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Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

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Heft 19
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Bloch, Vitale: Vom Amsterdamer Kunsthandel
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https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0629

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handlungen, die Galerie Rothmänn, zu sagen. Dank der Unterstützung einiger
Freunde kamen durch sie in der kurzen Zeit ihres Bestehens eine Reihe inter-
essanter Gemälde an das Haager, Haarlemer und Utrechter Museum. — Das
vor kurzer Zeit aus dieser Galerie in Privatbesitz übergegangene Bild des Jan
van Noordt, dem die moderne Kritik heute wieder regeres Interesse schenkt, ist
nicht nur eines der künstlerisch besten Beispiele der Malerei dieses Meisters,
sondern auch bemerkenswert als Vorläufer des französischen Dixhuitieme. (Siehe
zu dieser Frage die Ausführungen von K. Bauch in seinem Buch über Bakker.
Über Jan van Noordt hat Hofstede de Groot, vor Jahrzehnten in »Oud Holland«
geschrieben^ gelegentlich auch Kronig.)1
1 Es bleiben die Galerien von W. E. Duits und ß. Houüiakker zu erwähnen. — Die
meisten anderen am Rokin gelegenen Kunsthandlungen stellen moderne Malerei aus.


Jan van Noordt Fest der Venus
Holländischer Privatbesitz. Vordem in der Galerie Rothmänn, Amsterdam

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