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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

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Heft 12
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Sammler und Markt
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https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0420

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erlös des ersten Tages 8600000 Frs. Alle
Preise ohne den Zuschlag von 19,5 Prozent.
An einem anderen Maitag wurden für sechs
Beauvaistapisserien aus der bekannten Serie
der „Italienischen Feste“ nach Boucher
5o7Öooo Frs. bezahlt. Einer der Wandtep-
piche wurde vom Musee Andre-Jacquemart,
das bereits das Pendant besaß, erworben. Ds
VOM BERLINER MARKT
DIE ERÖFFNUNG BEI THANNHAUSER
Die Firma Thannhauser aus München hat ihre
neuen Räume in der Bellevuestraße eröffnet,
um sicli dauernd in der Hauptstadt zu fixie-
ren. Es handelt sich um zwei Etagen von im-
ponierendem Ausmaß, durch kundige Hand
mit vielerlei Bildern von berühmten Namen
angefüllt. Die untere Etage ist den Moder-
nen und Modernsten Vorbehalten, die ihre Vi-
sitenkarte jeweils durch ein prägnantes Stück
abgeben — im oberen Stock werden die Gro-
ßen des 19. Jahrhunderts gezeigt von Feuer-
bach, Marpes, Menzel bis zu Liebermann. Sle-

vogt und Corinth. Man findet Stücke von her-
vorragender Qualität, so späte Landschaften
von Corinth und jenes berühmte Selbstbildnis
des Meisters im braunen Rock von iga3, das
lange in der Nationalgalerie Hing, und das zum
Erschütterndsten gehört, wats der Unterzeich-
nete von ihm kennt.
Die Firma Thannhauser hat ihr Auftreten in
Berlin mit jener grandiosen Franzosenausstel-
lung eingeleitet, über die in dieser Zeitschrift
Meier-Graefe ausführlich berichtet hat. Möge
sie die Richtung auf die große Qualität, auf
die Auswahl und vorsichtige Selbstbeschrän-
kung beibehalten. Nicht die Massenhaftigkeit
der Kunst ist das, was der Berliner sucht, son-
dern die hohe Qualität, den bewußt gegebe-
nen Ausschnitt, ho Jahre Paul Cassirer haben
ein anspruchsvolles Publikum gezüchtet. K
Die Galerie Ferdinand Möller, die
vorübergehend ihre Ausstellungen in das Haus
ihres Verlages nach Potsdam verlegt hatte, er-
öffnet Ende Juni wieder Geschäfts- und Aus-
stellungsräume in Berlin, Schöneberger Ufer
38, an der Bendlerbrücke.


James Ensor Der Zorn. Original-Radierung
Handkoloriert. 1904
Aus dem Katalog »Graph i k und Handzeichnungen aus sechs
Jahrhunderten« des Graphischen Kabinetts G. m, b. H., München

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