Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0523
DOI Heft:
Heft 16
DOI Artikel:Freund, Frank E. Washburn: Die Sammlung Benson
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0523
Girolamo di Benvenuto
Weibliches Bildnis
Tizian, Palma, Lotto, Sebastiano del Piombo, Bonifazio und Paolo Veronese. Das
offenbare Fehlen des gewaltigen Tintoretto ist auffallend und bezeichnend.
Von den Umbrern ist Luca Signorelli der wichtigste. Sein hier abgebildetes
Gemälde war früher in der Casa Tommasi in Cortona.
Es mögen noch ein paar Notizen über die hier in Abbildung vorgeführten Ge-
mälde folgen:
Das Damenporträt des Girolamo di Benvenuto gehörte im Anfang des vori-
gen Jahrhunderts dem cav. Ant. Picc. Belanti zu Siena und gelangte später in den
Besitz von George Salting, dem bekannten Sammler. 1812 wurde es von Ra-
phael Morghen gestochen.
Ghirlandajos Doppelporträt bildete früher einen Teil der Graham-Collection.
Es ist ein Pendant zu dem im Louvre hängenden Doppelporträt von demselben
Meister. Der Dargestellte war ein Compagnon Lorenzos de’ Medici in seiner
Bank in Lyon. Das Bild kann nach dem Alter des 1479 geborenen Sohnes
501
Weibliches Bildnis
Tizian, Palma, Lotto, Sebastiano del Piombo, Bonifazio und Paolo Veronese. Das
offenbare Fehlen des gewaltigen Tintoretto ist auffallend und bezeichnend.
Von den Umbrern ist Luca Signorelli der wichtigste. Sein hier abgebildetes
Gemälde war früher in der Casa Tommasi in Cortona.
Es mögen noch ein paar Notizen über die hier in Abbildung vorgeführten Ge-
mälde folgen:
Das Damenporträt des Girolamo di Benvenuto gehörte im Anfang des vori-
gen Jahrhunderts dem cav. Ant. Picc. Belanti zu Siena und gelangte später in den
Besitz von George Salting, dem bekannten Sammler. 1812 wurde es von Ra-
phael Morghen gestochen.
Ghirlandajos Doppelporträt bildete früher einen Teil der Graham-Collection.
Es ist ein Pendant zu dem im Louvre hängenden Doppelporträt von demselben
Meister. Der Dargestellte war ein Compagnon Lorenzos de’ Medici in seiner
Bank in Lyon. Das Bild kann nach dem Alter des 1479 geborenen Sohnes
501