Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 4
Sammler und Markt

Kölner Meister, erste Hälfte des i4.Jahrh. Mutter Gottes
Sammlung Graf Adelmann, Köln. Versteigerung Ende April durch
Paul Cassirer und Hugo Helbing, Berlin

prächtige Landschaft von Hobbema, zwei
Hauptwerke von Albert Cuyp, eine schöne
Landschaft von Ph. Köninck und Porträt-
stücke von Luttichuys, Miereveit und Raven-
steyn. Das 18. Jahrhundert repräsentieren
Greuze, Pater und Canaletto. Elfenbeinskulp-
turen des 17. Jahrhunderts und zwei präch-
tige Brüssler Wandteppiche mit der Marke
der Manufaktur des Frangois van den Hecke,
die zu den größten Seltenheiten dieser Art
zählen und vorzüglich erhalten sind, beschlie-
ßen diese nicht alltägliche Kollektion. G

Vogel-Cronberg statt, die wertvolle S tücke
enthält.
Unter den etwa 60 Gläsern gibt es schöne
Stücke des 17. Jahrhunderts zum Teil mit Sil-
bermontierung. Deutsche Fayencen und Por-
zellane sind gut vertreten. Besonders interes-
sant ist ein Hamburger Krug mit der Jahres-
zahl i65a, einige Hausmalerstücke und gutes
Delft. Zu nennen außerdem ein Ansbacher
Krug (grüne Familie), ferner Berliner und
Frankfurter Fayencen. Unter den Möbeln ein
oberrheinischer Schrank, ein Barock-Bücher-
schrank von 5 m Breite, welcher wohl aus einer
Klosterbibliothek stammt. Unter den Teppi-
chen gibt es solche des 17. und 18. Jahrhun-
derts, die ebenfalls nicht alltäglich sind. Un-

FBEIBUBG i. BB.
Am i5. März findet hier durch die Altkunst
G.. m. b. IT. die Versteigerung der Sammlung