Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 3
Rundschau

zum Entstehen der jetzigen Galerie alter Mei-
ster im Moskauer „Museum der Schönen Kün-
ste“, an deren Spitze Prof. N. J. Romanoff
steht, beigetragen. -
Kunstwissenschaftlich war Trapesnikoff we-
nig produktiv, und außer seiner Doktordisse-
tation über die Mcdici-Bildnisse hat er nur
einige kleinere Aufsätze in russischen Zeit-
schriften veröffentlicht. Tn seinem Nachlaß be-
finden sich einige Arbeiten über primitive
deutsche und niederländische Meister in der
ehemaligen Sammlung Wjasemskij auf dem
Landgut Ostafjewo, unweit Moskaus, sowie
über ein Jagemann’sches Goetheporträt aus der
ehemaligen Sammlung Uwaroff, welche dem-
nächst publiziert werden sollen. P. Ettinger
Theodore Dur et ist im Alter von 89 Jahren
in Paris gestorben. Bis in die letzte Zeit hin-
ein konnte man ihn auf Versteigerungen in der
Buchhandlung Floury auf den Boulevards
treffen, wo sich seine hohe schrille Stimme
sogleich in alle Gespräche einhakte. Sie paßte
gut zu dem alten, immer etwas morosen, aber
streitbaren Kunstkritiker, der einen Ehrenplatz
in der Geschichte des Impressionismus ein-
nimmt. Keiner in Frankreich hat so viel getan
wie er, um die Widersacher eines Monet, Re-
noir, Cezanne zum Schweigen zu bringen,

ihren Ruhm über die französischen Grenzen
hinauszutragen. Seine auch in Deutschland
verbreitetsten Bücher sind die „Impressioni-
sten“, „Whistler“, „Manet“. Wertvoll ist auch
die Beschreibung der Reise, die er zu Beginn
des zweiten Kaiserreichs mit Gernuschi nach
dem fernen Osten unternommen hat. Damals
wurde der Grund zu der Sammlung (jetzt Mu-
seum) Cernuschi gelegt. AD
Im Alter von 88 Jahren starb in Amsterdam
der Altmeister der holländische Maler Profes-
sor August A liebe. Er hat an der Amster-
damer Akademie eine große Menge holländi-
scher Maler ausgebildet; zu seinen bedeutend-
sten Schülern gehört de Niuderen und Torrop.
Er stand stark unter dem Einflüsse des fran-
zösischen Frühimpressionismus (Decamps
und Courbet), wußte sich aber bis ins Alter
von jeder akademischen Starre freizuhalten.
Die meisten modernen holländischen Museen
besitzen Werke von ihm. II
In Leiden kam durch Ertrinken der Maler
Floris Verster (geh. 1861) ums Leben,
ein äußerst gewissenhaft schaffender Künst-
ler, der das Stilleben bevorzugte. Namentlich
durch die Zeitschrift „Beeidende Kunst“ von
Breumer wurde er einem größeren Kreise
von Interessenten zugeführt. II

Herbert Ploberger

Ausgestellt im Kunstsalon Würthle, Wien

Interieur ig26