Böker, Doris [Hrsg.]
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland: Baudenkmale in Niedersachsen (Band 19): Landkreis Cuxhaven — Braunschweig, 1997

Quellen- und Literaturhinweise

Im Interesse einer möglichst knappen, konzentrierten Präsentation des Stoffs wurde auf
Anmerkungen im Text verzichtet. Aus der Fülle der verarbeiteten Publikationen können hier
nur die für den Themenbereich ergiebigsten Schriften genannt werden. Bibliographische
Angaben zur wichtigsten älteren Literatur finden sich in den Kunstdenkmälerinventaren, die
in der nachstehenden Liste aufgeführt sind. Unerwähnt bleiben die Veröffentlichungen zu
Einzelbauwerken sowie die große Anzahl der ausgewerteten Ortschroniken und heimat-
kundlichen Aufsätze. Diesbezüglich sind für den Landkreis Cuxhaven besonders folgende
Periodika informativ: Jahrbuch der Männer vom Morgenstern, Bederkesaer Rundschau,
Niederdeutsches Heimatblatt, Zwischen Elbe und Weser. In diesem Zusammenhang sei
außerdem auf die seit 1989 erscheinende „Zeitschriftenschau: Verzeichnis des Aufsatz-
schrifttums zwischen Elbe und Weser“ hingewiesen.

Umfangreiche historische Schrift- und Bildguellen bewahren insbesondere das Nieder-
sächsische Staatsarchiv Stade, das Kreisarchiv in Otterndorf und das Stadtarchiv in Cux-
haven auf. Grundlage für die Bearbeitung der im 19./20.Jh. in Cuxhaven entstandenen
Gebäude bildeten die Bauakten des Tiefbau- und des Bauordnungsamts der Stadt Cuxha-
ven. Über die Entwicklungen der Siedlungsstrukturen geben Aufschluß: die Kurhannover-
sche Landesaufnahme (aufgenommen von 1764 bis 1786), die zwischen 1880 und 1913
entstandenen Meßtischblätter der Preußischen Landesaufnahme sowie die im Amt für
Agrarstruktur (Hannover), im Katasteramt Wesermünde (Bremerhaven) und im Kataster-
amt Otterndorf deponierten Karten, die anläßlich der Gemeinheitsteilungen und Verkoppe-
lungen des 19.Jh. angefertigt wurden.

Die folgende Liste beinhaltet eine Auswahl der unter historisch-topographischen, sied-
lungs-, bau- und kunsthistorischen Aspekten relevanten Literatur:

— Abendroth, Amandus August: Ritzebüttel und das Seebad zu Cuxhaven. Reprint der
Ausgabe von 1818/1837. Cuxhaven 1982

— Allmers, Hermann: Marschenbuch. Land- und Volksbilder aus den Marschen der Weser
und der Elbe. Oldenburg 1875

— Bierwirth, Lore: Siedlung und Wirtschaft im Lande Hadeln (= Forschungen zur deut-
schen Landeskunde. Bd. 164). Bad Godesberg 1967

—- Borrmann, Hermann: Alt-Cuxhaven: Stadtteil zwischen Delft und Deich. Teil 1 (= Veröf-
fentlichung des Archivs der Stadt Cuxhaven. Nr. 14). Cuxhaven 1990

— ders.: Bilder zur Geschichte des hamburgischen Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cux-
haven. Der Flecken Ritzebüttel. 2 Bde. Cuxhaven 1985

haven (= Veröffentlichung des Archivs der Stadt Cuxhaven. Nr. 9). 2 Bde. Cuxhaven
1983

= ders: Daten zur Geschichte des Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven (= Veröf-
fentlichung des Archivs der Stadt Cuxhaven. Nr. 5). Cuxhaven 1982

—- Das Elb-Weser-Dreieck (= Führer zu vor- und frühgeschichtlichen Denkmälern. 3 Bde.
Mainz 1976

= Der Landkreis Wesermünde. Bearb. von Hans Heinrich Seedorf u.a. (= Die Landkreise
in Niedersachsen. Bd. 23). Bremen 1968

— Die Kunstdenkmale des Kreises Land Hadeln und der Stadt Cuxhaven. Bearb. von
Oskar Kiecker, Wilhelm Lenz, Heinrich Rüther (Neudruck der Ausgabe München 1956)
(= Kunstdenkmälerinventare Niedersachsen. Bd. 45). 2 Bde. Osnabrück 1980

— Die Kunstdenkmale des Kreises Wesermünde (Neudruck der Ausgabe Hannover
1939). 1. Der frühere Kreis Lehe ( = Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens Bd. 43).
Bearb. von Oskar Kiecker u. Erich von Lehe. 2. Der frühere Kreis Geestemünde
(= Kunstdenkmälerinventare Niedersachsens. Bd. 44). Bearb. von Oskar Kiecker und
Richard Capelle. Osnabrück 1980

— Die Stadt Cuxhaven und der Kreis Land Hadeln. Geschichte, Landschaft, Wirtschaft.
Oldenburg 1961

— Dircksen, Rolf und Dircksen, Jens: Am Meer und hinter dem Deich. Das Land Wursten

(= Sonderveröffentlichungen der Männer vom Morgenstern. N.R. Bd. 8). Hamburg
1981

— Eckstein, Dieter, Franz Schwab, W. Haio Zimmermann: Aufbau und Anwendung einer

Jahrringchronologie im niedersächsischen Küstenraum. In: Probleme der Küstenfor-
schung 13. 1979. S. 99-122