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Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 19.1919/​1920

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https://doi.org/10.11588/diglit.36585#0343

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sd?u)ar3en uttb roten (sarbenangrich oerunstaltet. (Es ist
nun gelungen, biesen Austrieb 3U beseitigen unb ©rißpa^er
präsentiert stcs? lieber in seiner zeigen XlTamortracht.

Literatur


Dr Ul
teilte ß

TerTteigerungen

Berlin. (Bei^ollgein u. puppe 1), XlTeincsegr. jq,
n>irb am 3. unb 4. Houember eine bemerfensmerte Samm-
lung oon ©emälben, Aquarellen unb X?anb3eidsnungen oer-
steigert, barunter Arbeiten non ©ls. Alt, Blechen, ^euerbads,
©reiner, ^ilbebranbt, 3sraels, XU. £iebermann, £ubmig
Hinter, Sptijmeg, ©homa, ©rübner, Ulsbe.

TermiTdbtes

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Spt^tueg*^älscfjutigett. 3^ Iefeter §cit shti> aus
faßenb oiele oerbädstige Spitjmegbilber ausgetaudst, teils
ggniert, teils unggniert. Sie sinb bem Ansdsein nach in
Hamburg tjetgegeßt, jebensaßs bort in ben fsanbel gebracht
morben. (Es ift also Dorgdst geboten.
(Eine bisher unbefannte D ürer3eidsttung,
©hristus als Sdstne^ensmann barsteßenb, mürbe oom
Britisdsen Xstuseum sür 300 psunb ermorben. Das Blatt
mar \885 in Berlin oerfteigert morben, ofsne bag man
Dürer ais Autor ersamtt 1satte, obmofsl noch ein Hest
seines XUonogramms gc^tbar ist.
Kunftstistung en. Der Bansbirestor (Emil ©lüc!*
gabt in Kopenhagen hat \ XHißion Kronen 3ur baulichen
(Ermeiterung bes Dänisdsen Kunsigemerbemuseums ge*
gistet. — (sabrisbegtjer XlTorbott in Psor3hetm gistete
30000 XHs. 3ur (Erneuerung bes Xstelandsthonhauses in
Bretten.
ßeminnbeteiligung ber Künstler in (srans*
reid?. Die sran3Ößs<he Kammer hat einen ©esetjeutmurs
angenommen, monads bie bilbenben Küngler bei £eb3eiten,
ober nach ihrem ©obe bie biresten (Erben, Anteil haben
saßen an ben XDertgeigerungen ihrer Arbeiten, someit geh
biese bei Austionen ergeben. Zs soss also ein bestimmter
pro3entsatj ber Dersausssumme an ben Küngler ober seine
Hachsommen abgegeben merben, unb 3mar merben erhoben
oon gusdjlagsmerten, bie oon jooo— joooo (sransen reichen,
\ o. ff., uon solgen jo—20000 (sransen j,5 o. Esv oon
20—50000 (sransen 2 0. fs. unb barüber fgrcaus 3 a»
XDir möchten, so sdsreibt ba3u bie Seemamtsdse „Kunst-
dsronis", nicht münsehen, bag bas Beispiel bei uns Hads-
afsmung gnbet. Zs ergibt stds baraus eine ftänbige Be*
lägigung bes Bilbersäusers, ber ja im ©runbe nicht mehr
ber alleinige (Eigentümer seines mofssennorbenen Besitjes
ist, unb einer bauernben Kontrolle unterliegt. Don ber
XDertsteigerung seiner XDerse hat btt Küngler einen gan3
anberen materiellen ©eminn ais bie paar pro3ente, bie sür
ihn bei einem Derfaus seiner alten Bilber absaßen. Denn
seine neuen XDerse geigen mit ben alten im preise, unb
menn sür ein Bilb, bas er in seinen jungen sahren um
menig ©elb oersauste, aus einer Dersieigerung ein Besorb*
preis er3ielt mirb, so ist er hoch ber ©eminner, auch totnn
er nicht pro3entual beteiligt mar. Darum soHten gerabe
bie Küngler gan3 3usrieben sein, menn fsdnbler ober ge*
legentlids auch Sammler 3U Schrittmachern ihrer Bilber-
preise merben, unb sie soßten nicht burds ein fleinlidses
Heibgesühl geh oerleiten lagen, biesen notmenbigen XHittels-
leuten bas Dcrgnügen an ihrem Besi^ 3U sdstnälern. XHan
tft im aßgemeinen in ber jeßigen §eit nur 3U selsr geneigt,
ohne Begnnen (sorberungen, mie benen, bie burds ben Be*
sdslug ber sran3ögs<hen Kammer 3um ©ese^ erhoben mürben,
3U3ugimmen. Der Sammler somolg als auch ssänbler
ist in XHigsrebit geraten. Aber auch bie Küngler merben
sehr halb einsehen, bag es 3U ihrem eigenen Schaben ift,
menn ge biese beiben ausjusdsalten oersudsen.
fsoher preis sür ©ourbet. DasXtTuseum inBoston
hat sür 275,000 (sr. ein fsauptmerf oon ©ourbet ermorben,
ben 3äger im fjo^. Der Dorbestfcer hatte oor 35 sahren
basür 20,000 (st. gegeben.

©esdsidste ber beutsehen Kunft oon pros. Dr.
©eorg Delsio. ©rster Banb (in 3mei ©eilen): (srüls3eit
unb XHittelalter bis 3um ©nbe ber Stausen3eit. Derlag
ber Dereinigung migensdsastlidser Derleger, Berlin. — (Es
mag als ein augerorbentüdses XDagnis erscheinen, in bieser
geit mit einer neuen, grog angelegten beutsehen Kunst«
gesdsidste h^toor3utreten. Der Hemmungen gnö so oiele,
unb sie liegen nicht nur aus geistigem ©einet, in ber hetab-
gesegten Stimmung unb Arbeiisleistung ber sdsöpsertsdsen
Krast unb ber geminberten Ausnahmesähigfeit ber 3nter-
essenten, sonbern auch aus bem ©ebiet bes rein ©edsmsdsen,
in ben faum nods ül)ermmbli<hen Sdsmtengseiten, bie geh
heute ber Drucslegung eines grogen 3ßugta^onsw>erfes
mibersefeen. XDas ben ersten punft Betrisst, so mag gleich
gesagt sein, bag bem XXnternehmen ©eorg Dehios nidst
bas geringste oon jener ©rmübung unb seelisdsen Belastung
an3umersen ift, bie ben geiftigen Arbeiter heute so sdsmer
bebrüesen. §um ©eil lag sein in Stragburg gesdsttebenes
XDers aßerbings sdson seit längerer §eit ooßenbet oor.
Dehio menbet gds mit seiner meit ausholenben ©esdsidste
beutseher Kunft nidst an ben engen Kreis seiner (sach*
genossen, sonbern an aße (sreunbe ber Kunst im meitesten
Umsang. Seine Dargeßungsmeise ist bemnads aßgemein
oergänbltds, non erquiesenber Klarheit, unb oer3idstet ooß«
tommen aus jenen mygischen (sadsjargon, ber heu*e noc^
immer oon manchen sür ein Kenn3eidsen besonberer ©e-
lehrsamfeit gehalten mirb — unb hoch nur bie Unsätsigteit
in ber Kunst bes Ausbrucss be3eidsnet. Dehio Betrachtet
bie beutsdse Kunst als tiv—S" ” w ^
Dolses unter ben gesds -
3eber ernghaste £eser, unl=“ OliFA/
mirb mit ©enug unb ©— 1-
solgen. Der erste ©ejtbss-
beutsehen Kunst (XHalere=-
gemerbe) bis 3ur ITUtte = ^
erste ^ss^s^ationsbanb bi=—
gemählte Bilberbeispiele. =_
geht bas XDer! aus ber t-
ig tro^ aßen Höten bies =—IT
gebunben, unb besonbers—
burch oor3Ügliche Klarh«
Bänbe 3usammen beträ
bunben.
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Derlag ©. Bieleselbt, SU= Q
Kunstsdsristgeßer XDißy “
gegebene h^M^e
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Kunstgeschichtswerk
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Verlag von E. A -

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