Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Vermischter Nachrichtenteil

Seft 26.

Die Werkstatt der Kunst.

stellungsturnus von Werken seiner Mitglieder. Er begann
in St. Gallen und berührt die Städte Basel, Aarau, Winter-
thur, Bern, Konstanz und Zürich. X
München. Noch ist die „Ausstellung München 1910" nicht
in das Stadium der vollen Erledigung getreten, und schon
erscheinen die Zeichen für die „Ausstellung München
die als Jubiläumsausstellung für die ganze bayerische
Industrie, Kunst und Handwerk aus Anlaß des 90. Ge-
burtsfestes des Regenten vorgesehen ist. Auf das Gebiet der
Norarbeiten hierzu leitet.die nun erfolgte Ernennung des
Regierungskommiffars für die Ausstellung, Bezirksamt-
mann von Regen Max Renner. X
München. Internationale Sommerausstellung der
Secession vom 15. Mai bis Ende Oktober. Anmeldung
bis 20. April, Einlieferung bis 25. April. X
Neapel. Hier wird ein neuer, großer Kunstausstellungs-
palast errichtet, den die bedeutendsten Künstler der süd-
italienischen Hauptstadt mit Gemälden und dekorativen
Arbeiten ausschmücken sollen. X
Salzburg, 18. März. (Nom Künstlerhaus und Kunst-
verein Salzburg.) Die XXVI. Iahresausstellun g
von Kunstwerken moderner Meister im Künstlerhause Salz-
burg findet in der Zeit von Mitte Juni bis 1. Oktober
1910 statt. Der Anmeldungstermin wurde auf den 2 0. ApriI,
der Linlieferungstermin auf den 1. Juni 1910 festgesetzt.
Nom Ministerium für Kultus und Unterricht werden vor-
aussichtlich, wie in den vorhergehenden Jahren, auch Heuer
zur Prämiierung an ausstellende Künstler vier goldene und
sechs silberne Staatsmedaillen gespendet werden, überdies
gelangen drei Medaillen der Stadt Salzburg zur Ver-
teilung. X!
Stuttgart. Das Kgl. Landesgewerbemuseum hat aus-
schließlich die Firma Adolf Heß Nachf., Münzenhandlung
in Frankfurt a. M., beauftragt, die Besorgung des Materials
für die Plakettenausstellung im April d. I. zu übernehmen,
ebenso die Vermittlung der Verkäufe. Das Mufeum be-
absichtigt größere Erwerbungen. XI
Weimar. (Ausstellungen des „Deutschen Künstler-
bundes".) Die Stammjuroren haben folgende Herren
für die Jury gewählt: 1. für Darmstadt: Adolf Beyer,
Prof. Larlos Grethe, prof.H.Hahn, Prof. Graf von Kalchreuth,
Prof. Geheimrat Nr. Max Klinger, Prof. Max Liebermann
(Prof. Max Slevogt), Earl Noll, Prof. Hans Olde, Prof.
Ehr. Rohlfs, Prof. Wilhelm Trübner, Prof. L. Tuaillon,
Prof. D. Fritz von Uhde (Freiherr von Habermann); 2. für
Nam bürg: Prof. Nr. Earl Bantzer, Prof. Larlos Grethe,
Prof. Graf von Kalckreuth, Prof. Geheimrat Nr. Max
Klinger, Larl Moll, Prof. Hans Glde, Prof. Max Slevogt,
Alfred Sohn-Rethel, Prof. Hans von Volkmann. X

-— Eröffnete Ausstellungen -
Aschersleben. (Volksbildungsverein, Bestehornhaus.)
Kollektivausstellung von w. H. Rohmeyer-Fischerhude.
Verkauft wurden: 19 Gelstudien und Bilder, 6 Radierungen,
2 Steindrucke. X
Bamberg, 11. März. (Im Kun stverein) war Serie Nr. 9
vom 16. Februar bis 10. März ausgestellt. X
Barmen, 11. März. (Kunstverein Barmen, Ruhmes-
halle.) Neu ausgestellt: Gemäldesammlungen von Fritz
Gßwald-München (51), Hans Unger-Dresden (21), Hugo
Nöxpener-Fidus-Woltersdorf-Berlin (-1? Gemälde und 220
Aquarelle, Pastelle und graphische Arbeiten). — Verkauft
wurden aus der Februar-Ausstellung die Gemälde: „Birken",
.„Stilleben" und „Sonnige Allee" von Anna von Raguä-
Barmen; „Stilleben" von Prof. Lurt Herrmann-Berlin;
.Mittagstunde" von Max Stern-Düsseldorf; „Die wächte"
von Erich Lrler-Samaden; ferner die Bronze „Fischerjunge"
von Franz Löhr-Paris. ' X
Berlin. An der Wanderausstellung der „Freien Ver-
einigung der Graphiker zu Berlin" sind -12 Mit-

glieder mit 100 graphischen Arbeiten und Handzeichnungen
beteiligt. Diese Bilder befinden sich in 90 gleichen Wechsel-
rahmen, die der Vereinigung gehören. Lin Katalog wird
hergestellt und allen Mitgliedern und Gönnern unentgelt-
lich übersandt werden, von Berlin (Künstlerhaus) geht
diese Sammlung znnächst nach Breslau, wo sie in Herrn
Lichtenbergs Salon zur Ausstellung kommt. Eine zweite
Sammlung u n eingerahmter Arbeiten, ungefähr 50 Blatt
von 22 Mitgliedern, geht im Laufe des April nach Stettin
und wird dort im Städtischen Kupferstichkabinett ausgestellt.
Ls wird beabsichtigt, auch diese Sammlung noch weiter zu
senden. Alle Anfragen an Johannes Plato-Berlin-Schöne-
berg, Gothaerstr. 5. X
Berlin, 11. März. Die neue Ausstellung im Kunstsalon
Mathilde Rabl, ZV 9, Potsdamerstr. i3Ho, bringt außer
einigen neuen Arbeiten von Max Liebermann Sammlungen
von E. Henseler, P. Hoeniger und M. Uth sowie einzelne
Werke von G. H. Engel, w. Leistikow, A. von Menzel,
L. Langhammer, E. Dücker, H. Thoma u. a. X
Berlin. (In Jacques Laspers Kunstsalon) im alten
Lokal, Behrenstraße i?: Ausstellung des Senefelder
Klubs. ' X
Berlin. (Jacques Laspers Kunstsalon, Behrenstr. 17
und Potsdamerstr. 19.) Eröffnungsausstellung in dem neuen
Lokalpotsdamerstr. 19 (vis-L-vis der Eichhornstr.): Gemälde-
sammlungen von Friedr. Stahl und Armand Axol; ferner
Arbeiten von Baugnies, Lorinth, Euler, Gilsoul, Lieber-
mann u. a. X
Berlin. (Königliche Akademie der Künste zu Berlin.)
Die Ausstellung von Werken amerikanischer Kunst
wurde am i?. März durch den Kronprinzen eröffnet. X
Lharlottenburg. Im großen Saal des „Lyceumklubs" ver-
anstaltete Frl. Llara Rodenwaldt eine Kollektivausstellung
von Aquarellen. X
Lhemnitz. Aus der Festausstellung der Kun st Hütte zu
Lhemnitz wurden noch folgende Werke angekauft: Prof.
I. P. Iunghanns, „Frau mit Ziegen", „Bei den Kähnen";
Prof. Gsm. Schindler, „Im Kumptlampenschein"; Prof.
H. von Bartels-München, „Mondnacht"; Man. Wielandt-
München, „Letzte Strahlen"; Leop. Schmutzler-München,
„Sylvia"; Harr. Lompton-Feldasing, „Missurinasee"; P.
Ehrenberg-München, „Unterwegs"; M. Pechstein-Berlin,
„Märzsonne"; A. Fischer-Gurig-Dresden, „Alte Kurbranden-
burgische Schiffswerft"; Prof. Br. Heroux-Leixzig, „Freund L."
(Rad.); Fr. Kretzschmar-Dresden, „Elefant mit Kornak"
(Bronze); Prof. Sturm-Berlin, „weibliche Büste,, (farbiger
Marmor); Prof. Hartmann-Maclean-Drcsden, „Tänzerpaar"
(farbiges Marmorrelief); Alex. Höfer-Dresden, „Jungvieh"
(Bronzegruxpe); Prof. Heinrich v. Zügel-München, „wider-
spenstig"; Prof. Lugen Bracht-Dresden, „Meeresstille";
Prof. R. Schramm-Zittau-München, „Karlsplatz in Mün-
chen". — In der Kunsthütte wurden im Laufe des
Jahres 1 909 Kunstwerke im Gesamtwertvon so 8 5 8,50 Mk.
verkauft. — Herr Nr. A. Streubel hat mit Schluß der
Festausstellung sein Amt als Vorsitzender des Ausstellungs-
ausschusses und Ausstellungsleiter niedergelegt. X
Danzig. (Verein für Kunst und Kunstgewerbe zu
Danzig.) Ausstellung in der Peinkammer vom 15. bis
28. März 1910: Radierungen und Zeichnungen von
Ernst Bischoff-Lulm-Berlin, Berthold Hellingrath-Dresden,
Harry Jaeger-Berlin, Franz R. Scholz-Dresden. X
Dessau. (Kunsthalle.) Ausgestellt in der kunstgewerb-
lichen Abteilung: ein wohn- und ein Schlafzimmer, aus-
geführt nach Entwürfen der Desfauer Werkstätten für
Wohnungskunst (G. F. Graul). Anordnung und Farben-
angabe von Prof. Paul Rieß. Tapeten nach Entwürfen
von Paul Rieß, ausgeführt in der Anhaltischen Tapeten-
fabrik (Ernst Schütz, A.-G.). Gelbilder, Pastelle und Radie-
rungen sowie eine Anzahl Koswiger Keramiken von Paul
Rieß. Kamin nach einein Entwurf von Prof. Alb. Müller-
Darmstadt. X