Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13211#0131
DOI Artikel:
Curjel, Hans: Zu Ewald Dülbergs Don-Giovanni-Bühne
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.13211#0131
der Reproduktion früherer Kunst angewendet: was auf ihr steht, steht wirklich. Diese Sauber-
das Zeitlose im Zeitlichen zu fassen und die keit ist ihrerseits wieder die Ursache dafür, daß
Synthese von beiden mit den Mitteln der Ge- statt des üblichen Bühnenkrampfes eine letzte
genwart sauber und uneilel zu verlebendigen. Entspannung die Bühnenräume erfüllt; das un-
Jn diesem Sinn hat Dülberg modernen Bühnen- erbittliche zu Ende-denken und zu Ende-arbei-
bau, modernes Material (Sperrholz), heutige Be- len ergibt die letzte, befreiende Leichtigkeit,
leuchtungstechnik, moderne Stoffe verwendet. Der Grundriß dieser Don - Giovanni - Bühne, die
Eine solche präzise Beherrschung des Handwerk- bei aller Abweichung von der faktischen Bühne
liehen zeist sich — ein Zeichen geistiger Ehr- Mozarts allein aus dem Werk selbst abgeleitet
ODO D
lichkeil —. daß, wäre es nicht paradox, gesagt ist, löst in einfachster Weise das Problem des
werden könnte: diese Bühne täuscht nichts vor: möglichst pausenlosen Spiels, das bisher nur
Owald DüllnTg, Bühncnhauten zu Mozarts „Don Giovanni". St&atstheater Wiesbaden
i. Ut: Ballsaal (!•
95
das Zeitlose im Zeitlichen zu fassen und die keit ist ihrerseits wieder die Ursache dafür, daß
Synthese von beiden mit den Mitteln der Ge- statt des üblichen Bühnenkrampfes eine letzte
genwart sauber und uneilel zu verlebendigen. Entspannung die Bühnenräume erfüllt; das un-
Jn diesem Sinn hat Dülberg modernen Bühnen- erbittliche zu Ende-denken und zu Ende-arbei-
bau, modernes Material (Sperrholz), heutige Be- len ergibt die letzte, befreiende Leichtigkeit,
leuchtungstechnik, moderne Stoffe verwendet. Der Grundriß dieser Don - Giovanni - Bühne, die
Eine solche präzise Beherrschung des Handwerk- bei aller Abweichung von der faktischen Bühne
liehen zeist sich — ein Zeichen geistiger Ehr- Mozarts allein aus dem Werk selbst abgeleitet
ODO D
lichkeil —. daß, wäre es nicht paradox, gesagt ist, löst in einfachster Weise das Problem des
werden könnte: diese Bühne täuscht nichts vor: möglichst pausenlosen Spiels, das bisher nur
Owald DüllnTg, Bühncnhauten zu Mozarts „Don Giovanni". St&atstheater Wiesbaden
i. Ut: Ballsaal (!•
95