Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 1.1897-1899

7. Heft
Boeheim, Wendelin: Die Waffe und ihre einstige Beudeutung im Welthandel: Vortrag gehalten von dem 2. Vorsitzenden des Vereins, Director Wendelin Boeheim in der Generalversammlung am 2. Juni 1898 zu Berlin
Sixl, P.: Entwickelung und Gebrauch der Handfeuerwaffen, [3]

Zeitschrift für historische Waffenkunde.

I. Band.

aber, die wir aus Beruf oder Neigung uns dem Studium
der Waffe zugewendet haben, muss auch deren Eigen-
schaft als Gegenstand des Handels in der Welt von
hoher Wichtigkeit erscheinen. Nicht um nach dieser

Richtung hin einen vollendeten Ausblick zu schaffen,
nur um auf das weite noch gänzlich unbebaute Feld
hinzuweisen, war der Zweck meines heutigen Vor-
trages.

Entwickelung und Gebrauch der Handfeuerwaffen.
Von k. u. k. Major P. Sixl in Levico.
(Fortsetzung.)
Die zweite — auf demselben Blatte — darge- I Die Metallbüchse ist augenscheinlich kurz, becher-
stellte Handfeuerwaffe ist älterer und einfacherer Con- ! oder büchsenartig, mit verhältnissmässig grosser Seele;

Fig. 4. Handbüchse aus dem Codex ms. 55 der kunsthistorischen Sammlungen des A.H. Kaiserhauses zu Wien.

Fig. 5. Handbüchse im historischen Museum zu Bern.

struction, und dürfte wohl als die Abbildung einer
ersten Handfeuerwaffe anzusehen sein. (Fig. 4.)
Eine kleine Metallbüchse, anscheinend Eisen,
welche an das dickere Ende einer massiven höl-
zernen Handhabe mittelst eiserner Bänder befestigt ist.

die hölzerne plumpe Handhabe ist nach rückwärts
spitz verlaufend.
Von den Handfeuerwaffen, welche aus dem
14. Jahrhundert erhalten sind oder in diese Zeit ge-
wiesen werden, kommt dieser Abbildung des Codex