Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Vermischter Nachrichtenteil

Heft

Die Werkstatt der Kunst.

Vermischter

- Geplante Ausstellungen -
Dresden, Brühlsche Terrasse. (Ausstellung der Künstler-
vereinig«ng Dresden l9lo.) Sehr viele bedeutende
auswärtige Künstler haben bereits ihre Beteiligung zu-
gesagt und die Beschickung angemeldet, so daß eine sehr
interessante Ausstellung zu erwarten ist, deren Reichhaltig-
keit und Vielseitigkeit auch dadurch verbürgt ist, daß eine
große Anzahl Bildhauer, Architekten und Graphiker mit
ihren neuesten Werken vertreten sein werden. /I
Lrankfurt a. M. Am 3. November d. I. wird Johann
Sperl, der Lebensfreund und Genosse Wilhelm Leibis,
sein 70. Lebensjahr vollenden. In freiwilliger Abgeschieden-
heit ganz seiner Kunst und seiner Liebe zur Natur an
einem der schönsten und stillsten Orte Gberbayerns lebend,
hat der Künstler unermüdlich an seiner Vollendung ge-
arbeitet. Seine feinsinnigen, poetisch empfundenen Land-
schaften und Interieurs, von denen die Berliner National-
galerie auch einige besitzt, haben allmählich seinen Namen
empor und in die vorderste Reihe der deutschen Land-
schafter getragen. Freunde und Verehrer feiner Kunst
haben sich zusammengefunden, aus Anlaß seines Ehren-
tages das Wesentliche seines Lebenswerkes vorzu-
führen. An der Spitze des Unternehmens stehen Geheim-
rat v. Tschudi, Prof. Max Liebermann, ein Jugendfreund
des Meisters, Prof. Or. Makowsky, der zuerst literarisch
für Sperl eingetreten ist, Or. Jul. Mayr-Brannenburg, der
bekannte Leiblbiograph, und einige andere Freunde. Ge-
plant ist eine Ausstellung von ca. 60 Werken Sperls,
die im Oktober im Frankfurter Kunstverein und
außerdem in Berlin (Paul Lassirer) und München
(Kunstverein) gezeigt wird. Da sich der Künstler schon
seit langem nicht mehr an öffentlichen Ausstellungen zu
beteiligen pflegt, so wird dieser Ueberblick über sein reiches
Lebenswerk auch vor weiteren Kreisen die hohe Wert-
schätzung rechtfertigen und befestigen, die der allzu be-
scheidene Meister bei seinen Getreuen längst besitzt. (Ein-
gesandt.) /I
Leipzig. Die graphische Ausstellung in Leipzig,
auf die vor kurzem hingewiesen wurde, wird vom 2l. Oktober
bis 4. Dezember d. I. im Deutschen Buchgewerbemuseum
stattfinden. Als Termin für Anmeldung und Einlieferung
ist der to. Oktober festgesetzt. Ueber die eingelieferten
Kunstwerke wird eine Jury entscheiden, die sich zusammen-
setzt aus den Herren: Max Klinger, Leopold Graf von Kalck-
reuth, Max Slevogt, Pans von Volkmann, Max Seliger,
Bruno Heroux, G. R. Bossert, A. Leistner, Or. Schinnerer.
Zur Ausstellung zugelassen werden graphische Original-
werke jeder Art, sowie Zeichnungen von Künstlern des
deutschen Sprachgebietes ohne Rücksicht auf Zugehörigkeit
zu einer Korporation. Ls sind Maßnahmen getroffen
worden, um eine bestimmte Summe als Ankaufsfond zu-
sammenzubringen. Eintritt frei.
Santiago. (Deutsche Kunst in Chile.) Die von dem
Delegierten für Deutschland, Herrn Konsul Röckl, und der
„Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft" organisierte
„Deutsche Abteilung" der Internationalen Kunst-
ausstellung in Santiago de Chile, die im September
t9lo eröffnet wird, wurde seinerzeit unter den Schutz des
kaiserlich deutschen Gesandten in Santiago gestellt und da-
mit als amtliche deutsche Abteilung anerkannt. Der Ge-
sandte ist mit entsprechenden Weisungen versehen worden.
Inzwischen sind nun ;oH Gemälde und Plastiken hervor-
ragender deutscher Künstler im werte von etwa Zoo 000 Mk.
nach Hamburg abgegangen, von wo aus sie durch Dampfer
der Linie „Kosmos" nach Santiago verschifft worden sind.
- Eröffnete Ausstellungen -
Barmen, 9. Juli. (Kun st verein, Ruhmeshalle.) Neu
ausgestellt: Gemäldesammlungen von w. Radimsky-Paris

HackriebtenteU.
(2 t), I. Clauß-München (20), Richard Bloos-Paris (36);
ferner: die Wanderausstellung der „Deutschen Gartenstadt-
gesellschaft"-Karlsruhe und eine Anzahl Radierungen von
Friede, von Schennis. — verkauft wurden aus der
Juni-Ausstellung Werke von: M. Houng Hunter-London,
Andrew Colley-London, A. von Iawlensky-München, Oscar
van Hout-München (z), Kiyomine, F. H. Ehmcke-Düsseldorf
(2). — Der Vereinsgalerie wurde das Damenbildnis
„pivoines" von A. von Iawlensky-München zum Geschenk
gemacht.
Berlin. (Verkäufe der „Großen Berliner Kunst-
ausstellung t9lv".) Gemälde von: Ernst Koerner
(2), Franz Paczka, Franz Iüttner (l2), Franz Lichhorst,
Hans Bohrdt, Hans Schleich, Julius Bergmann, Carl Heß-
mert, Arthur Bendrat, August Lüdecke, Franz Grässel, Wil-
helm Arnold, Paul Vorgang, Fritz Martin, w. Müller-
Schönefeld, Otto Thiele, F. Hoffmann-Fallersleben, Carl
Mücke, Paul Lenning; Zeichnungen und Radierungen
von: T. Francois Simon, Ludwig Schaefer, Elsa Nicklaß,
Hubert von Herkomer, Otto protzen, F. A. Börner, Georg
Jahn, Gerhard Augustin, Auguste Lepere, Max Wulff,
Helene Maß; Skulpturen von: G. A. Daumiller, Franke-
Nautschütz, Erich Schmidt-Kestner, Otto Richter, Paul
Zeiller.
Brüssel. Eine Retrospektivansstellung für die flä-
mische Kunst des siebzehnten Jahrhunderts wurde
in Gegenwart des Königs der Belgier eröffnet. Die
Galerien von Amsterdam, Paris, Dresden und München
liehen einige ihrer besten Rubens und van Dycks her,
nachdem der belgische Staat für die kostbaren Werke die
Versicherungssumme von H5 Millionen Francs
garantiert hatte.
Darmstadt. Sonderausstellung von Arbeiten des Prof.
Albin Müller in der Mittelhalle des Ernst Ludwigs-
Hauses.
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu aufgestellt
wurden Werke von: Leopold Armbruster-Dresden, M. Becker-
Darmstadt, I. v. Brackel-Kleve (8), A. Fuhrmann-Grnne-
wald b. Berlin, Ernst Knaur, C. Kraft (2), Magnus Lieb-
scher (2), Ulrich Lottermoser, Ernst Marx, Bernhard Mühlia,
K. Reinecken-Greiz (4), Franz Trautsch (z), R. Undeulsch-
Reichenbach (z), Prof. Robert Kummer ff (;8 Velftudien
und 7 Bleistiftzeichnungen). — verkauft wurden: Paul
Keller, „Moritzburg", und H Oelstudien von Prof. Robert
Kummer ff.
Dresden. (Emil Richter, Pragerstraße.) Sammlung von
Prof. Ernst Liebermann, M. Goeßler-Berger (t).
Dresden. (Galerie Ernst Arnold.) Ausgestellt sind Ge-
mälde von Fritz v. Uhde, Louis Corinth, Franz v. Stucks
Oskar Zwintscher, Johann Sperl, Ludwig v. Hofmann,
Walter Leistikow; ferner Werke von Lenbach, Böcklin,
Liebermann, Mesdag, Kampf, Bürgel, Wilhelm Georg
Ritter, Berta Schrader, Wolfgangmüller, Willy Stöwcr
und Gräfin Hohenwart-Münch. — (Kunstausstellung Emil
Richter, Prager Straße.) Gemälde von Felix Borchardt-
Paris, Guido Marussig-Venedig, Isidore Opsomcr-Lierre,
A. Campriani-Lucca, G. A. Lori-Florcnz, Giuseppe Neri-
Rom, pio Joris-Rom; ferner Werke von Franz v. Lenbach,
Oskar Meyer - Elbing, graphische Arbeiten Stuttgarter
Künstler, Bildnisse von Irmgard Thürmer.
Düsseldorf. (Bei Edu ard Schu lte) neu ausgestellt: Samm-
lung der Künstlervereinigung „Biene"-Worpswede, Samm-
lung „Ans Dorf und Trift"-Königsberg i. pr., Porträts
von G. L. Meyn-Berlin, R. Huthsteiner, Th. von der Beek,
Jakob Thiesen.
Düsseldorf. (Bei Eduard Schulte) neu ausgestellt: Ed.
von Gebhardt, „Humanisten", Charles Michel-Brüssel (8),
Karl Oenike (7), Carl R. Haeser (2).
Düsseldorf. In der DüsseldorferKunsthalle sind gegen-