Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

DOI issue:
Heft 2
DOI article:
Meier-Graefe, Julius: Die Franzosen in Berlin
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0077

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext

Van Gogh Weibliches Bildnis
Aus der Ausstellung der Galerien Thannhauser im Berliner Künstlerhaus

gehörte es sich, eins der von Degas in Wachs zurückgelassenen und nachher
übler Weise in Bronze gegossene Stücke dazuzutun. Gelegenheit zu interessanten
Vergleichen zwischen einem knetenden Bastler und einem Schöpfer.
Hier steht gegenüber dem Paris-Urteil in Farbe das Paris-Urteil in Bronze. Die
Komposition des Reliefs kommt dem zehn Jahre vorher entstandenen Bilde sehr
nahe, nur hat Renoir, da er eine stärkere Bewegung des Hintergrunds brauchte,
noch den herbeifliegenden Götterboten mit Merkurstab dazugefügt. Meiner
Indifferenz gegen Motive entging anfangs die Ähnlichkeit, so verschieden ist
der Ausdruck, und ich konstatierte sie mit demselben Staunen, mit der ich mich
einst in den Gärten von Versailles von der nahen Beziehung der berühmten
»Baigneuses«, des Hauptwerks von 1883, zu den Bleireliefs von Girardon, einem

55
 
Annotationen