Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

DOI article:
Vermischter Nachrichtenteil
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Werkstatt der Kunst.

Heft qq.

Dresden und von dem Wallraf-Richartz-Museum in
Köln das Gelgemälde „Die weinxrobe" von G. page-
mann-Karlsruhe.
Bambergs 3l. Juli, vom —29. Juli war Serie Nr. 2
im Run st verein ausgestellt.
Barmen. (Kunstverein in der Ruhmeshalle.) Neu
ausgestellt: Gemäldesammlungen von Adolf Luntz-Karls-
ruhe (37), Lonrad Fehr-Berlin (36), Paul Ehrenberg-
München (27), Kopien nach Velazquez (lH) von Arthur
Terstegen - Diessen am Ammersee, Gedächtnisausstellung
Friedrich Ringel (geb. zu Barmen 1837, gest. zu Brüssel
1887). — Verkauft wurden aus der Juli-Ausstellung die
Gemälde: „Seine bei Vernon" und „Ueberschwemmte
wiesen" von w. Radimsky-Paris.
Berlin. Ueber die Kunsthandlung von Keller 6c Reiner
wurde endgültig der Konkurs verhängt. Die „National-
zeitung" behauptet, der Zusammenbruch sei mit veranlaßt
worden durch hohe Strafgelder, die von der Firma an
Künstler, deren Werke nicht ausgestellt werden konnten,
gezahlt werden mußten. Das erscheint uns sehr über-
trieben, denn nach unseren Erfahrungen gehörte die Er-
füllung solcher kontraktlicher Bestimmungen zu den größten
Seltenheiten im Geschäftsbetriebe der Firma, die um Aus-
reden nie verlegen war, wenn sie sich um Ausstellungs-
verpflichtungen drücken wollte, wichtiger erscheint uns
aber die Meldung der „Nationalzeitung", daß die meisten
Gegenstände verpfändet feien. Da ist den Künstlern,
die der Firma Kunstwerke in Kommission gegeben haben,
dringend die schleunige Anmeldung ihrer Forde-
rungen zu raten, damit die Gegenstände nicht in die all-
gemeine Konkursmasse geraten.
Düsseldorf. In der vorigen Nummer hatten wir von einem
Protest berichtet, den Prof. L. von Gebhardt öffentlich
gegen eine neuartige Kunstäußeruug abgegeben hatte. Dieser
Protest erfolgte aber nicht in einer Ausstellung der „Mün-
chener Secession", sondern in der Ausstellung der „Neuen
Künstlervereinigung München", die in der „Kunst-
halle" eröffnet worden war. Der Effekt bleibt aber wohl
derselbe.
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt: Ge-
mälde von Pros. Rud. Pellwag-London (8).
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt Werke
von: F. Kiederich, w. Bertelsmann - Worpswede (lo),
Sammlung Zeichnungen von w. Gphey.
Düsseldorf. Pier sand die Eröffnungsfeier der Städtebau-
Ausstellung im Kunstpalast statt.
Düsseldorf. (Sonderbund-Ausstellung.) Es wurden
folgende Museumsankäuse getätigt: „General und
Adjutant" von August Deußer und „Mühle" von Julius
Bretz für die Ruhmeshalle in Barmen; „Galopp"
von August Deußer für das Folkwang-Museum in
Pagen i. w. — Ferner von privaten Werke von:
George Braque-Paris, Julius Bretz, Max Llarenbach (3),
August Deußer (3), Else Deußer-Albert, Gthon Frieß-Paris
(3), Karl poser-paris (2), Max Liebermann-Berlin, Alfred
Sohn-Rethel, Gtto von Wätjen-Paris (2), Karl wieck-
Landeck (3), Ernst Barlach-Berlin (3), Permann paller-
Paris; außerdem eine Reihe kunstgewerblicher Arbeiten.
Lssen. (Kunstmuseum der Stadt Essen.) Die Aus-
stellung der kürzlich zu Kassel gegründeten Gruppe „Die
pessen" ist am ;5. Juli eröffnet worden.
Balle a. S. (Kunstausstellung von Tausch 6c Grosse.)
Sonderausstellung von Karl Wendel; Einzelwerke von Gtto
Fr. Leu, Gskar Leu und G. Baehre (Aquarelle usw.)
Bamburg. (Kunstsäle Louis Bock 6c Sohn.) Ge-
dächtnisausstellung von Werken Pros. Schretters-Innsbruck,
Kollektivausstellung von Gustav Bechler; Einzelwerke von

R. von puttkamer, p. Iversen usw. Im Kunstgewerbe-
hause (II. Stock) eine Service-Ausstellung von Erzeugnissen
der Wiener Kunstgewerbeschule nach Entwürfen von Pros,
poffmann und Prof. Koloman Moser. — (Galerie Tom-
in eter,) Permannstraße 37, Ecke Bergstraße. Sammlungen
von Tarlo Böcklin, L. Koppenol, Felix Borchardt-Paris,
Graf Leopold von Kalckreuth. Graphik von: Anders Zorn,
Max Klinger, Emil Grlik, Alphons Legros, Ernst Moritz
Geyger, Ferdinand Schmutzer, James Whistler, Paul pellen,
Max Liebermann, Joseph pennell. K!
Bamburg. (Der Kunstverein) eröffnete seine August-
Ausstellung mit Sammlungen von Larl Langhammer, Prof.
Theodor Pagen, Jul. Fürst-Kiel; außerdem ein großes Ge-
mälde: „Musik im Atelier" von Pros. Alfred Mohrbutter;
Driginalradierungen von Anders Zorn, Tharles polroyd
und Seymour paden.
Bannover. (In der Kunst- und Gewerbehalle) am
Georgsplatz ist eine Sonderausstellung von Schwarz-Weiß-
Arbeiten des „Bundes zeichnender Künstler in München"
veranstaltet worden. Sie umfaßt etwa ioo Blatt Stein-
drucke, polzschnitte, Radierungen, Aquarelle, sowie ein-
farbige und getönte pandzeichnungen. An der Ausstellung
sind Daniel Staschus-München, p. völkerling-München,
parald Tillberg-München, Albert Welti-Bern, G. Grill-
wien, Pans Volkert-München, Pans pammer-München,
Ernst Liebermann-München-Gern, Franz Poch-München,
Pans Neumann-München, Emil Anner-Brugg (Schweiz),
Richard Schaupp-München, Ernst Kreidolf-München, E. L.
Poeß-Immenstadt und Prof. Fritz Schmoll von Lisenwerth-
Stuttgart beteiligt.
Beidelberg, 7. August. (Im Kunstverein) wurden von
Privaten angekaust: l Aquarell von P. Loescher-Lübben,
l Gelstudie von p. Pöppener-Fidus-Berlin.
Klagenfurt. Die vierte kärntn. Kunstausstellung
wurde mit bestem Erfolg eröffnet.
Köln a. Rh. (Kunstverein.) Nach der mehrwöchigen
Ferienzeit, die zu Vorbereitungen für die Ausstellungen
des nächsten Winters und Frühlings benutzt worden ist,
sind die Räumlichkeiten des Kunstvereins dem Publikum
wieder zugänglich gemacht worden. Es kommt fürs erste
eine umfangreiche und gewählte graphische Sammlung
zur Schau: ein- und mehrfarbige Radierungen und polz-
schnitte von deutschen, französischen und englischen Künstlern.
— Auch das heurige Vereinsblatt, ein großer Farbendruck
nach dem Gemälde „Pflüger im Engadin" von Giovanni
Segantini (ff 1899), wird in einem Probeexemplar den Mit-
gliedern und Freunden des Vereins vorgesührt.
Köln a. Rh. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt:
Luitpold-Gruppe München (57 Gemälde und 2 Plastiken
verschiedener Künstler), I. Francis Auburtin-Paris (;7),
Tuns Amiet, Giovanni Giacometti (I5), I. Francis Au-
burtin-Paris (30).
Krefeld. Die „Verkaufs aus st ellung" des Kaiser Wil-
helm-Museums hatte auch dieses Jahr wieder einen
günstigen Erfolg, indem 16 Kunstwerke zum Gesamtpreise
von 6600 Mk. verkauft wurden. — Das Museum er-
warb ein Bild: „Fischerbarken aus hoher See" von Andreas
Achenbach, der bisher noch nicht in der Galerie vertreten
war. — In den oberen Räumen wurde eine Ausstellung
der Plakate für das Bismarck-Nationaldsnkmal aus der
Elisenhöhe bei Bingerbrück eröffnet; ferner ausgestellt: die
nachgelassenen Werke des im vorigen Jahre verstorbenen
Pros. Gtto Reiniger-Stuttgart.
Leipzigs x.Aug. Die erste Iahresausstellung der Leipziger
Secession wurde am 3l. v. Mts. geschlossen. Sie ist von
ca. loooo Personen besucht gewesen, was ein Beweis
dafür ist, daß die Secession mit ihrer Ausstellung ein neues
Kunstinteresse in Leipzig wachgerufen und daß eine solche
Ausstellung als durchaus lebensfähig zu erachten ist. —
Line Aeußerung des Vorsitzenden berechtigt zu der poffnung,
daß der Rat der Stadt Leipzig dieselben Räume auch
für die nächste Ausstellung bereitwillig zur Verfügung
stellen wird.