Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 6
Giedion, Sigfried: Zur Situation der französischen Architektur, 2

Effekt. Perret ist im Einzelfall ein prä-
ziserer Konstrukteur.
Mögen andere kommen, die das Werk
Corbusiers reinigen. Was hingestellt
wurde, steht dennoch, denn es wird
von baulicher Vision beherrscht und
ist aus dem Fleisch der Zeit gerissen!
Man müßte — abschließend — wenig-
stens bei einmal Detail stehen bleiben:
dem flachen Dach. Es scheint nicht
leicht zu sein: in die Luft hinein zu
modellieren. Es ist nichts damit getan,
dem Dach die spitze Haube abzureißen.
Auch hier wollen die eindringenden
Luftkuben geleitet sein. Man möge in
der Architektur der Nachbarländer
nachsehen, mit welcher Schwerfällig-
keit und Gestaltungsohnmacht flache
Dächer behandelt werden.
Man mag den Weg überlegen, der
architektonisch zurückgelegt werden
mußte, um vom überlieferten flachen
Dach, wie das Haus Miestchaninoff ihn
noch zeigt (Abb. 20, 21) bis zur Durch-
formtheit des Dachgartens vom Haus
1926/27 Cook (Abb. 24) zu gelangen:
Da durchdringen sich Haus und Dach,
tung links) bis zur Höhe des Baldachins.

Abb. 24. Le Corbusier: Dachgarten des Hauses
Cook (Boulogne/Seine) 1926/27
Das »Dach« ist ebenso durchmodelliert wie früher
nur die Fassade. Vorbereitung des Flugzeugblicks
Der große Raum greift seitlich (Andeu-
Überrascht sieht man durch ein Fenster

im Tiefenblick in das Raumgefüge des Hauses. Der kleine Balkon (rechts) schwebt
frei über der Straße. Dachbalkon. — Wir glauben, die Fläche des Hauses, die
gegen den Himmel sieht, modellieren zu können.

Der Theoretiker: Corbusier hat auf das Zeitganze als Theoretiker (er wirkt
im lateinischen Amerika ebenso wie bei uns) noch weiteren Einfluß als durch
seine Bauten. Für eine Zeit, die auch dem Künstler zubilligt, Gebrauch von
der Ratio zu machen, ist es begreiflich, daß man zugleich Popularisator und
Produktiver sein kann, genau wie auf dem Gebiet der Politik — etwa Lenin
zugleich Journalist und Regent.
Corbusiers Wirksamkeit erklärt sich durch seine Fähigkeit, die Dinge bis zur
Lapidarität zu vereinfachen. Kein halbdurchdachter philosophischer Phrasen-
schaum macht seine Darlegungen ungenießbar. Er bringt die Probleme auf
die Klarheit von Filmüberschriften. Natürlich hilft die französische Sprache
dazu, eindeutig-klare Formulierungen zu geben. Dabei werden olt differen-
zierte Komplexe summarisch erledigt, aber den Leuten bleiben Grundgedanken
im Ohr. Die drei Anfangskapitel in Vers une architecture über »les yeux qui ne
voient. . les autos, les avions, les paquebots« können nicht aus unserer Zeit ge-
strichen werden. (Ein 5. Beitrag über die jüngste Architektur in Frankreich folgt in Heft 8)

14 Her Cicerone, XIX. Jahrg., Heft 6