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Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 19.1919/​1920

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Heft 45
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Seidenstücker, Friedrich: Von der Kugelplastik zum Expressionismus: zur Theorie der Plastik, des Expressionismus und der Ingenieurarchitektur, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.36585#0329

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325


XIX, 3?ftJ5_

Die IPersstatt ber Kunst

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lcasssHterii|M Xi.

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> j{cacl unb Hunbtürme, (siolosseum, pantfjeon, (Srab»
■' ^ inai in Klbano, (Srabmal ber siäcilia HTeteHa). ©b
„(an nun biese burdj Dermenbmtg eines 3tveifelIos
ly plastiscf) wirsenben, menn audj rein stereomctrisdjen
(njs Elementes entstanbenc Hrdjitestur sdjon piastisdj
m.1 nennen soE, ersdjeint 3tr>eiseltjasf. 3ebcnfaEs ist aber
Js, (pater burdj 2lufgrctsen bieser ausbrudsvossen 5ormett
will bie Slrdjitestur unter ben bjänben bes gemaltigen
Sübtjauers HTidjelangclo piastisdj gemorben; man
nannte stc barausljin Barocs. Das ffineintragen
seiner übermiegenb bilbljauerischen Hussassung muß
Tantals minbestens so revolutionär gemirst hoben
»ie in unseren Sagen bas sirsdjeinen bes 5uturis«
tnus in ber bilbenben Kunst (3. 23. seine Dermenbung
&es gesprengten (Siebeis über bem 5enster, mas allen
(ßeseßen ber Statis ffoljn spridjt). Croß tljeoreti«
sdjor siinsidjt, baß reine Hrdjitestur seine plastisdjen
Zemente enthalten soE, stetjt bie gan3e 5olge3eit
oljnmädjtig ber sdjöpseriscfjen Krast bieses Cttanen
; gegenüber unb ist in seinem Bann geblieben bis
ijeute. HTidjelangelo mar ein reiner Btlb«
' Ijauer, seine 5iguren maren als reine Hunbplastisen
gemeint; bas 3cigt er burdj bie Hnmenbmtg seiner
■ Kontrapostis, er Ijatte nicht bie Bcltesaussassung ber
* Jntise, aber er mar ein piastisdj bauenber 2Ir*
-J. geeignete kl i t e s f.
Hiß Itj j^ttn fragt es stdj, mie weit ist uns (Sermanen
^■ibas ossenbar von ben sitrussern unb Cossanern, rein
:: :::ie sühret^|plastisdtje, aus bas stnnlidje sirsassen ausgefjenbe silc«
:üd;t, ment abäquat? Hlüssen mir nidjt oersudjen, bas
üii einige seiner3eit burdj bie Benaissance verbrängte, bei uns
nid|t«hlmtundelfe, rein geistige gotisdje silement mieber
>s srKte.toHtasjmte^men? (Bei ber injmtsdjen eingetretenen
;:t Kultur« unb Basfcnmtsdjung sdjeint mir biese 5rage
■ : . ,.v ^r;s(|glä*Jnid!t mcljr sauber lösbar 3a sein.) Unb meiter, ist
*\ , .l:;sr,ti!!i#ilunicr heutiger sijpressionismus aus bem U>cge
3 . 1;® hl*i|^a3u, *uns als 5ortseßung ber (ßotis ans$usassen?
t^^ipij^l^ann brängt stdj nodj bie 5rage aus: mie fommt
:-IR sitOT^ ®otis ja biesen rein immateriellen (Sestalten?
‘a5., . jnjjKill Passen stdj ihre Figuren nur ihrer 5olie, ben ste
•; ^,0ssfämsiden&en, hodjsdjießenben Domen an, ober ist
• '' Ntvlidim*n ^'esen langgestredten (Sestalten eine eigene aus«
jltebenbe Krast am tDerse?
Das Kugelprinsip gibt uns Ijteraus seine Knt«
fjicr sdjeint etjer bas (Segenteil uon piastif,
(ine Ulassenabtötung beabsidttigt 3U sein. U?it buben
^|e €ntmidlung ber animalisdten Kugel seiner3eit
ni<bt weit genug uersolgt. U)ir sagten, ber simbryo
M eine sugelige (Sostalt. 2ludj nadt ber (Seburt
3%t bas Kinb in ber Uufje immer nod) bie Sen»
ien3, in biese (Srunbsorm, bie sugelige, 3urüd3usel?ren.
ist in ben sormen au^erorbentücb runblidj unb
.^{sA^dl^stisdi unb mirb ballet von ber Barodseit als
'•'••J soldier Dorliebe benufet. 3n öer
' - st # «s nidjt im Dorbergrunb ber 3nteresses.
' ''r “Nik oon Hatur besanntlidj aus
• V.; “««n ©bersläcbensparsamseitsprin3ip so voll unb
: r s runblid) gebilbet; benn t)ierburdt besommt es bei
Siögter UTasse unb U?ärmeinljalt bie relativ sleinste

„llionis*"5'

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itt, ="•'

©bersädje unb ist baburd? gegen bie (Sesaljr bes
sirsrierens nadj Ulöglidjscit gesdjüfet.
Uber nidjt lange verharrt bas Kinb bei bieser
Kugclgestalt unb in bieser Selbstgenügsamseit. Sein
Semperament veranlaßt es sefjr halb 3U nadj außen
gerichteten 3entrisugalen Bemegungen. sis betjnt
sidj unb streest stdj, es mädjst. Seine gestreesten
Körperglieber merben 3U verlängerten Kugeln, 3ur
siisorm unb sdjließlidj 3um§Ystn^cr« Der^ylinber
bcstßt in 3mei Dimenstonen nodj bie 3usammen«
sassenben unb plastisdjen Kräste ber Kugel unb
geljt nadj ber britten 3um Hidjtungsausbrucs über;
er versügt nädjst ber Kugel über bie größte
plastisdje Krast, siine gunaljme ber Hidjtungssrast
sdjeint also nur aus Kosten bes plastisdjen 2lus«
bruess gefjen 3U fönnen. Das sinbe ber tjierburdj
angefnüpsten (Sebanfenfette ist moljl unsdjmer 3U
erraten.
3n bieser eigentümlichen, in iljrem IDesen nodj
nidjt ausgeslärten IDadjstumssrast (bie ben son«
freien Kusbrucs in ber Bilbung ber Knodjen stnbet),
bie stdj in bauernbem stegreidjen Kamps gegen bie
tote bleierne sirbcnsdjmere bestnbet unb sidj in Pslan«
3en unb Bäumen in iljrem S reben 3um £idjt nodj
stärser besunbet, hoben mir vielleicht bas (Sehetm«
nis bes Kusstrebens ber (Sotis, ober unseres
gan3cn norbisdjen mehr aus ben £tnien» unb (Se<
sühlsausbrud, aus bas Unstnnlidjc gerichteten Kunst»
strehens 3U erblicfen. Dielleidjt bestebjt bie Bilb«
Ijauerei aus biesen beiben einanber seinblidjcn fsaupt«
elcmentcn: ber maisigen Kugelplastis unb bem im«
materiellen Hidjtungsausbrucf.
Die Kugelplastis bes italienisdjen Barocfs läßt
sidj nidjt mit ber norbisdjen (Sotif 3usammenbringen:
unb bodj hot in ber (Sesdjidjtc im Stil ber Homanis
moljl ober übel ein Uebergang ba3U statlstnben
müssen. Der sirmlidje £astausgleidj ber griedjisdjeit
Krdjiteftur, ber stdj in ber Säule voE 3U ersennen
gibt, stnbet nadj oben tjirt seinen Hbsdjluß im Ka«
pitäl. siine Senben3 3um überstnnlidjen fjodjstreben
ist nirgenbmo 3U erfennen unb eine Hlöglidjseit ba«
3U burdj ben magcredjten Krdjitrav gerabe3U abge«
sdjnitten. Die (Sriedjen entpsanben itjre (Sötter als
sirbensöhue aus ben (Sebiraen thronenb. Der (Ser«
mane sudjt seine (Sottheit bagegen in ben ljimm‘
lisdjen unerreichbaren ijöljen. Dieses trans3enben«
tale Streben brüeft stdj in ben hystetisdjen gotisdjen
Domen un3meibeutig aus. Die (Sotif liesert
erst bie eigentliche Krdjiteftur 3ur Derherr«
lidjung ber (Sottesibee: am prosanbau hotte
sidj bie (Sotis nie in bem (Srabe entwicseln lassen.
HTXit ber Blüte ber (Sotis hotte bieser mittelalterliche
rein eypressionistisdje Stil seinen fjöljepunft erreicht.
(Srößerer Kusbrucf ließ stdj mit bem vorhanbenen
HTaterial nidjt er3ielen; mehr ließ stdj ber Stein
nidjt entmaterialisieren. hDorringer sagt: „Sroß bes
Steins gelangte bie (Sotis 3U ihrem starfen 2lus«
brud, mährenb bie mobernc sitsensonstrustion
nur burdj bas HTaterial 3U ihrem ilusbrud sommt";
 
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