Die DDerfgatt der Kung
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XIX, Heft 4g
langmeilig in seiner Form uni» unerträglich in seiner
ungeheueren Blassenmirsung. Diese Blassen
(t>ic CustsdjisshaQen mit einbegrisfen) sind nur 3U
»erbauen, menn ste architestonisch ausgeteilt sinb ober,
toas basselbe ist, menn geh ihr sonstruftioes Svgem
Har erfennen lägt, lüescntlich besriebigenber in
bieser Besiehung mirftc bie Kongrustionsart bes
Schütte*£an3«Sct}isses; bie rautensörmige, burch bie
Hülle burchsehimmernbe Fachmerfsongrustion lieg
hier ben songruftmen (ßedansen muhelos erfennen.
(Die praDschisse fönnen mangels jeglicher Sselett»
songrustion mirslich seinen Bnspruch aus äsii^ctisdje
IDirsung machen, unb bas tun ste auch mol?l saum).
Die Sustsdgsse, besonbers bie Zeppeline, mürben
seiner3eit aus nationalen (gründen schön gesunben,
aber m. <£. ohne genügenben (Srunb. Die bamalige
unrichtig 3ugespigte gylinbersorm fonnte unmöglich
gut befunden t»erben. Später einigten sich beibe
Starrsvgeme aus bie,befannte Spinbeb ober Cropsen*
sorm. Die Bidgigfeit bieser mühsatn ausprobierten,
»orn bieferen Custmiberganbssorm ig trog ansäng*
lichem, nur aus Derbilbung 3urücf3uführenben JDiber«
grebens, gesiihlsmägig burch Vergleich mit bem
Fisd?» unb bem Dogelsörper ohne meiteres 3U er»
s assen.
Bbgesehen »on ihrer, burch bie brutale Blassen*
mirfung bcleibigenben (Erscheinung, haben mich bie
Custschisse in ihrem Dasein nie befriebigen sönnen,
ba ste im Vergleich 3U ihrer <5röge unb bem um»
(ländlichen Apparat ihrer pgege eine »icl 3« geringe
Buglast besördern; nicht su sptechen »on der spieg«
bürgerlichen Biethode der emig sehmimmenben Blase
mit gelegentlicher Fortbcmcgung. Diel schneibiger,
geigreicher unb öfonomischer sommt mir bagegen
bie «Ergnbung unb Hnmenbung ber lediglich burch
momentane energischge (Energieentsaltung giegenben,
äugerg behenden, nur gan3 geringen Baum unb
IDartung beanspruchenben $lug5eugc »or, deren
5orm, ber grenggen Bofmendigfeit gehorchend, im
gan3en unb in jedem <Ein5elteil aufs gemagteste
durdhsongruiert unb aus geringsten Custmibcrstanb
gebaut sein mufs.
hossentlich nimmt nun niemand meine theore«
tischen «Erörterungen so »örtlich, ausbrucss»olle
Krdjiteftur aus Blechgreisen unb plastisdje Bild*
t»erfe aus Kugeln 3usammensegen 5U toollen. Das
erge märe meniggens neu unb fäme aus ben Der*
such an; aber bas 3t»eite ig alt unb gcherlich über*
trieben unb oersehlt. Die Kugel fommt in reiner
5orm am tierisdjen Körper doch nur 3U seiten »or
unb hat megen ihrer Bidgungsloggseit etmas Be*
unruhigenbes sür die meigen Bienschen. Die tieri»
schen sormen stnb sast burchmeg in ®»al ge*
milbert. Diese Formart geht man benn auch eine
gan3e Kn3ahl moderner Bildhauer in ihren Figuren
und Zeichnungen beoorsugen. Beim Zeichnen ig ber
Bildhauer immer begrebt, bie Striche quer über
bie Cängssormen 3U legen, 3ur €räielung einer
tnöglichg plagischen IDirsung, um so bas eßesäg
ber HTusselbünbel tnöglichg gratnrn 3usammen3u»
halten. Knatomisch gnbet bieser Crieb insosern
seine Begründung, als bie Fasern ber DTusselsascil,
bie in JDahrheit bie Biusseln 3usammenhalten, inbiesen
Bichtung »erlausen. Der3t»ciselt taget der Bildhauer,
ob ober mieoiel Schatten er in seinen Zeichnungen
anbringen soll; im Schatten fann baher bas JDesen
ber plagischen Zeichnung ober auch der plagis nicht
liegen.
IDie meit nun plagis nach der anderen Seite,
nach ber unplagischen, unsörperlidjen, epp ress io»
nigischen Seite 3U gehen berechtigt ig, lägt geh
schmer beantmorten. Die «Entschulbigung ber goti*
jehen Domanhitestur als Hintergrund sür ge haben
mir jedenfalls nicht, ebensomenig lägt geh ihnen
eine besonbere religiöse 3dee als 3cited}t unterschieben.
Hingdjtlich des Futurismus märe 3u bemerfen, dag
bie sritigerenben Cheoretiser den »ielfach nur durch
(Sebanfenafrobatis HerDOrgebrachten, sag burchmeg
aus bas noch nie Dagemesenc hin3ielenben, tnöglichg
unoergänblichen probusten feine Zufunst geben. (Eine
traurige Kung, bie geh nur im Dcrganben* ober
Bichtoerganbenmerben gesällt! Bidg bes geringste
braucht in der Kunst »erganben 3U merben; jedes
Kungmers, auch bas suturigische, ig primär rein
gesühlsmägig 3U ersassen unb 3U geniegen. Das
momentan gdgbare <Enb3iel bes Futurismus ig, mie
Klar Deri jagt, absolute (gegenganblose) Blalcrei
unb absolute plagis.
Der moderne cppresgonigische Kunggescbmacf
mirb es oielleicht ablehnen, Kugelplastif ober mehr
noch Barocfplastis als bas 3deal anjusehen. Und
doch ig es möglich, dag biese bie eigentliche pla*
gis che Bildhauerei ig. Zu münsehen märe es mohl
sür bie Zufunst, menn mir eine echte plagis mit
moderner eppresgonistischer2lusbrucsstenden3 befämen.
(Es ig nun faum an3unehmen, dag die Batur in
ihren IDirsungen aus uns durch die Kung schon er*
schöpst unb eine gegenganbslose plagif dadurch not*
menbig sein sollte. Für denjenigen, der sehen sann,
besifetbieBaturhinlänglichfrästige ans*
brucfsmittel, um dem fünstlerischcn Streben
eines eppresgonisüsehen Zeitalters »olle Batjrung 3«
geben. Der elementare Busbrucf ber anorganischen
Batur, ber (ßebirge, Bicere, Ströme, JDolfcn und
cSemitter, lägt sich schlechtcrbings burch fünstlerisch
mensehliche Büttel nicht auslaugcn unb 3ur IDir*
fungsloggseit h^rabminbern. Blit ber organischen
Batur »erhält es geh nicht anders. 3n den Biagen
3»ar nicht »on biesem Husdrucfsumsang, ist ge
aber in ihrem sYstematischcn 2lusbau »on bemselben
grogen (geig durchmcht mie die übrige Batur. Das
über3eugenbe, emig gleiche Streben ber 3um Sicht
drängenden ©räser, Kiefern, pinien,. palmen und
Cianen ig unmibergehlid?. Hierbei ig ber Bus*
brues nicht ctma »on dem einfachen Cinienausbrucs
abhängig (mie man es nach der (Sotis »ielleicht
annehmen sönnte), sonbern nur »on ber geh in bieser
Bichtung ossenbarenden 2knden3 ber inneren Kraft»
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langmeilig in seiner Form uni» unerträglich in seiner
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(t>ic CustsdjisshaQen mit einbegrisfen) sind nur 3U
»erbauen, menn ste architestonisch ausgeteilt sinb ober,
toas basselbe ist, menn geh ihr sonstruftioes Svgem
Har erfennen lägt, lüescntlich besriebigenber in
bieser Besiehung mirftc bie Kongrustionsart bes
Schütte*£an3«Sct}isses; bie rautensörmige, burch bie
Hülle burchsehimmernbe Fachmerfsongrustion lieg
hier ben songruftmen (ßedansen muhelos erfennen.
(Die praDschisse fönnen mangels jeglicher Sselett»
songrustion mirslich seinen Bnspruch aus äsii^ctisdje
IDirsung machen, unb bas tun ste auch mol?l saum).
Die Sustsdgsse, besonbers bie Zeppeline, mürben
seiner3eit aus nationalen (gründen schön gesunben,
aber m. <£. ohne genügenben (Srunb. Die bamalige
unrichtig 3ugespigte gylinbersorm fonnte unmöglich
gut befunden t»erben. Später einigten sich beibe
Starrsvgeme aus bie,befannte Spinbeb ober Cropsen*
sorm. Die Bidgigfeit bieser mühsatn ausprobierten,
»orn bieferen Custmiberganbssorm ig trog ansäng*
lichem, nur aus Derbilbung 3urücf3uführenben JDiber«
grebens, gesiihlsmägig burch Vergleich mit bem
Fisd?» unb bem Dogelsörper ohne meiteres 3U er»
s assen.
Bbgesehen »on ihrer, burch bie brutale Blassen*
mirfung bcleibigenben (Erscheinung, haben mich bie
Custschisse in ihrem Dasein nie befriebigen sönnen,
ba ste im Vergleich 3U ihrer <5röge unb bem um»
(ländlichen Apparat ihrer pgege eine »icl 3« geringe
Buglast besördern; nicht su sptechen »on der spieg«
bürgerlichen Biethode der emig sehmimmenben Blase
mit gelegentlicher Fortbcmcgung. Diel schneibiger,
geigreicher unb öfonomischer sommt mir bagegen
bie «Ergnbung unb Hnmenbung ber lediglich burch
momentane energischge (Energieentsaltung giegenben,
äugerg behenden, nur gan3 geringen Baum unb
IDartung beanspruchenben $lug5eugc »or, deren
5orm, ber grenggen Bofmendigfeit gehorchend, im
gan3en unb in jedem <Ein5elteil aufs gemagteste
durdhsongruiert unb aus geringsten Custmibcrstanb
gebaut sein mufs.
hossentlich nimmt nun niemand meine theore«
tischen «Erörterungen so »örtlich, ausbrucss»olle
Krdjiteftur aus Blechgreisen unb plastisdje Bild*
t»erfe aus Kugeln 3usammensegen 5U toollen. Das
erge märe meniggens neu unb fäme aus ben Der*
such an; aber bas 3t»eite ig alt unb gcherlich über*
trieben unb oersehlt. Die Kugel fommt in reiner
5orm am tierisdjen Körper doch nur 3U seiten »or
unb hat megen ihrer Bidgungsloggseit etmas Be*
unruhigenbes sür die meigen Bienschen. Die tieri»
schen sormen stnb sast burchmeg in ®»al ge*
milbert. Diese Formart geht man benn auch eine
gan3e Kn3ahl moderner Bildhauer in ihren Figuren
und Zeichnungen beoorsugen. Beim Zeichnen ig ber
Bildhauer immer begrebt, bie Striche quer über
bie Cängssormen 3U legen, 3ur €räielung einer
tnöglichg plagischen IDirsung, um so bas eßesäg
ber HTusselbünbel tnöglichg gratnrn 3usammen3u»
halten. Knatomisch gnbet bieser Crieb insosern
seine Begründung, als bie Fasern ber DTusselsascil,
bie in JDahrheit bie Biusseln 3usammenhalten, inbiesen
Bichtung »erlausen. Der3t»ciselt taget der Bildhauer,
ob ober mieoiel Schatten er in seinen Zeichnungen
anbringen soll; im Schatten fann baher bas JDesen
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liegen.
IDie meit nun plagis nach der anderen Seite,
nach ber unplagischen, unsörperlidjen, epp ress io»
nigischen Seite 3U gehen berechtigt ig, lägt geh
schmer beantmorten. Die «Entschulbigung ber goti*
jehen Domanhitestur als Hintergrund sür ge haben
mir jedenfalls nicht, ebensomenig lägt geh ihnen
eine besonbere religiöse 3dee als 3cited}t unterschieben.
Hingdjtlich des Futurismus märe 3u bemerfen, dag
bie sritigerenben Cheoretiser den »ielfach nur durch
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unoergänblichen probusten feine Zufunst geben. (Eine
traurige Kung, bie geh nur im Dcrganben* ober
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braucht in der Kunst »erganben 3U merben; jedes
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gesühlsmägig 3U ersassen unb 3U geniegen. Das
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doch ig es möglich, dag biese bie eigentliche pla*
gis che Bildhauerei ig. Zu münsehen märe es mohl
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(Es ig nun faum an3unehmen, dag die Batur in
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schöpst unb eine gegenganbslose plagif dadurch not*
menbig sein sollte. Für denjenigen, der sehen sann,
besifetbieBaturhinlänglichfrästige ans*
brucfsmittel, um dem fünstlerischcn Streben
eines eppresgonisüsehen Zeitalters »olle Batjrung 3«
geben. Der elementare Busbrucf ber anorganischen
Batur, ber (ßebirge, Bicere, Ströme, JDolfcn und
cSemitter, lägt sich schlechtcrbings burch fünstlerisch
mensehliche Büttel nicht auslaugcn unb 3ur IDir*
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aber in ihrem sYstematischcn 2lusbau »on bemselben
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