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Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — N.F. 5.1925

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Heft 5 (Mai 1925
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Pfingsten - Dresden!
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https://doi.org/10.11588/diglit.22865#0117

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Dmtsche Blätter für Zeichen-Kunst- und Werkunterricht

Zeitschrtft des Retchsverbandes akademischer Zetchenlehrev

des Rekchsverbandes akademtscher Zekchenlehrertnnen

Berantworttich fiir die Schrifrlettung; Professor (Luslav Kolb, Löppingeu
Druck nnd Verlag: Eugen Hardt G. r». b. h. Stuttgart, Langestraße 18

5. Iahrgang Mai 1923 Hest 5

Pftilgsten —Dresden l — Nichtlinien fiir einen Lehrplan des Kunstunterrichtes im bildhaften Gestalteu au
höheren Lehranstalten — Richtlinien fnr die Ansbildnng nnd Prüfung der Volksschullehrer für den Iei-
chen- und Knnstnnterricht. Grothmann — Nichtlinien fnr die Ausbildung der Lehrer der Gestaltnngssächer
an den höheren Schnlen. Grothmann — Leitgedanken sür die Ausbildung der Lehrer im bildhaften Ge-
stalten. Grau, Heilbronn. — Das schöpferische Gestalten auf der Oberstufe — „Dhnamisches" Gestalten.
Grothmann — Bon der Natur zur Kunst. Georg Elsenhans, Stuttgarl — Der Linolschnilt. Fritz Meyer
— Der Naumburger Dom und seine Bildwerke — Vom Naumsinn in der Schrift — Erlatz des prentzischen
Ministers für Wissenschast, Kunst und Volksbildnng — Amschan — Buchbesprechnngen — Zu unser»

Abbildungen — An nnsere Mitglieder — Inserate.

Pfingsten — Dresden! ,

Mitglieder! Rüstet Euch zur Fahrt uach Dresdeu! 2 . >

Es stelA eine bedeutsame Taauna bevor, Der
Schöpser der Preutzischen Neform des höheren Schul-
wesens wird zu Luch sprechen. Ein neuer Leist lebk
in der Deickschrift. Der Kunsterziehung wird in
Preujzen in der Erziehung des kommenden Ge-
schlechks eine bedeuksame Stelle zugewiesen. Herr
Akinisterialrak R i ch e r k wird in seinen Ausfüh-
rungen uns die Aufgaben Im Aahmen >der Gesamt-
bitdungsarbeik zelgen. Diese Tagung kann einen
Mendepuniii bedeute» in der Skeliuna es Kunst-
unkecrichks an den höheren Schulen Äeutschlands.
Es ist Pflicht eines jeden Zeichenlshrers, einer
Zeichenlehrerin, nach Dresden zu kommeii, wenn
Zeik und sonstige persönliche Verhältnisse es nur
irgendwie aestatten: auf Antrag werden auch Skadk-
behörden Zeichenlehrer zur Tagung abordnen.

Herr Dr. phil. F i ck t ni e r. Zeichenlehrer am
Staatsgynmasium und Privakdozenk an der Tech-
nischen Hochschule in DreSden wird die psychologische
und kunsttechnische Seite der Kunsterziehungbehandeln.
Probleme aller Ark umgeben unsere Arbeit, eä gilk
einmal, grundlegend theoretisch die vieien Vestre-
bungen auf dem Sebiete Kunsterzichung zu erörter»,
bamtt in -der Grundlegung .die. ksaren. Linien er-
kannt und die „Aichtungen" aüfihren Zeit- oder
Dauerwerk unterfuchk werden können.

3n ben Aussprachethemen werden von Studienrak
Grau und Studienrak Grotbmann Leitsätze
über die Lehrerbildung aufgesteilk, die nichk
einen Vortrag, sondern die eigene Veriiefung der
Mitglieder in die Leiksätze voraussetzen, bamit die
Aussprache fruchtbringend und kurz sich gestalten
kann. ^

2n gleicher Weise wird über die „Aichtlinien fllr
den Kunstunkerrlcht im biidhafken G e-

skalten" in Form der Aussprache verhandell
werden. Der Verichterstalicr, Herr Oberzeichenlehrer
Wies e. Verlin-Aeinickendors hal im Verein mik
Studienrat Grothmann und 'Sludieiirnt Stieh-
ler uniker Verücksichkigung der Preuszischen Aichl-
linien die vorliegende Fassung geschnffen. —

Es wivd sich bei diesen Aichtlinien hanplsächlich
um gewisse grundsätzliche Fragen handeln, die für
dio! Aussprache vom Berichkerstattcr ibereitgeskeilt
werden.

Mährend -die zwei Vorkräge des Vormitta-ges
die grotze Linie des o r g a n i s a l o r i s ch e n E i n -
baus und des inneren Ausbaus der
Kunskerziehung zeigen, werden die Theinen
„Le h r e r bi ldu ng" und „Aichtlinien" in
der neuen Form ber Au s s p r a ch e v e r s a m m-
lun-g behandelk wer-den und an -die Schlagserli-g-
keit der Leitung unü der Aussprachersdner erhöhle
Anforderungen stellen. —

Frl. Nnknbn. smnau a. M. bietet snr -alle den
besonderen Fachvortrag: S ch ö p f e r i s ch e s Ge-
s -t-a l-t e n a u f d e r O b e r s ku fe. Die grojze Frage
nach der Stellung des Anlchauungszeichnens (Äalur-
zeichnen) un-d des Vorstellungszeichnens (Phankasie--
zeichnen) wird an- der Hand einec lrleinen AuSstel-
lun-g beankwortet werden.

Dle Problem-Aus j tellung sindel in den
Näumen deS Staatlichen Museums slic Kuiistge-
werbe statt, alle Mitglieder, die noch einige
Blätter oder V e r s uch s r e i h e n elnsenden
wollen, wenden sich sofork an Herrn Oberlehrer
H.e r 0 i -d. Dresden. K. 1v, Dürerschule (Skaatl. höh.
Versuchsschule) Silbermannstr. 5. Äie eingegangenen
45 Enkwürfe für das Titelblatt werden in der nicht-
öffentlichen Sitzung Dienstag nachniittags 5 Ahr im
 
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