Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

Sackur, R.: Werkstoff und Werkstoffbearbeitung

Ausführung: Steinwerke Rupp & Möller,

Entwurf: Bildhauer S. Mages, Karlsruhe Karlsruhe i. B.

Behandlung mit Zinkasche und Wachs erhält der dung des Materials beschränkt sich daher heute

Stein seinen Glanz, auch hier sind bis zum zumeist darauf, Bordschulz an unseren Häusern

Hochglanz noch viele Tonstufen möglich. zu bilden gegen Hunde und Straßenjungen, wo

In der Ausdrucksfähigkeit ist also der Stein es meist durch glänzende Politur unpassend her-

jedem anderen Material ebenbürtig, in der An- vorgehoben wird.

wendung als Grabstein übertrifft er ihn viel- Auch in der Grabmalkunst wird es noch ein

leicht, weil seine Sprödigkeit eine gewisse Zu- Weilchen dauern, bis das Werk und die Wcrk-

rückhaltung der Formensprache bedingt, die uns statten als Einheil auftreten, bis die Lagcrbc-

nottut. Das ganze Spielwerk konventioneller stände des immer noch sehr geehrten hochpolier-

Tradition fällt von diesem elementaren Stoff ab,. len Sieines verschwunden sind und mit ihnen der

Wenn der Granit als Verblendmaterial des Bau- Fabrikant, der die Ware nur dadurch vervoll-

werks heute nur selten in Frage kommt, so liegt ständigt, daß er sie beschriftet und poliert. In

die Schuld nicht allein in der geringen Bau- dieser Beziehung war eine Abwehr vorteilhaft —

tätigkeit, sondern vor allem auch bei der Granit- nur darf sie nicht so weit gehen, den Stein

Industrie selbsl, die gegen den Friedenspreis selbst zu verurteilen, der geeignet ist, als monu-

einen etwa fünffachen Zuschlag fordert, worüber mentales Erinnerungszeichen das Vergängliche

allgemein geklagt wird. Die praktische Verwen- am längsten zu überdauern. R. Sackur

Grabmal

Bildhauer S. Mages, Karlsruhe