Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

Behrendt, Walter Curt: Die Situation des Kunstgewerbes

Heinrich Tessenow, Dresden

Wohnzimmer

würdige Einzelleislungen hervor, Leistun-
gen, die jedocli bei aller verdienten Wert-
schätzung über die Bedeutung von Lieb-
haberwerten nicht hinausgelangen.

III

Eine klare geislige Orientierung kann
dem Kunstgewerbe nur von der Seite der
Architektur her erwachsen. Sie allein kann
das Kunsthandwerk aus dem unfruchtbaren
l'art pour I'art-Zustand seiner gegenwärti-
gen Existenz befreien, indem sie dem Geslal-
tungstrieb mit dem Baum eine örtliche
Bindung und damit eine eindeutig umris-
sene Aufgabe schafft, indem sie die Form-
gebung, von der Grundform angefangen
bis zum ornamentalen Detail, auf ein ein-
heitliches Ziel, auf die Raumgestaltung
einslelll und ihr damit Sinn und Inhalt
gibt.

Die Architektur aber ist gegenwärtig
selbst in einer geistigen Neuorientierung
begriffen. Den Antrieb zu dieser Neu-
orientierung gab ihr das neue Lebensge-
fühl, das die Zeit erfüllt. Dieses Lebens-
gefühl gipfelt in einem leidenschaftlichen

Bekenntnis zu den starken schöpferischen
Kräften der Zeit und sucht ihm durch Er-
kenntnis ihres Wesens freie Bahn zu schaf-
fen. Es setzt Erkenntnis gegen Vorurteil
und Ueberlieferung, Anschauung gegen
Theorie und Dogma, ursprüngliches Le-
ben gegen abgestorbene Begriffe und sucht
,.das Verständnis des Lebens aus diesem
selbst zu schöpfen". Der Drang zurWesen-
haftigkeit ist der auszeichnende Zug dieses
neuen Lebensgefühls, und es wird am
stärksten erregt, wo dieser Drang Erfül-
lung findet.

Auf allen Gebieten gestaltender Arbeit,
die dem unmittelbaren Einfluß und Zu-
griff der „Kunst" entzogen sind, tritt die-
ser Zug zum Wesenhaften heute schon
deutlich hervor, und das ist der eigent-
liche Grund, warum unser Lebensgefühl
im Anblick gewisser industrieller Erzeug-
nisse, etwa vor einem Automobil, einem
Flugzeug, einer Segeljacht, einer Lokomo-
tive oder vor neuzeitlichen Werkzeugen in
so starke Erregung versetzt wird. Alle
diese Erzeugnisse machen in ihrer wesen-
haften, organisch aus der Funktion ent-