Donath, Adolph [Hrsg.]
Der Kunstwanderer: Zeitschrift für alte und neue Kunst, für Kunstmarkt und Sammelwesen — 3./​4.1921/​22

2. Maiheft
Darmstaedter, Ludwig: Herkomer über sein Schaffen: "All beautiful in naked purity"

Jiet’komet? übee sein Scbaffen

^Alt beauttful tn naked pucity"
uon

L Dat’mffaedtet?

j^ie Dokumenten-Sammlung Darmstaedter der Preu-
ßischen Staatsbibliothek in Berlin birgt unter ihren
Schätzen eine Mitteilung von Herkomer über die Ent-
stehung des im Besitze von Prof. Darmstaedter befind-
lichen Bildes: „All beautiful in naked purity“. Es ist

demselben Jahre in der Ausstellung der Royal Academy
vorgefiihrt worden. Dort fand die Nacktheit der Figur
keine Gnade. Die Tochter Herkomers erzählte mir mit
drastischer Darstellung, wie die Damen der besten Ge-
sellschaft mit priidem Entsetzen an dem Bilde vorbei-

Herkomer

Sammlung Prof. Dr. L. Darmstaedter

Hermann Boll phot.

von besonderem Interesse, den Meister bei dieser
Schilderung des eigenen Schaffens zu verfolgen.

Das Bild ist das Musterbeispiel der Wirksamkeit
Herkomers in der Freilichtwirkung. Er selbst hat das
Bild zu seinen liebsten und hervorragendsten Schöpfun-
gen gezählt. In mehreren Briefen an den Besitzer des
Bildes schreibt er: my much loved picture (Berlin
29. 2. 1900) I should so much like to see my favourite
picture again (Bushey 16. 11. 1904) I wish I could some
day see that favourite picture of mine again (Bushey
26. 12. 1910) How is my favourite picture looking?
(Bushey 24. 7. 1911).

Das Bild ist iin Jahre 1893 entstanden und noch in

eilten. So war natürlich Herkomer außer Stande,
das Bild in England zu verwerten. Er sandte es
zur Dezemberausstellung des Jahres 1894 nach
München, wo ich das Bild sah und so begeistert von
seiner Wirkung war, daß ich es auf der Stelle
kaufte.

Im Nachfolgendem gebe ich den von Herkomer in
englischer Sprache niedergelegten Text und die von
dem Künstler verfaßte Übersetzung, die von der Hand
seiner Tochter geschrieben ist:

,,A11 beautiful in naked purity“

To express the fullness and glory of midsummer (as we
know it in West of England) it was necessary to intro-