Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

Mumford, Lewis: Die Stadt der Zukunft

Hugh Ferriss
New York
Wolkenkratzer
Studie
„Aus Kropp,
Wandlung der
Form im 20. Jahr-
hundert", 5. Band
der „Bücher der
Form". Verlag
Herrn. Reckendorf
Berlin

den Bau von Wolkenkratzern für das Weichbild Haben wir uns erst einmal dazu entschlossen,
von Berlin, gleichzeitig begannen einige Städte- unsere ökonomischen Kräfte in menschlich wert-
bauer und Industrielle, gewisse Industrien, die volle Kanäle zu leiten, statt ausschließlich die
früher stark zusammengedrängt waren, zu de- menschlichen Kräfte in finanziell einträgliche
zentralisieren, worauf Dr. R. Heiligenthal in dem Kanäle zu leiten, so fällt die ganze Idee von
Bericht hinwies, den er dem Internationalen „der Stadt der Zukunft" zusammen wie ein
Städtel5au7Kongreß im April letzten Jahres vor- Kartenhaus. Vom menschlichen Standpunkt aus
legte. So fasse ich die vorher erwähnte verständige wertvoll sind in den Städten nicht Einrichtungen
Begelung auf. Sollte man nicht daran glauben wie Mietskasernen oder sogar Über-Mietskasernen.
dürfen, daß die für eine solche Organisation not- Im Gegenteil, das, was der Mensch vor allem
wendige Intelligenz und soziale Einsicht in Arne- braucht, ist ein eigenes Heim, sind Gärten, Spiel-
rika vorhanden ist? Fehlt sie, so sollen wir plätze, Promenaden und Gebäude, die sich zu
lieber das Wort Bauproblem ein für allemal Versammlungsstätten eignen, um jenen Pflichten
fallen lassen. Besitzen wir aber diese Intelli- Raum zu Bieten, die aus dem Gemeinschaftswesen
genz und Einsicht, so wollen wir es offen be- entstehen. Wenn es schon fast unmöglich ist, diesen
kennen, daß die Pläne für „die Stadt der Zu- menschlichen Notwendigkeiten in unseren jetzi-
kunft" nur ein Traum, und wie der alte Krie- gen allzu großen Städten gerecht zu werden, wie-
ger vom Frieden sagte, nicht einmal ein schöner viel mehr Hindernisse würden sich in der Biesen-
Traum sind. stadt der Zukunft auftürmen! Um wirklich