Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 3
Sammler und Markt

Hochasiatischer Türkisenschmuck (Ohrring)
Sammlung J. F. G. Umlauff, Hamburg
(Zu dem Artikel auf Seite 103)

mit Arbeilen vertreten. So Defregger, Griilz-
ner, F. v. Lenbach mit zwei bedeutenden
Frauenbildnissen. Hengeler, G. Seiler, A.
Seitz, R. S. Zimmermann sind weiter mit ty-
pischen Arbeiten repräsentiert. Von Zügel er-
scheinen zwei Arbeiten älteren Datums „Beim
Melken“ und „Hundekarren“, ebenso von T.
Stadler zwei Landschaften, von Wopfner ver-
schiedene frühe Landschaftsbilder, von Ro-
bert Schleich fünf seiner Landschaften mit
Staffage. Von Wilh. v. Diez ein Ilalbfiguren-
bild seines Sohnes Stephan. Sonst sind noch
zu nennen: Andr. Achenbach, sein Bruder Os-
wald mit einer großen, vielfigürigen italieni-
schen Landschaft und Gebhardt mit zwei Wer-
ken.
Trübner ist mit drei Werken vertreten, einer
großen „Gartenlandschaft am Starnberger
See“, einem „Studienkopf“ und einer,,Hunde-
studie“; Hans Thoma mit einer sehr reizvollen
„Abendlandschaft“, Liebermann mit einem
„Garten am Wannsee“, Schuch mit einer

„Männlichen Aktstudie“ sowie Slevogt, Paula
Modersohn-Becker.
Innerhalb der am i5. März ebenfalls bei Ban-
gel zur Versteigerung gelangenden Sammlung
Stolz- Wien gibt es Gemälde und Handzeich-
nungen alter Meister, darunter eine „Darstel-
lung im Tempel“ von Rembrandt, voll be-
zeichnet und datiert 1633; dieses Werk ist eine
ähnliche Darstellung wie das seinerzeit in der
Sammlung Weber befindliche Bild gleichen
Sujets, jedoch etwas kleiner und nicht be-
schnitten und eine Arbeit von Adam Elshei-
mer, die in einem vielfigürigen Bild eine
Szene aus dem Leben der heiligen Elisabeth
darstellt.
KÖLN
Bei Math. Lempertz kommt die Abtei-
lung Rheinland und ein Teil von Westfalen
der Münzensammlung Wilhelm Pieper in
Soest am 16. März zur Versteigerung. Sie
enthält mehrere Unica und viele Seltenheiten.
Der umfangreiche Katalog mit Inhaltsverzeich-
nis ist mit acht Tafeln ausgestattet.

Gavarni
Aus der Folge: Paris le Soir, 25 Blatt
Lithographien, prachtvoll altkoloriert
(Aus der Kunstauktion XXXVI aus ehemaligem
fürstlichen Besitz am 13. und 16. März 1927 hei
Hollstein & Puppel, Berlin)

1 OÖ