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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 1.1925-1926

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Graeff, Werner: Zur Form des Automobils, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.13211#0332

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2 t Anhänger für 2 t Hansa-Lloyd Schnell-Lastwagen

Reihe von Versuchen, die in solcher Rich-
tung lagen. Der Lastwagen kann und soll
natürlich nichts anderes darstellen, als er
laisächlich sein kann — und er ist kein
Schmuckstück — sollte aber in jedem Fall
ein würdiger Vertreter seines Herrn sein:
zweckdienlich und von anständigem Äußern.
Von Einfluß auf seine Form sind sowohl
Konstruktion als Verwendungszweck.
Die Konstruktion ist seit Jahren für das
normale Lastautomobil wie für den Perso-
nenwagen im Prinzip festgelegt: der Mo-
tor liegt vorn im Rahmen, der bei Last-
wagen besonders stark ausgebildet ist; die
Formen von Kühler, Motorhaube, Führer-
silz sind naturgemäß wohl härter, eckiger
als beim Personenfahrzeug, aber sie brau-
chen darum nicht so klobig-unbeholfen und

schwer zu sein, wie noch vor wenigen
Jahren allgemein üblich. Einige Firmen
sind hier zu vorzüglichen Lösungen gelangt.
Selbstverständlich hat der Verwendungs-
zweck schon auf che Form des Chassis den
größten Einfluß. Für manche Wagen legt
man in neuster Zeit Kühler und Motor nicht
mehr hinler die Vorderachse wie bei Per-
sonenwagen nicht nur im Interesse guter
Form allgemein üblich, sondern weit davor,
und gegebenenfalls wird der Führersitz
nicht hinter dem Motor angebracht, sondern
daneben oder darüber (wie auch bei Omni-
bussen neuerdings viel eingeführt) — alles,
um eine möglichst große Ladefläche zu er-
halten und zugleich die Überlastung der
Hinterachse zu vermeiden.
Was die eigentliche Karosserie des Last-

2 t Ilansa-Lloyd Elektrolastkraftwagen

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