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Der Kunstfreund — Band 1.1874

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Ursprung der Siegfriedsage und die verschiedenen Bearbeitungen derselben in der alten, mittleren und neuen Literatur [1]
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Ueber die Baukunst [3]
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https://doi.org/10.11588/diglit.56232#0233

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lenden Gotte; aber alle Waffen prallten machtlos ab. Loki., der böse Gott,
hatte durch Frigga erfahren, dass die Mistelstaude den Eid nicht geleistet.
Er holte dieselbe, legte sie dem blinden Gott Hödur auf den Bogen, und die-
ser tödtete damit den schönen Götterjüngling. Als Baldur auf seinem Schiffe
Ringhorn verbrannt wurde, gab sich seine treue Gemahlin Nanna eben-
falls den Flammentod. Der Tod Baldur’s wurde durch seinen Bruder Wali
gerächt.
Baldur ist die schönere, lichtvolle Hälfte des Jahres; er ist das Licht.
Hödur, der blinde Gott, ist der Gott des Winters und der damit verbundenen
Finsterniss und Kälte. Der Winter überwindet die schöne Jahreszeit. Baldur’s
Gemahlin Nanna, der Blüthenschmuck, der im Frühling hervortreibt, stirbt
mit dem Geliebten. Wali ist der neu erwachte Frühling, ei' verjagt den
Winter wieder.
Aus diesen Mythen fasse ich noch einmal die Elemente zusammen, die
für die Bildung der Sage Stoff gegeben haben.
1. Freyer tödtet Beli.
(Siegfried’s Drachenkampf.)
2. Freyer’s Ritt durch die Flamme.
(Siegfried reitet durch Wafurlogi.)
3. Skirnir’s Freundschaftsritt für Freyer.
(Siegfried’s Ritt für Gunner.)
4. Die Gewinnung Gerda’s.
(Siegfried erweckt Brunhilde.)
5. Baldur ist Wodan’s Sohn.
(Siegfried stammt aus dem Wälsungengeschlecht, welches Wodan zum Stammvater hat.)
6. Baldur’s Unverwundbarkeit.
(Siegfried’s Hornhaut.)
7. Baldur ist nur durch die Mistelstaude zu tödten.
(Siegfried ist nur an einer Stelle verwundbar.)
8. Frigga, die Baldur über Alles liebt, verräth dem Mörder die einzige
Möglichkeit seines Todes.
(Kriemhilde bezeichnet die verwundbare Stelle Siegfried’s mit einem Kreuz.)
9. Baldur wird meuchlings getödtet.
(Siegfried’s Tod.)
10. Der Mörder Baldur’s, Hödur ist blind.
(Hagen ist seit dem Kampfe mit Walther v. Aquitanien im Wasgau einäugig.)
11. Nanna stirbt mit ihrem Gemal.
(Brunhilde lässt sich mit Siegfried verbrennen.)
12. Die Blutrache Wali’s.
(Kriemhilden’s Rache.)

Heber die Baukunst.
HI.
3. Wir kommen nunmehr zu den Formen des ionischen Styls. Der
ionische Styl tritt in seinen vollendetsten Schöpfungen gleichzeitig mit der
Blüthezeit des dorischen Styles auf. Daraus darf man jedoch nicht auf eine
gleichzeitige Entstehung beider schliessen wollen. Der dorische Styl ist der
ältere und von ihm entlehnte der ionische Styl die wesentlichen Grundformen
architektonischer Behandlung; er bildete sie jedoch in verhältnissmässig kurzer
Zeit zu einei- solchen Eigenartigkeit und Selbständigkeit um, dass man in
19*
 
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