Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 1.1897-1899

6. Heft
Personal-Notizen
Briefwechsel

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

I. Band.

Vereins-Nachrichten.

Die ordentliche Versammlung des Vereins
wird vom 2. bis mit 5. Juni a. c. in Berlin statt-
finden. Die einzelnen Punkte der Tagesordnung, sowie
das Unterhaltungsprogramm für die Dauer des Berliner
Aufenthaltes wird den Mitgliedern noch bekannt gegeben
werden. Hier sei nur erwähnt, dass nach § 7 der Satz-
ungen die Vorstandsmitglieder: Graf Eugen Zichy,
Oberst a. D. Thierbach, Director v. Bezold, Direc-
tor v. Ehrenthal, Custos Josef Hampel und Major
z. D. Otto Müller auszuscheiden haben und dass sich
daher eine Neuwahl, bezw. Wiederwahl der Genannten
gelegentlich der Hauptversammlung erforderlich macht.
Am 28. Januar, sowie am 25. Februar a. c. Abends
hatte sich der grösste Theil der Mitglieder des Vereins
von Dresden und Umgegend im Restaurant Kneist zu-
sammengefunden, um in zwangloser Unterhaltung per-
sönliche Beziehungen anzuknüpfen und fachwissenschaft-
liche Fragen zu erörtern. Besonders waren es die von
einigen Mitgliedern mitgebrachten Waffenstücke, welche
willkommene Anregung zu wissenschaftlichnn Discussionen
gaben. Die allgemeine Befriedigung über diese lokalen
Vereinigungen hat in Dresden einstimmig zu dem Be-
schluss geführt, im nächsten Winter monatlich einmal sich
zusammenzufinden und möchten wir derlei zwanglose Ver-
einigungen im fachlichen Interesse auch anderwärts zur
Nachahmung empfehlen.
Mitglieder-Bestand.
Im vergangenen Quartal hatte der Verein einen Zu-
wachs von 27 Mitgliedern. Dank den Bemühungen des
Intendanten der königl. Leibrüstkammer in Stockholm, des
Herrn C. A. Ossbahr, gelang es, auch eine Anzahl Schwe-
den, an der Spitze Se. königl. Hoheit den Prinzen Carl
von Schweden und Norwegen, für den Verein zu ge-
winnen. Die Mitgliederzahl beträgt nun 235, ein erfreulicher
Beweis dafür, dass die Bestrebungen des Vereins in den
Kreisen der Fachgenossen und Freunde der historischen
Waffen Wissenschaft mehr und mehr Würdigung finden.
Verzeichniss
der seit 1. December 1897 eingetretenen Mitglieder:
Prinz Carl von Schweden und Norwegen, königl.
Hoheit. Stockholm.

Das königl. schwedische Kriegsarchiv. Stockholm.
Das königl. schwedische Artillerie-Museum.
Stockholm.
Freiherr Carl Cson Bonde, königl. schwed. Oberceremonien-
meister. Katrineholm (Eriksberg), Schweden.
Graf Trolle-Bonde. Trolleholm bei Trollenäs, Schweden.
Freiherr F. Barnekow. Örbyhus, Schweden.
Freiherr Rudolf Cederström, Hauptmann und Adjutant
Sr. königl. Hoheit des Prinzen Eugen von Schweden
und Norwegen. Stockholm, Brahegaton 23.
Carl Lagerberg, königl. schwedischer Kammerherr und
Intendant des Museums zu Gothenburg.
Gothenburg, Schweden.
A. Lagrelius, Director der lithographischen Anstalt des
königl. Generalstabes. Stockholm.
Alexander v. Post, königl. schwedischer Hauptmann a. D.
u. Gutsbesitzer. Katrineholm, Stora Djulö, Schweden.
Fr. Martin, Assistent am königl. archäologischen Museum.
Stockholm, Grefmagnigaton 3.
Freiherr Hans v. Gruben, königl. sächs. Rittmeister a. D.
Limbach bei Oschatz.
Balduin Teichmann, königl. sächs. Major a. D.
Dresden, Wiener Str. 26.
Hellmuth Semig, königl. sächs. Oberst a. D.
Dresden, Dürex-strasse 70
Curt Späte, Architekt. Dresden, Semperstrasse 9.
Eduard Wimmer, Major z. D., Vorstand des königl. baye-
rischen Armeemuseums. München.
Ludwig Popp, königl. bayrischer Major a. D. München.
Bibliothek des königl. sächs. 5. Inf.-Regiments No. 104.
Chemnitz.
Berchtold, königl. bayr. Bezirksamtmann.
Wasserburg a. Inn.
Schumann, Secondelieutenant im königl. sächs. 10. Infi-
Regiment No. 134. Leipzig-Gohlis.
Hans Carl Leiden, königl. niederländischer Consul.
Köln a. Rh., Breitestrasse 161.
Dr. Franz Weinitz. Berlin, Dessauer Strasse 17.
Louis Reutter, Architekt. La Chaux de Fonds, Schweiz.
Louis Perrier, Colonel, President du Musee de Tir.
Neuchatel, Schweiz.
| Dr. Heinrich Pfeiffer, z. Z. Erlangen, Sieglitzhoferstr. 14.
Maximilian Gerlich, königl. preuss. Major a. I).
Dresden, Schnorrstr. 39.
Bibliothek des königl. bayrischen 1. Infanterie-Regi-
ments. München.

Briefwechsel.

Artus. Der uns in Abbildung eingesendete Zweihänder er-
scheint uns unverdächtig, natürlich so weit wir urtheilen können.
Bei dem angegebenen Preise könnte sich doch nur Eisenguss
verlohnen, der durch sein bedeutendes specifisches Gewicht leicht
zu erkennen ist. Der ausserordentlich schöne Griff hat den Typus
der Mailänder Eisenschnittarbeiten. Der Fransenaufputz ist spätere
Beigabe des 17. Jahrhunderts. Die Klinge ist steirisch, aus der
Leobner Umgegend. Alter um 1570.
Herrn W. in Fr. Wir persönlich vermitteln keine Verkäufe,
das ist nicht unseres Amtes; es steht Ihnen aber die Zeitschrift
für ein Inserat zur Verfügung, deren Sie sich gegen Entrichtung
des tarifmässigen Preises bedienen wollen.
England. Sehr schön und interessant, nur fehlt uns hierzu
die nöthige Zeit für derlei Specialfragen. Vielleicht finden wir
einen Interessenten.

Antiquar. Sollte es zu einer Auction kommen, was sehr
bedauerlich wäre, dann ist allerdings die Zeitschrift das empfehlens-
wertheste Mittel der Verbreitung im Fachkreise. Dann nur recht-
zeitig.
Mehrere Freunde in Wien und Budapest. Danke. Die
Notiz im Pester Lloyd ist mir zugekommen; eine gemessene Ent-
gegnung meinerseits ist am 6. Februar in dem genannten Blatte
erschienen; das genügt.
Dr. R., M. in N., F. in P. Ich entspreche Ihren Anfragen
in heutiger Nummer.
Director M. Der II. Band des Albums der hervorragendsten
Gegenstände der Waffensammlung des Kaiserl. Hauses ist in Arbeit
und erscheint sicher noch vor Weihnacht. Er wird, mehreren an
uns gelangten Zuschriften entgegenkommend, auch ornamentale
Details enthalten.

Herausgegeben vom Verein für historische Waffenkunde. Verantwortlicher Redacteur: Wendelin Boeheim in Wien.
Druck von Oscar Brandstetter in Leipzig.