Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 1.1897-1899

1. Heft
Vereins-Nachrichten
Briefwechsel

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

I. Band.

Das Museum der Stadt Wien. Wien I.
Graf Hanns Wilczek, Wirklicher geheimer Rath,
k. u. k. Kämmerer, Mitglied des Herrenhauses, Ex-
cellenz, Vorstandsmitglied. Wien I, Herrengasse 5.
Dr. Wilhelmy, Arzt. Berlin W 62, Wichmannstrasse 4.
v. Winterfeld, General der Infanterie, Commandeur des
Gardecorps, Excellenz. Berlin.
Freiherr Arthur v. Zedtwitz. Dresden, Carlstrasse 6.
Richard Zerener, königl. sächs. Generalmajor.
Dresden, Königsplatz 1.
GrafEugenZichy-Väsonykeö, Wirklicher geheimer Rath,
Excellenz, Vorstandsmitglied. B udapest, Rosagasse.
Richard Zschille, Stadtrath. Grossenhain.
VII.
Personal-Notizen.
Unser Mitglied Markgraf Alfred Pallavicini, k. u. k.
Lieutenant im 16. Husaren-Regiment in Budapest, ist im
vergangenen Sommer aus dem Leben geschieden. Der Ver-
ein beklagt den Tod dieses talentvollen, in der Blüthe der
Jugend dahingegangenen Vereinsgenossen und widmet
dem Andenken desselben den Ausdruck seines tiefsten
Empfindens.
Am 3. September starb auf der Veste Coburg im
80. Lebensjahre der Geheime Hofrath Rothbart, ein
verehrter Künstler, der Wiederhersteller der altehrwür-
digen Veste Coburg, ein vielseitiges Talent, mit dessen

Namen immerdar der Aufschwung der Coburg’schen In-
dustrie verbunden bleiben wird. Auch die historische
Waffen Wissenschaft hat mit seinem Hingange einen schwe-
ren Verlust zu beklagen, denn ihm ist die Bildung der
reichen Collectionen der Veste und damit auch der hoch-
werthvollen Waffensammlung zu danken. Der Verein wird
das Andenken dieses kräftigen Förderers unseres Faches
stets in Ehren halten.
Am 19. November verschied zu Wernigerode unser
Mitglied Otto Fürst zu Stolberg-Wernigerode, Präsident
des preussischen Herrenhauses, General der Cavallerie
ä la suite der Armee, Kanzler des schwarzen Adlerordens.
In dem Dahingeschiedenen beklagt unser Verein eines
seiner einflussreichsten Mitglieder, das den Bestrebungen
desselben immer ein warmes Empfinden entgegengebracht
hatte. Der tiefste Dank des Vereines für alle Förderung
folgt dem theueren Verblichenen über das Grab hinaus.
Am 28. November starb zu Wien unser Mitglied Dr.
Albert Ilg, Director an den kunsthistorischen Sammlungen
des österreichischen Kaiserhauses, ein warmer Freund der
historischen Waffen wissenschaft, der auf ihre Entwicklung
und Pflege stets fördernd eingewirkt hat.
Der zweite Vorsitzende unseres Vereines und Re-
dacteur seiner Zeitschrift, Custos Wendelin Boeheim,
wurde von dem Präsidenten der Millenniums-Ausstellung,
dem ungarischen Handelsminister Freiherrn v. Daniel, zum
Mitgliede der Jury der historischen Hauptgruppe dieser
Ausstellung ernannt.
Der Conservator des Musee d’archeologie der Stadt
Gent, Hermann Van Duyse, unser hochverehrter Mit-
arbeiter, wurde zum Mitgliede der königlichen Commission
der Staatsmuseen und zum Conservator des Musee Royal
d’armures de l’etat zu Brüssel ernannt.

Briefwechsel.

Herrn de P .... in Rheims. Wir werden Ihnen mit Ver-
gnügen die gewünschten Auskünfte geben, aber solche erfordern
ein längeres Studium, und wir sind am Beginn unserer Zeitschrift
so mit Arbeit überhäuft. Können wir Ihnen deutsch und in der
Zeitschrift antworten? Der Gegenstand hat auch in weiteren Fach-
kreisen Interesse.
Capitän F.in Riga. Ihre brieflichen Fachberichte
sind ganz ausgezeichnet im Stoff, aber sie sind einestheils nicht
ohne Irrungen, anderntheils stilistisch nicht correct. Wir legen
sie einstweilen zurück, um sie gelegentlich wieder vorzunehmen
und etwas umzuarbeiten. Ihre Autorschaft bleibt dabei gewahrt.
Herrn L.in O., Schweden. Wir zählen auf Ihre
Mitarbeit. Specialisten sind uns ja gerade hochwillkommen.
M .... in Genf. Bitte uns vor jeder Sendung von Anti-
quitäten zur Beurtheilung ja zu benachrichtigen; wir stehen sonst
für nichts. Bedenken Sie auch vorher die erheblichen Kosten von
Fracht und Rückfracht, der Zollmanipulation etc., die ja doch auf
Sie fallen müssen.
v. Richter in G. Ist nicht ein Stück Original. Haben Sie
das Zeug schon gekauft? Die Sendung geht durch den Hof-Spedi-
teur Perl zurück. Seien Sie nächstens vorsichtiger, gerade in Ihrer
Nähe hat ein übrigens nicht sehr geschickter Fälscher seinen Wohn-
sitz. Notiz geht Ihnen brieflich zu.

Vereinsmitglied in München. Gewiss! Wir werden jeder
grösseren Auction unser vollstes Augenmerk zuwenden und, wenn
uns Zeit dazu geboten wird, das Bedeutsame hervorheben. Im
Allgemeinen geben wir nur auf bestimmte Fragen Antwort.
Lieutenant K. in K. Allerdings, der von Ihnen Erwähnte
ist Officier in einem österreichischen Infanterie-Regiment und be-
fasst sich schon seit Jahren mit der Geschichte des Schützen-
wesens.
Forstmann. Ob der von Ihnen gezeichnete Gegenstand eine
Waffe ist? Ja und Nein! Die Grenze zwischen Werkzeug und
Waffe ist schwer zu ziehen. In der nichtuniformirten Vergangen-
heit benützte der Einzelne einen Gegenstand als Waffe, der ihm
als solche eben dienlich schien.
Martini in R. Ueber Cranach, wenn es sein Wirken im
Waffenfache betrifft, sind uns Berichte willkommen; es muss aber
Alles mit Beweisdaten belegt sein, sonst haben sie für uns nur
einen bedingten Werth.

Die hochverehrten Mitglieder werden höflichst ersucht, die
restirenden Beiträge für das Jahr 1896 an den Schatzmeister,
Major z. D. Müller, Dresden-Blasewitz, Friedrich Auguststrasse
Nr. 6, einsenden zu wollen.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. Verantwortlicher Redacteur: Wendelin Boeheim in Wien.
Druck von Adolf Holzhausen in Wien.