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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

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Wolf, Gustav: Vom Weg der Bautypen
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https://doi.org/10.11588/diglit.13211#0211

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Zollbauten Neusa, 192^ Arch. Theo Effenherger, Breslau

in Zusammenarbeit mit dem LandesfinanzamL Oberschlesieri, Oberbaurat Borowski

reu Grunde müssen wir den Begriff des Man könnte Typus mit Vorbild, Norm mit

Typus verwenden und den Begriff Slil Vorschrift übersetzen, wenn es nicht besser

beiseite lassen. Für die meisten, auch die wäre, die eingedeutschten Fachausdrücke

Gebildeten, ist der Ausdruck Stil zur Zeit beizubehalten. Typus bedeutet die lose Ver-

noch mit viel mißverständlichen Anklän- einigung entscheidender Wesensmerkmale,

gen und Auslegungen behaftet, trifft er mit der erhebliche Verschiedenheiten im Un-

nur das Kleid, ja gar nur den Schmuck wesentlichen verbunden sein können. Norm

der Bauten, nicht aber das Gefüge, den bedeutet die feste Umgrenzung aller ent-

Kern, das ganze innere Wesen. Dies alles, scheidenden Wesensmerkmale in ihren ma-

das wahrhaft Teklonische, trifft das Wort thematisch-physikalischen Eigenschaften.

Typus weit besser, läßt auch die vielfachen So verschieden wie die Begriffe ist auch

Erscheinungen klarer sondern. Ein Stil- ihr Geltungsbereich. Alle drei Begriffe

begriff umfaßt Kirche und Schloß, Bürger- umschreiben, wie besondere, von Haus aus

und Bauernhaus; ein Typus aber umgrenzt einmalige Werte als Dauerwerle erhalten

ganz scharf eine nach Herkunft und bleiben. Die Menschheit will an materiel-

Zweck, nach Baumgefüge und Aufbau fest lern und geistigem Kraftaufwand sparen,

umrissene Erscheinung. Ebensowenig wie sie will Buhe und Gleichmaß gewinnen,

den Begriff Stil darf man übrigens den wenn von der vereinzelten Erzeugung ge-

der Normung mit dem viel weiteren der wisser Werke zur vielfachen oder massen-

Typenbildung gleichsetzen, wie es heute haften Erzeugung übergegangen wird,

irrtümlich vielfach geschieht. Kunst drängt zum Stil, Handwerk neigt

Typengrundrisse für Kleinhäuser
 
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