Donath, Adolph [Editor]
Der Kunstwanderer: Zeitschrift für alte und neue Kunst, für Kunstmarkt und Sammelwesen
— 7./8.1925/26
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https://doi.org/10.11588/diglit.25878#0021
DOI issue:
1./2. Septemberheft
DOI article:Reiners, Heribert: Die große Schweizer Kunstausstellung in Karlsruhe
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F. Buchser, Frauenbildnis, Privatbesitz Bern
A. Blanchet, Das schwarze Kleid
Ueberblick über die zeitgenössische Kunst der Schweiz
geworden. Der große Gegensatz, der oben angedeutet
wurde, drängt sich in der neueren Kunst noch stärker
auf. Auf der einen, romanisch-französisch eingestellten
Seite der Westschweiz gibt eine hoch entwickelte male-
rische Kultur das Gepräge. Es ist eine stärker augen-
sinnlich eingestellte Kunst. Auf der andern herrscht
melir ein Zug ins Monumentale, wobei die Linie als Aus-
drucksmittel eine größere Rolle spieit. Also eine Kunst,
die zum Zeichnerischen neigt und dadurch sclion der
deutschen nahe steht. Auch die Schweizer sind alle gute
Zeichner. Man sprach bei den Eröffnungsfeieriichkeiten
der Ausstellung viel davon, daß es keine Schweizer,
deutsche und franösische Kunst gebe, es gebe nur e i n e
A. Calame, Der Sommer., Museum Qenf
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A. Blanchet, Das schwarze Kleid
Ueberblick über die zeitgenössische Kunst der Schweiz
geworden. Der große Gegensatz, der oben angedeutet
wurde, drängt sich in der neueren Kunst noch stärker
auf. Auf der einen, romanisch-französisch eingestellten
Seite der Westschweiz gibt eine hoch entwickelte male-
rische Kultur das Gepräge. Es ist eine stärker augen-
sinnlich eingestellte Kunst. Auf der andern herrscht
melir ein Zug ins Monumentale, wobei die Linie als Aus-
drucksmittel eine größere Rolle spieit. Also eine Kunst,
die zum Zeichnerischen neigt und dadurch sclion der
deutschen nahe steht. Auch die Schweizer sind alle gute
Zeichner. Man sprach bei den Eröffnungsfeieriichkeiten
der Ausstellung viel davon, daß es keine Schweizer,
deutsche und franösische Kunst gebe, es gebe nur e i n e
A. Calame, Der Sommer., Museum Qenf
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