Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

Graeff, Werner: Zur Form des Automobils, [1]

I"

m

Hl

II

II

ü

Altes Autobus-Chassis Nationale Automobil-Gesellschal't A.G. (NAG), Borlin-Obcrschöneweidc

wo für den Überlandverkehr neuerdings Der Karosseriefirma ist auch nichts nachzu-

selbst Riesenautobusse von ca. 12 Metern sagen, und doch, wenn wir die Ungetüme

Länge mit zwei je zwei-achsigen Drehge- durch Berlin fahren sehen — was stört uns

stellen und Sitzplätzen für 96 Personen aus- noch? Was beeinträchtigt die Form?

geführt wurden, aber man hat doch auch Uns wird klar, daß die Fahrzeugform sich

hier schon die Überlegenheit des Kraftwa- vor allem in der Fahrt bewähren muß. Daß

gens über Schienenfahrzeuge für mancher- die ruhigste Linie völlig verwackelt wird,

lei Fälle erkannt, so daß selbst Straßen- wenn der Autobus auf Vollgummireifen

bahnverwaltungen Großautos laufen lassen. über das schlechte Pflaster rumpelt, und

(Abb. S. 202.) Die vermehrte Aufmerk- das aus gleicher Ursache entstehende ohren-

samkeit, die man in den letzten Jahren die- betäubende Getöse beeinträchtigt aufs är-

sen Typen zuwandte, ist zum größten Vor- gerlichste den ästhetischen Genuß; — für

teil für ihre Form geworden. Das gilt he- den Molorenliebhaber kommt noch die Tat-

sonders auch von den Wagen für Gesell- sache hinzu, daß die starken Erschütterun-

schaftsfahrton, wie ein Vergleich zwischen gen der Maschine nicht zuträglich sind. Tat-

einem allerdings schon sehr veralteten NAG sächlich sind die gesamten Reparaturkosten

und dem DAAG mit Karosserie von Talbot bei Luftreifenbetrieb ganz beträchtlich ge-

(Aachen) zeigt. (Abb. S. 200.) ringer als bei Vollgummi. Mehr noch soll-

Und die großen Berliner Autobusse? ten die Nerven der geplagten Berliner Fahr-

Die chassisbauenden Firmen haben die gäste gelten. Aber um die kümmert man

größten Anstrengungen gemacht, und der sich wenig. Auch hier wäre das Plakat einer

Fortschritt ist geradezu glänzend. französischen Reifenfirma angebracht:

Neues Autobus-Chassis Nationale Automobil-Gesellschaft A.G. (NAG), Berlin-Oberschöneweide