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Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 1.1919/​1920

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Wygodzinski, Willy: Zur Soziologie der Kunst
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https://doi.org/10.11588/diglit.29152#0116

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Wirklichkeit liegt es so, dab der Künstler ein
Seismograph ist, ein äußerst fein konstruierter
Apparat, der jede Erschütterung des Erdbodens
anzeigt, ehe sie den gröberen Sinnen der An-
deren bemerkbar wird. Der Künstler ist Prophet
Verkünder des Kommenden. In seiner empfind-
lichen Seele lösen sdion die leisesten Kultur-
veränderungen Gegenwirkungen aus, wenn wir
anderen noch in naiver Unbefangenheit an die
Ewigkeit des derzeitigen Zustandes glauben.
In des jugendlichen Gerhart Hauptmanns »Vor
Sonnenaufgang« klang schon die gegenwärtige
Weltkatastrophe mit ihrem Zusammenbruch aller
alten Formen ahnend vor; in Liebermanns

»Badenden Jungen« oder gar in »Simson und
Delila« mit ihrer völligen Nichtachtung aller
Konvention steckte schon die ganze deutsche
Revolution. Die Ludwig Meidner oder Ernst
Toller, die jebt zur Revolution aufrufen, sind
in Wirklidrkeit Reaktionäre, sind Gespenster
der Vergangenheit, wie Ariosts Landsknecht,
der die Hellebarde schwingt, ohne zu merken,
dah er tot ist.
Die Herolde und Propheten der Zukunft sind
längst sdion wieder unter uns erstanden.
Weldies Auge sieht jebt ihre Bilder? Welches
Ohr hört ihre Verse?

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