Vorgänge bei der Herstellung moderner Zweck- sondern Sache des Lebens selbst ist, sich also
crz.eugnisse. Seit 20 Jahren ist der Feldzug nur innerhall) der elementaren, physiologischen Ei-
wider die formalistische Auffassung im Gange, genschaften des Menschen und der ihn umgeben-
aber wie gering sind nocli die Erfolge der Pio- den Nalur löson läßl und ,nit nationalen, ästhe-
nierc dieser Bewegung! Gerade eindeutige und ^h-formalistischen oder beschränkenden Fak-
selbstverständliche Gedanken brauchen die längste lore" ^nellen Ursprungs Oberhaupt nichts zu
Zeit zu ihrer Idealisierung. Das liegt an ihrer lUn ,_Die «Ration des künstlerischen Gel-
i-i 1 11 11 r, tt 1 r. ^• • stes brachte uns die elementare Erkenntnis, die
radikalen, d. h. wurzelliaften Herkunft, die sie , • , .., 1 , „ '.
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nicht nur lur einen enteil, schnell übersehbaren „ . ,. ,T °. .., ., .J
Bezirk, sondern für das umfassende Leben gül- neue Gestallung. Heute gdl alle Anstrengung
Ii sein läßt Durchdringung beider Geistesgruppen, der
Befreiung des schöpferischen Menschen aus sei-
Mit allen Methoden anatomischer Analyse und ner neurasthenischen Wellabgeschiedenheil durch
synthetischer Totalerfassung hat sich eine ganze seine Verbindung mit den heilsamen Realitäten
Generation von Künstlern darauf geworfen, dem der Werkwelt und gleichzeitig der Auflockerung
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