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Donath, Adolph [Hrsg.]
Der Kunstwanderer: Zeitschrift für alte und neue Kunst, für Kunstmarkt und Sammelwesen — 7./​8.1925/​26

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1/2. Augustheft
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Hofmann, Friedrich Hermann: Die Marken des Höchster Porzellans, [2]
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https://doi.org/10.11588/diglit.25878#0539

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Nr.

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Tänzerin mit Guirlande (Mainz 1273; Troppau 718; Hirth I, 516)
Trauernder Knabe (Mainz 1365)

Tanzendes Mädchen (Nät.-Museum 871)

Knabe mit Taubenpaar (Mainz 1454)

Knabe mit Schaf und Lämmchen (Mainz 1338)

Bauernmädchen mit Bienenkorb 1') (Mainz 1407)

Knabe an der Hundehiitte (Nat.-Mus. 869; Berlin Ausst. 845)
Knabe mit Ziegenbock (Mainz 1294; Nat.-Mus. 875)

Mädchen mit Ziege 18) (Mainz 1295; Jourdan 416; Hirth I, 487)
Die verschüttete Milch (Mädchen mit umgeworfenem Topf)

(Hirth. I, 526)

Knabe mit Blumen im Hut (Mainz 1351)

Mädchen mit Blumen in der Schürze (Mainz 1447)

Putten mit Ziegenbock (Mainz 1425)

Fangspiel (Mainz 1312)

Mädchen mit Vogel am Band (Helbing, Südd. Porz. 1917, Nr. 89)

(Mainz
(Hirth I

(Hirth

Liebesspiel
Der kleine Böttcher
Der kleine Schmied
Amor mit Köcher 19)

Nacktes Mädchen 20)

Knabe mit Raben
Kleines Mädchen mit Katze
Salzgefäß mit Mädchen
Putto als Winter
Putto

Diana-Büste
Venus-Büste
Mädchen mit Blumen
Mädchen mit Liebesbrief
Knabe im Spiel
Barfüßiger Knabe
Mädchen mit flatterndem Rock
Knabe mit flatterndem Gewand
Vorsichtig schreitendes Mädchen
Vorsichtig schreitender Knabe
Mädchen, den rechten Arm ausstreckend
Laufendes Mädchen
Mädchen mit Leierkasten
Putto als Flußgott
Putto als Herkules
Putto als Neptun (an der Quelle)

Knabe mit Lamm auf der Schulter
Mädchen im Ueberwurf
Knabe mit Traube

(Mainz 1268, 1269, 1270, 1271)
(Helbing, Südd. Porzehan 1917, Nr. 85)
(Mainz 1346)

1173; Hirth I, 537)
538; Hirth II, 287)
(Mainz 1337)
(Mainz 1336)
(Hirth I, 480)
(Mainz 1180)
(Mainz 1181)
(Mainz 1192)
(Mainz 1191)
(Mainz 1455)
, 474; Mainz 1183)
(Nat.-Museum 880)
(Mainz 1303)
(Mainz 1307; Jourdan 402;
(Mainz 1301; Jourdan 403)
(Mainz 1305)
(Mainz 1304)
(Jourdan 417)
(Mainz 1311)
(Jourdan 394)
(Mainz 1164)
(Jourdan 319)
(Jourdan 320)
(Mainz 1426)
(Jourdan 333)
(Mainz 1459)

*') >,Die kleine Gärtnerin“ bei Hirth II, 296 ist jedenfalls das
gleiche Modell.

ls) Nr. 85 hat auch „Knabe mit Eiern im Hut“ (Darmstädter 288;
Jourdan 372; Hirth I, 521; Berlin Nr. 844; Mainz 1320 „Das zer-
brochene Ei“).

1U) Amor in Erwartung (Hirth II, 286).

20) Mädchen als Quellnymphe (Mainz 1165).

Nr.

168 Tabulettkrämerin

172 Mädchen am Boden liegend

173 Kinder mit Kuh

176 Mädchen mit Blumen in der erhobenen
180 Ausruhender Cupido

186 Knabe mit Skizzenbuch

187 Minerva

188 Jäger mit Wildente

191 Sitzendes Mädchen mit Lamm

192 Zwerg „Don Guappos“

195 Zwerg „Ragoss. Husarenobrist“

197 Mädchen mit zerbrochenem Topf
200 Eros
207 Omphale

209 Der Holzhacker 21) (Mainz

213 Knabe mit Vogel

214 Gärtnerbursche mit Weinflasche

217 Dame mit Blumenstrauß

218 Kavalier auf einen Stock gestützt

219 Theriakverkäufer

222 Mädchen mit Fisch

223 Ganymed mit Schale

224 Hebe

225 Schreitender Ephebe

226 Kapuzinermönch 22)

228 Nonne

233 Mädchen mit Weinrebe

243 Junge mit Schelle

290 Der willkommene Amor 23)

350 Die Begegnung

(Nat.-Museum 860)
(Jourdan 322)
(Mainz 1290)
Rechten (Jourdan 405)
(Mainz 1170)
(Jourdan 395)
(Mainz 1134)
(Jourdan 360)
(Mainz 1327)
(Jourdan 356)
(Jourdan 335)
(Jourdan 412)
(Mainz 1141)
(Mainz 1190)
1242; Nat.-Museum 863)
(Mainz 1298)
(Mainz 1457)
(Mainz 1438)
(Jourdan 324)
(Mainz 1239)
(Mainz 1448)
(Mainz 1136)
(Mainz 1137)
(Jourdan 414)
(Jourdan 365)
(Jourdan 366)
(Mainz 1258)
(Mainz 1456)
(Mainz 1262)
(Mainz 1436)

Nachtrag-. Zu der Feststellung auf S. 452, daß
ab und zu auch der Modellmeister selbst einzelne Aus-
Jormungen seiner Modelle signierte, kann ich noch ein
bis jetzt unbekanntes, aber sehr wichtiges Beispiel bei-
bringen: In der schönen Porzellan-Sammlung des Frei-
herrn von Heyl zu Herrnsheim fand ich eine frtihe
Wiener Gruppe, die außer den Namen des Bossierers
Mertz mit folgender Signatur versehen ist.


21) Siehe auch Nr. 53. Gegenstück hierzu!

22) Das gleiche Modell bei Darmstädter (284) hat Nr. 22, also
die letzte Ziffer weggelassen.

23) Die Nr. 290 hat auch das Gegenstück „Der geprügelte
Amor“ (Mainz 1261).

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