Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 1.1919/​1920

DOI Heft:
Juni-Heft
DOI Artikel:
Edschmid, Kasimir: Profile, 7, Döblin und die Futuristen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.29152#0761

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext

PROFILE
VII.
DOBLIN UND DIE FUTURISTEN
KASIMIR EDSCHMID
Am achten März an der Rampe des Theaters Chiarella war die Schlacht von
Turin. Auf hinuntergegebene Ideen folgten ebensoviel Faustschläge. Die
L. Futuristen gaben dreitausend Menschen ihr erstes Manifest. Es war
ihre heftige Zustimmung zu dem, womit ein Jahr früher Marinefti im Figaro die
dichterischen Programme aufwarf. Am neunundzwanzigsten Mai entwickelte Neun-
zehnhundertelf im Circolo Internationale Artistico in Rom der Maler Umberto
Boccioni die Ideen des malerischen Futurismus auf breiter Basis. Carra, Russolo,
Balla, Severini schlossen sich an. Am fünften Februar, Montags, Neunzehnhundert-
zwölf, stellten sie in Paris bei Bernheim-Jeune aus. Es ist nicht unwichtig, die
Daten festzuhalten. Europa war eine gro^e Sensation reicher. Manche behaupten,
das Moment der Zersetzung dieses Erdstrichs habe damit begonnen. In Deutsch-
land fand sich erst nach fünf Jahren ein innerlicher Vertreter dieser Richtung,
George Grofp bedeutender scheinbar wie die nationalistischen Italiener. Stich-
haltig blieb nicht viel mehr als die Mission der Zerstörung. Vielleicht war nicht
einmal das wichtig, denn im Grunde ward das alles überschütt. Es war ja nichts
anderes, als das Mosaik, mit dem die Impressionisten noch einzeln spielten,
plöhlich in einen Ventilator zu Duzenden gebracht und durcheinandergewirbelt.
Sieht ein Genie die Welt so, wird sie dermalen ebenfalls in allen Schönheiten
strahlen, das ist sicher. Als rein künstlerisches Schema ist es bedeutungslos. Junge
Artisten, die mit Übergehung von Arbeit und Sorge gern in den großen Saal der
Öffentlichkeit rasch hineinsichturnen, lassen Artikel, Satzzeichen und Frisur weg
und wähnen sich Expressionisten. Es ist dieselbe Betrügerei vor dem Geist. Die
Nebenumstände irritieren, diskreditieren. Die Zeit fegt das rasch in ihre Eimer
und fährt es auf die Äcker hinaus zu Gemüse, Pul und Baum. Die Futuristen
waren nur ein Wind, der apokalyptisch zu wehen begann. An großen Figuren
sollte sich später manches daran erfüllen. Man sagt, der Maler Pascin habe, ob-
wohl gut gekleidet, durch che raubtierhaft aufreizende Freiheit seiner Atmosphäre
auf den Boulevards harmlose Spazierer älteren Jahres und guter Herkunft und


681

50
 
Annotationen