Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 11
Rundschau

Waldmüller Familie Dr. Eltz
Wiener Galerie des lg. Jahrhunderts
Mit Genehmigung des Kunstverlags A. Schroll & Go., Wien

Schutz: die eigenartigsten sind wohl die eiserne
Hand des Götz von Berlichingen, die sein di-
rekter Nachkomme, Freiherr von Berlichin-
gen, noch immer auf Schloß Jagsthausen am
Neckar bewahrt, und der Globus des ersten
deutschen Weltfahrers, des Martin Behaim,
noch heute im Besitze der Familie von Be-
haim in Nürnberg.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die
Bildteppiche, da noch viel davon im Privat-
besitz ist — man erinnert sich des Aufsehens,
als es vor zwei Jahren hieß, die frühere Groß-
herzogliche Familie von Sachsen-Weimar habe
eine Anzahl der auf der Wartburg bewahrten
Bildwirkereien verkauft. Sie erscheinen noch
auf der Kunstschutz-Liste, ebenso wie die herr-
lichen Folgen der Bildteppiche in Schloß Ba-
den-Baden, die Eigentum des ehemaligen
Großherzogs von Baden sind, und ebenso wie
die Boucher-Gobelins, die den Eßsaal der Frau
von Friedländer-Fuld in Berlin am Pariser
Platz schmücken. Sechs Privatsammlungen

sind schließlich als Ganzes unter Schutz ge-
stellt worden, da sie schon aus dem i5. und
16. Jahrhundert stammen und eben in ihrer
Gesamtheit an ihrem alten Orte kulturelle Be-
deutung haben. Es sind die Ilochus-Kapelle,
die die Familie Imhof in Nürnberg vor i5oo
errichten und schmücken ließ und die noch
heute ihr Privatbesitz ist, dann das reizende
Tucher-Schlößchen in der Ilirschelgasse in
Nürnberg mit all seinem Inhalt, gleichfalls
noch im Tucherschen Besitz, das Familien-
archiv der Familie von Behaim, das noch wei-
ter zurückreicht, und die Bibliothek des Chri-
stoph Scheurl, des Freundes von Dürer, Eigen-
tum der Familie von Scheurl in Nürnberg.
Der frühere Herzog von Gotha hat bei der
Auseinandersetzung die Münzsammlung, die
seine Vorfahren zusammenbrachten, als Eigen-
tum behalten — sie soll ebenso wenig geteilt
werden, wie die ausgezeichnete Handschriften-
sammlung beim Geh.-Rat Helfferich in Eise-
nach. ERoemer