293
Neuigkeiten des Buch- und Kunsthandels. — Zeitschriften. — Berichtigungen.
294
von Frauen ein, deren Hauptpersou ein
dem Jüngling Geschenke bringt. Während Herkules in
il^itt ^^chte der weiblichen Kriegerinnen wiederum den
ünd , bildet und einen Berührungspunkt der oberen
i>er,^/eren Darstellung abgiebt, ist das ideale Elsment
dex ^schlechtsliebe in v'erschiedenen Abstnfungen und Farben
kjx^^'üeinsame Boden, auf dem sich alle drei geschilderten
SleikN^" iü einem einheitlichen Ganzen verbinden und zu-
rjcht,, E Anhaltspunkt für die Bestimmung der Geschmacks-
üüd^^r relativ späten Entstehungszeit des Kuustwerkes
Kimnr ideellen Anforderungen, die dasselbe an ihre
"Uler stellte."
ttrEO,Nürubcrg. Am 16. Januar 1877 wurde der nach
er»^3 ^ Tode zum Direktor der hiesigen Kunstgewerbeschule
»p, mE Architekt »nd Maler Gnauth, früher Professor
fühxj ^^chnikum zu Stuttgart, in sein neues Amt einge-
^am ?""uth hat sich durch mehrere sehr wirkungsvolle
skhxjft^ ^ Stuttgart und durch die Herausgabe der Zeit-
>r>eit»^u „Kunsthandwerk" und „Maler-Journal" in den
Kreisen bekannt gemacht.
i„ Kaffcler Kunstverein. Der Bildhauer Echtermayer
^den hat für das Treppenhaus des hiesigen neuen
ü,xl,^gebäudes, dessen Vollendung und Eröfsnung nun-
«cht ^für nächsten Sommer in sichere Aussicht gestellt ist,
a» ^iatuen modellirt, diejenigen Llinder darstellend, welche
^ntwickelung der Künste hervorragenden Antheil
deß e, ^ir haben. Dem Künstler ist nunmehr in Anbetracht
thejrstOhen Werthes dieser Leistungen die Genehmigung er-
Hyy-üwrden, die Statuen, welche provisorisch zunächst in
hWgestellt werden sollten, inMarmor auszuführen.
Hassenpflug hier hat eiue neue Gruppe von
N>eltz Und Psyche vollendet, den Moment darstellend, in
verlg^ iener dis Geliebte, zur Strafe für ihre Neugierde,
. Die Komposition des Ganzen ist eine vortresfliche.
Ii>r , ^n in edlen Verhältnissen ausgeführtes Modell zu dem
D e^ssiere Stadt schon seit längerer Zeit projektirten Spohr-
^ unlängst aus dem Atelier dss Künstlers her-
^dem^^A^n. Ferner vollendete derselbe eine weibliche
hi>>,er mit Epheukranz. — Der talentvolle junge Bild-
ismr Fink ist von hier nach Dresden übergesiedelt. — Die
Abgußsammlung unseres Museums, welche
Eyi^.knst vollständigen Neberblick über die hauptsächlichen
f>»t fsp ^ffgs- und Glanzperioden der antiken Kunst gewährt,
Ade,., ^rdings eine sehr werthvolls Bereicherung erfahren,
sit, » es den Bemühungen der Museumsdirektion gelungen
mO ^MenAbguß der berühmtenNikestatue des Paionios
Uärh Ai'u, dem Weihegeschenk der Messenier von Naupaktos
^ "lympia, für die Sammlung zu erwerben.
^eiiigkeitlm dcs Liich- uiid Lnnsthan-kls.
. Nunstgeseliioktliolie Vlerüe.
»0». L., t?itturo s sopoleri seopsrti sull' Ks-
ll^iliug anno 1875 äalla Oompaxknia konäiaria
r- ij^Iiann: rolg.?,1one. (162 8. n. Lakeln.) Koinu,
^lttzliffOAr. Llrsviriuna. 8 A.
^^Ner von tiäelliei'rs, (jusllsnselirikten tür
alt ^^^b^oliielite unä Xuustteolillile äss Uittsl-
L ors nvä äer ksnaissanos. Lä. XI. lanit s elisü,
F^^oone Lgttistg Xldsrti's lelsinsrs ünnsttlisoretisedo
^Is-i ^ ^
8.) 8°. Wien, Lrauninllsr. 6 N.
Hanäboole to tlie äspartnisnt otxrints
Mi^/rs.>vin^8 in tlis britisli mnseum, ivitli
»tz oäuetion anä notisos ot tlisvarious ssliools: itulian,
lü^oan, äntsli nnä üemisli, sxanisli, krsnoli nnä en-^-
8.- 8°. I-onäon, Loll L 8ons. g U.
«t -Vlb., Histoirs än modilisr. Rsolierelies
1'^-otss snr Iss obsots ä'nrt, gni psnvsnt eomposer
et .soüolsinont et Iss eolleotions äs I'Iiomme äu monäs
I; enrisux. Tlvso nns notioo snr I'anteur pnr N.
b-rdst äs 50»)-. Ouvraxs oontonnnt plus äe
än, oanx-fortss tvposrnpliignss, prooöäs Oillot pnr
^./b-egnsmart. (IV u. 685 8.) I-sx.-8o. I>uris,
oostts. 24 L.
tz,.,,?^tsn. Im öri^innltsxt dsrLusASAelisn, nbersetxt,
(27i?!?rt, mit einer Hinlsitunc: unä Lxonrsen versslisn.
"üko
«loliiiseii, VVIIIi., I)is I-z-rn. Lin Lsitrn^ /,nr Arisoli.
IIunstAssoliionto. (VI u. 65 8.) Ar. 8". Lorlin, Nittlsr
L 8olin. 1,66 N.
I-uviiiii, I,n entsärnl äo I-son. Nsmorin sobrs su
oi-i^on, instalaoion, nnsva eäiüoaoion, vioisitnäes /
obras äs rsstnnrnoion. Oon un prolo^o bioAralioo äe
äiobo nrguitsoto, pnr I). Nnnnsl N Kerä. Oon-
/nls/. (112 8.) 8". Nnäriä, Neäinn. 1,66 N.
I.iiäivix, d., liin kliole in äis römisobsn Ivntn-
leombsn. VortrLAS, in stivss vsrbnr/ter Korm ^s-
Imlten in Lsrn im Isnnar nnä Hebruar 1876. Nit
1! Illnstrritionsn. (96 8.) 8". Lsrn, NnIIsr. 1,66 N.
Xoslks, H., Ilistoirs äs In psintnre et äs 1n senlp-
turs n Nnlinss. Xvso Aravures et portraits. 2 Läe.
8". Onnä, Van äsr LnsAben. 12 N.
Liläerivenlee.
Luniu, kli., 8obloss 8tern bsi krnA. 8opgrg.t-I)ruoIe
nus „Itnlisn. ksnnissanoo." 46 anto-rr. Llntt nnob
0rixingla.nlnnliniöll. Zr. I?ol. onrt. Leip/i^, 8ssmgnn.
16 N.
8nni.iir rmi> sninn ÜLNiLu. NsrnnsAöAebön vom Xrobi-
tsIiten-Verein /n Lsrlin. Nit 666 Lol/solinittsn nebst
8 Knpler- nnä IInrtenbsi1g.Aön. )(rvöi I'bsils. (788 8.)
I,ex.-80. Lsrlin, Li^sntbnni äss Vsroins. 36 N.
Viitvrt, Verä., I-s lornm romnin et Iss lorums äs
Inlss-Oesar, ä'Xn^uste, äs Vespnsisn, äs
Nerva st äs Brg.snn. Ltat g.etns1 äss äöoonvsrtes
ot etuäs röstaniöö. (44 8. mit 14 Bg.te1n.) Vol. Lnris,
Lsvzi. 20 N.
deirioli, Vul., Lron/sv nns äsr 2eit äer ita.Iisn.
Rong.i88nnoo. OriA.-XnIii8.Iinien. 26 rnä. Llntt, 8
I>etg.ilbl. n. 30 ill. 'lexts. In Nnpps. Zr. Lol. VVien,
Wa.Iäboim. 75 N.
Zeitschrlsten.
linnst imä Osiverbs. Xo. .1.
Lboto^r. liorresponäeii/.. Xo. 147.
'i be Lortlolio. Xo. 8b.
I.'^rt. Xo. 108. 109. ^
äii62. (Llit ^.bbiiü.) — Öarls Vsrnot, voii 2X.. Asneva^.
(Et .^.bbiiü.)
Ro. 247.
(xtz^tz^dtzluMtz. Iiltzk. 1. ^ ^
Lekstiietv 2U 6iQ6in A6malt6n I?iakonä; Lütk6tg6brank; I?aut6nil8
unü OulZriäon; Lainin kür 6in 8p6i862innn6r; 8einnuoiLSoiiai6n.
Vas LnnstllanäZvtzL'Ir. Iltztt 12.
Nautiiusb^oii^r, Ooiä36brlli6<l6ir.un8t, XVI. ^aiirii.; WoiniLanno
Ü68A1., XII. ^abrb.; 6iiorx»uit6, itaÜ6ni36d6, XIII. n. XVI. ^abrb.,
'I'iiürbänü6r, Li86N, XVI. u. XVII. ^abrb.; IC6v8t6rAitt6r
86brni6Ü6-6sU886i86N, XVI. ^abrb.; Hoi^Lä3t6b6N, XVII -labrb.
Benchtigungen.
Jn der Zeitschrift S. 98, Z. 18 v. u. lies: „Warwick-
shire" (st. Harwichshire). — S. 102, Z. 14 u. 15 v. o. lies:
„boi^s". — S. 104, Z. 5 v. u lies: „der emzig wirkliche
nachgothische."
Jn Nr. 16 der Kunstchronik ist in dem Artikel „Stutt-
gart", Sp. 260, Z. 4 von unten, „Reue" statt „Run"
zu lesen.
Neuigkeiten des Buch- und Kunsthandels. — Zeitschriften. — Berichtigungen.
294
von Frauen ein, deren Hauptpersou ein
dem Jüngling Geschenke bringt. Während Herkules in
il^itt ^^chte der weiblichen Kriegerinnen wiederum den
ünd , bildet und einen Berührungspunkt der oberen
i>er,^/eren Darstellung abgiebt, ist das ideale Elsment
dex ^schlechtsliebe in v'erschiedenen Abstnfungen und Farben
kjx^^'üeinsame Boden, auf dem sich alle drei geschilderten
SleikN^" iü einem einheitlichen Ganzen verbinden und zu-
rjcht,, E Anhaltspunkt für die Bestimmung der Geschmacks-
üüd^^r relativ späten Entstehungszeit des Kuustwerkes
Kimnr ideellen Anforderungen, die dasselbe an ihre
"Uler stellte."
ttrEO,Nürubcrg. Am 16. Januar 1877 wurde der nach
er»^3 ^ Tode zum Direktor der hiesigen Kunstgewerbeschule
»p, mE Architekt »nd Maler Gnauth, früher Professor
fühxj ^^chnikum zu Stuttgart, in sein neues Amt einge-
^am ?""uth hat sich durch mehrere sehr wirkungsvolle
skhxjft^ ^ Stuttgart und durch die Herausgabe der Zeit-
>r>eit»^u „Kunsthandwerk" und „Maler-Journal" in den
Kreisen bekannt gemacht.
i„ Kaffcler Kunstverein. Der Bildhauer Echtermayer
^den hat für das Treppenhaus des hiesigen neuen
ü,xl,^gebäudes, dessen Vollendung und Eröfsnung nun-
«cht ^für nächsten Sommer in sichere Aussicht gestellt ist,
a» ^iatuen modellirt, diejenigen Llinder darstellend, welche
^ntwickelung der Künste hervorragenden Antheil
deß e, ^ir haben. Dem Künstler ist nunmehr in Anbetracht
thejrstOhen Werthes dieser Leistungen die Genehmigung er-
Hyy-üwrden, die Statuen, welche provisorisch zunächst in
hWgestellt werden sollten, inMarmor auszuführen.
Hassenpflug hier hat eiue neue Gruppe von
N>eltz Und Psyche vollendet, den Moment darstellend, in
verlg^ iener dis Geliebte, zur Strafe für ihre Neugierde,
. Die Komposition des Ganzen ist eine vortresfliche.
Ii>r , ^n in edlen Verhältnissen ausgeführtes Modell zu dem
D e^ssiere Stadt schon seit längerer Zeit projektirten Spohr-
^ unlängst aus dem Atelier dss Künstlers her-
^dem^^A^n. Ferner vollendete derselbe eine weibliche
hi>>,er mit Epheukranz. — Der talentvolle junge Bild-
ismr Fink ist von hier nach Dresden übergesiedelt. — Die
Abgußsammlung unseres Museums, welche
Eyi^.knst vollständigen Neberblick über die hauptsächlichen
f>»t fsp ^ffgs- und Glanzperioden der antiken Kunst gewährt,
Ade,., ^rdings eine sehr werthvolls Bereicherung erfahren,
sit, » es den Bemühungen der Museumsdirektion gelungen
mO ^MenAbguß der berühmtenNikestatue des Paionios
Uärh Ai'u, dem Weihegeschenk der Messenier von Naupaktos
^ "lympia, für die Sammlung zu erwerben.
^eiiigkeitlm dcs Liich- uiid Lnnsthan-kls.
. Nunstgeseliioktliolie Vlerüe.
»0». L., t?itturo s sopoleri seopsrti sull' Ks-
ll^iliug anno 1875 äalla Oompaxknia konäiaria
r- ij^Iiann: rolg.?,1one. (162 8. n. Lakeln.) Koinu,
^lttzliffOAr. Llrsviriuna. 8 A.
^^Ner von tiäelliei'rs, (jusllsnselirikten tür
alt ^^^b^oliielite unä Xuustteolillile äss Uittsl-
L ors nvä äer ksnaissanos. Lä. XI. lanit s elisü,
F^^oone Lgttistg Xldsrti's lelsinsrs ünnsttlisoretisedo
^Is-i ^ ^
8.) 8°. Wien, Lrauninllsr. 6 N.
Hanäboole to tlie äspartnisnt otxrints
Mi^/rs.>vin^8 in tlis britisli mnseum, ivitli
»tz oäuetion anä notisos ot tlisvarious ssliools: itulian,
lü^oan, äntsli nnä üemisli, sxanisli, krsnoli nnä en-^-
8.- 8°. I-onäon, Loll L 8ons. g U.
«t -Vlb., Histoirs än modilisr. Rsolierelies
1'^-otss snr Iss obsots ä'nrt, gni psnvsnt eomposer
et .soüolsinont et Iss eolleotions äs I'Iiomme äu monäs
I; enrisux. Tlvso nns notioo snr I'anteur pnr N.
b-rdst äs 50»)-. Ouvraxs oontonnnt plus äe
än, oanx-fortss tvposrnpliignss, prooöäs Oillot pnr
^./b-egnsmart. (IV u. 685 8.) I-sx.-8o. I>uris,
oostts. 24 L.
tz,.,,?^tsn. Im öri^innltsxt dsrLusASAelisn, nbersetxt,
(27i?!?rt, mit einer Hinlsitunc: unä Lxonrsen versslisn.
"üko
«loliiiseii, VVIIIi., I)is I-z-rn. Lin Lsitrn^ /,nr Arisoli.
IIunstAssoliionto. (VI u. 65 8.) Ar. 8". Lorlin, Nittlsr
L 8olin. 1,66 N.
I-uviiiii, I,n entsärnl äo I-son. Nsmorin sobrs su
oi-i^on, instalaoion, nnsva eäiüoaoion, vioisitnäes /
obras äs rsstnnrnoion. Oon un prolo^o bioAralioo äe
äiobo nrguitsoto, pnr I). Nnnnsl N Kerä. Oon-
/nls/. (112 8.) 8". Nnäriä, Neäinn. 1,66 N.
I.iiäivix, d., liin kliole in äis römisobsn Ivntn-
leombsn. VortrLAS, in stivss vsrbnr/ter Korm ^s-
Imlten in Lsrn im Isnnar nnä Hebruar 1876. Nit
1! Illnstrritionsn. (96 8.) 8". Lsrn, NnIIsr. 1,66 N.
Xoslks, H., Ilistoirs äs In psintnre et äs 1n senlp-
turs n Nnlinss. Xvso Aravures et portraits. 2 Läe.
8". Onnä, Van äsr LnsAben. 12 N.
Liläerivenlee.
Luniu, kli., 8obloss 8tern bsi krnA. 8opgrg.t-I)ruoIe
nus „Itnlisn. ksnnissanoo." 46 anto-rr. Llntt nnob
0rixingla.nlnnliniöll. Zr. I?ol. onrt. Leip/i^, 8ssmgnn.
16 N.
8nni.iir rmi> sninn ÜLNiLu. NsrnnsAöAebön vom Xrobi-
tsIiten-Verein /n Lsrlin. Nit 666 Lol/solinittsn nebst
8 Knpler- nnä IInrtenbsi1g.Aön. )(rvöi I'bsils. (788 8.)
I,ex.-80. Lsrlin, Li^sntbnni äss Vsroins. 36 N.
Viitvrt, Verä., I-s lornm romnin et Iss lorums äs
Inlss-Oesar, ä'Xn^uste, äs Vespnsisn, äs
Nerva st äs Brg.snn. Ltat g.etns1 äss äöoonvsrtes
ot etuäs röstaniöö. (44 8. mit 14 Bg.te1n.) Vol. Lnris,
Lsvzi. 20 N.
deirioli, Vul., Lron/sv nns äsr 2eit äer ita.Iisn.
Rong.i88nnoo. OriA.-XnIii8.Iinien. 26 rnä. Llntt, 8
I>etg.ilbl. n. 30 ill. 'lexts. In Nnpps. Zr. Lol. VVien,
Wa.Iäboim. 75 N.
Zeitschrlsten.
linnst imä Osiverbs. Xo. .1.
Lboto^r. liorresponäeii/.. Xo. 147.
'i be Lortlolio. Xo. 8b.
I.'^rt. Xo. 108. 109. ^
äii62. (Llit ^.bbiiü.) — Öarls Vsrnot, voii 2X.. Asneva^.
(Et .^.bbiiü.)
Ro. 247.
(xtz^tz^dtzluMtz. Iiltzk. 1. ^ ^
Lekstiietv 2U 6iQ6in A6malt6n I?iakonä; Lütk6tg6brank; I?aut6nil8
unü OulZriäon; Lainin kür 6in 8p6i862innn6r; 8einnuoiLSoiiai6n.
Vas LnnstllanäZvtzL'Ir. Iltztt 12.
Nautiiusb^oii^r, Ooiä36brlli6<l6ir.un8t, XVI. ^aiirii.; WoiniLanno
Ü68A1., XII. ^abrb.; 6iiorx»uit6, itaÜ6ni36d6, XIII. n. XVI. ^abrb.,
'I'iiürbänü6r, Li86N, XVI. u. XVII. ^abrb.; IC6v8t6rAitt6r
86brni6Ü6-6sU886i86N, XVI. ^abrb.; Hoi^Lä3t6b6N, XVII -labrb.
Benchtigungen.
Jn der Zeitschrift S. 98, Z. 18 v. u. lies: „Warwick-
shire" (st. Harwichshire). — S. 102, Z. 14 u. 15 v. o. lies:
„boi^s". — S. 104, Z. 5 v. u lies: „der emzig wirkliche
nachgothische."
Jn Nr. 16 der Kunstchronik ist in dem Artikel „Stutt-
gart", Sp. 260, Z. 4 von unten, „Reue" statt „Run"
zu lesen.