Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 15.1923

Heft 22
Grosse, Ernst: Die Kunstsammlungen in Tokyo

dod) eprlicpe Freunde der Kunft, und die meiften waren klug genug, um [id) von
Sacpverftändigen beraten zu laffen. Der Fürft Inoue, einer der Begründer des neuen
Japan, der übrigens ein red)t guter Cpajin, d. p. Kunftkenner war, pat eine Bilder-
galerie aufgebaut, die den Vergleich) mit den beften alten waprlicp nicpt zu freuen
braucht. Im Palais des Großfinanziers Baron Iwafaki bewunderte man neben pracht-
vollen Kompofitionen der großen dekorativen Meifter Sotatfu und Korin erpabenfte
öüerke der alten cpinefifcpen Gufcpmalerei wie den Rakpan mit der Solange von Mupfi
und zwei Juwelen der Landfcpaftskunft des Bfia Kuei. ünter der gewaltigen Menge
von Kunftwerken, die ein anderer Finanzmann, Akabofpi, pinterlaffen patte, pabe icp
kaum ein einziges unbedeutendes Stück gefepen. Mafuda, der Direktor der Mitfui-Bank,
befaß in feinem Landpaufe einen Kunftfcpafe, mit dem er mepr als ein Mufeum reicp-
licp pätte ausftatten können, darunter das fcpönfte buddpiftifcpe Gemälde, das aus dem
9. Japrpundert übriggeblieben ift und die unvergleicplicpen Böllenbilder des Mitfunaga.
Und mit tiefer Grauer erinnere icp micp an die perrlicpen Dinge, die icp in der gaft-
licpen Villa des Fjerrn Bara auf den Strandpügeln bei Yokopama genießen durfte und
die nun mit dem ganzen Baufe des liebenswürdigen Mannes von der SturmPut fort-
geriffen pnd.
Diefe riepgen Sammlungen und eine unüberfepbare Scpar von kleineren, die zu der-
felben 3^it entftanden waren, patten die in den Provinzen zerftreuten klöfterlicpen
und fürftlicpen Kunftfcpäfee in einem folcpen Maße aufgefogen, daß fcpon vor dem
Kriege pcperlicp der größte Geil des beweglichen japanifcpen Kunftbefifees in Gokyo
und feiner näcpften Umgebung vereint war: Es pat nicpt an Männern gefeplt, die
in diefer 3ufammenpäufung der nationalen Scpäfee an einem durcp Erdbeben und
Feuersbrünfte beftändig bedropten Orte eine fcpwere Gefapr fapen. Ipre Befürchtungen
pnd nur allzufepr gerechtfertigt worden. Hir wipen freilich nocp nicpt genau und
werden es vielleicht aucp nie erfahren, wie viele Kunftwerke am 1. September zu
Staub und Afcpe geworden find. Denn es ift nicpt japanifcper Braucp, Not und
Scpmerz vor Fremden zu offenbaren. Man pat bisper nur von dem Untergange der
Sammlung Bara gepört, aber man darf pcp despalb ganz gewiß nicpt der Boffnung
pingeben, daß diefer Verluft der einzige große oder nennenswerte gewefen fei. Icp
denke mit befonderer Sorge an die Scpäfee der Fjäufer Iwafaki, Mafuda und Mori, die
fämtlicp in der Näpe des Meeres lagen und in einer Gegend, die durcp Flut und Erd-
rutfcp fepr fcpwer gelitten zu paben fcpeint. Und wie viel von dem, was dem Beben
und der Flut entgangen ift, wird der Flamme zum Opfer gefallen fein! Allerdings ift
anzunepmen, daß fiep die meiften Kunftwerke — dank der guten alten japanifcpen
Sitte, in den Hopnräumen jeweils nur einige Stücke zur Scpau zu ftellen, — zur 3ßit
der Kataftroppe nicpt in den leiept brennbaren Bäufern befunden paben, fondern in
den Kura, den Speichern, deren dicke Lepmwände für feuerfeft galten. Aber diefe
Kura gewäpren leider durepaus nicpt unbedingten Scpufe gegen die zerftörende Macpt
des Feuers; denn falls die B fee fepr poep fteigt und lange andauert, fo findet man
reept oft den Inpalt eines folcpen Kura, aucp wenn (Hände und Dacp unverfeprt find,
verkoplt vor, — und alle Berichte ftimmen darin überein, daß die Feuersbrunft, die
dem Erdbeben folgte, von einer ganz unerpörten Beftigkeit gewefen ift. Man muß
alfo darauf gefaßt fein, daß in Gokyo fepr Vieles und Bedeutendes vernichtet worden
ift und man darf fiep aucp nicpt darüber täufepen, daß die vernichteten Kunftwerke —
fowopl die epinefifepen wie die japanifcpen — unerfefelicp find. Daß in Cpina Dinge
erpalten fein füllten, welcpe die durcp das japanifepe Erdbeben geriffenen Lücken aus-
zufüllen vermöchten, ift einftweilen zum mindeften unwaprfcpeinlicp. Und die gegen-
wärtige japanifepe Kunft fiept nicpt danaep aus, als ob fie die Heit für die verlorenen
Herke iprer alten Meifter entfepädigen könnte. Sie ift in der Gat fcpwäcplicp und
unficper. Freilicp ift fie es nicpt nur durcp eigene Scpuld, fondern zu nicpt geringem
Geile infolge iprer Belaftung durcp ein überreiches Erbe. Die mäeptigen Herke der