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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 5.1925

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Heft 2 (Februar 1925)
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Könitzer, Paul: Der Zeichenunterricht an den allgemein bildenden Schulen in seiner Bedeutung für die Kunsterziehung unserer Jugend: Vorschläge über Aufbau, Verteilung und Behandlung des Stoffes im Zeichenunterricht an den höheren Knabenschulen
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Kolb, Gustav: Rauhreif: ein Unterrichtsbeispiel für die Unterstufe, mit 4 Schülerarbeiten
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https://doi.org/10.11588/diglit.22865#0036

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Bruime», die Säule, der Dauplan, die Perspelrtive slch neben der Fovderung gröjzter Genauigkeik in der
Ler geraden und der lrrumnren Linie, dte Spiegelunz. Wledergabe rvelentlich geschinackbildend el».

Freihand. und gebundeneS Zelchnen ergänzen stch Am die SelbMtlglielt der Schlller auf allen
aegenseitig, erschelnen nebenetnander tm Unkerrlcht. Slufen rvach zu erhalten, erslrebe der blnterricht als
Auch der Unterrichk im gebundenen Zeichnen stelle Arbeltrprlnzip die Arbeitsgemeinschast.

Rauhreif

Üin Anterrichtsbeisvlel für die Unterslufe, mit 4 Schülerarbeiten von G. Kolb. ^

chr diesem Wlnter gibt eS keinen Schnee und die misch angeordneten Farbslecken zusltllenwar. Selbsl-
itinder möchten doch so gerne etwas Winterliches verständlich wurde den Schülerinnen von einer der- i
zeichnen und malen. Was liegt da näher,. als artigen Absicht des Lehrers nichts gesagt. Das uus
Väume imRnuhretf darstellen zu lassen. dem Blute ströniende rhythmische Empfinden und Ge-
Zch versuchte dies zunächst einmal mik eiNer Anfänger- stalten erglbl sich ja ganz von selbsti es Negl Im

Abb. tiRauhreis

Mädchenrealschule SSppIngen

klajse beim Zeichnen unserer Mädchenrealschule. Die
Schülerinnen, die vorlgeS Frühjahr ln den Zeichen-
unterricht eintraten, wurden von Anfang an In das
rhythmische Gestalten eingesührt. Zmmer waren die
Aufgaben so gewählt, datz lrgendeine Fläche mit rhyth-

*) sr wurde schon öfter der Wuusch auSgesprochen, ,K. u. I."
mSchte ab und zu vraktisch« Anreguiiae» fiir den Unterrlcht brtn»
gen. Ich «risfne den Belgen mst dsesem beschetdene» Beitrag
und bitte unsere Leser, mlch mit elgenen Nnterrichtsbelspielen
recht krästtg zu unt«rsti>den. Die Schristleitung.

Kinde, man must es nur zu iveäien versiehen und
ungehindert ausströiiieii lasten.

Ilnsere vorliegende Aufgabe: Bäume !m
NauhreIf, wurde mik einer kurzen Aussprache ein»
geleitet, deren Zweck war, bei den Schülerinnen zu«
nächst die Lust auszulösen zur spontanen Darstellung
dieser wundervollen Naturerscheinung, die man nir-
gends schöner sieht, als an den Abhängen unserer
Schwäbischen Älb. Die Aufgabe wurde also nicht
von mlr gestellt mit der üblichen Einlrilung: „Heute
 
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