Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 19
Sammler und Markt

Teil der ornamentalen Verzierung einer Standuhr aus braunschweigischem Schloßbesitz
Versteigerung bei Emil Richter, Dresden, am 7. und 8. November

brucks zum Ausgebot. Unter den Stücken
befinden sich die Gruppen „Mutter und Kind“,
„Die Badende“, „Kniende am Felsen“. r
Bei F. A. C. Prestel wird Ende Oktober
eine Handzeichnungenauktion stattfinden. Da
gibt es Stücke von ausgezeichneter Pro-
venienz, ihrer zwei aus der alten Sammlung
des 18. Jahrhunderts von Winckler, so ein
Blatt von Hoogstraten „Modellzeichnen im
Atelier“. Vielleicht stellt es Rembrandt im
Kreise seiner Schüler dar. Das andere ist von
Lievens, eine holländische Landschaft mit
Windmühlen. Sepia. Höchst eindrucksvoll
„Grablegung Christi“ von Rembrandt aus der
Sammlung Johannes Noll, bei Prestel 1912
versteigert. Sehr reich sind die Holländer des
17. Jahrhunderts vertreten, wie Ostade, Cuyp,
van de Velde, van Goyen. Von den späteren
nenne ich besonders eine Sepiazeichnung von
Josef Anton Koch, den Hafen von Ostia dar-
stellend, ein kleines Sepiablatt von Turner
und einen Hexentanz von Thoma. K
FREIBURG i. Br.
Am 18., 19. und 20. Oktober versteigert die
Altkunst in den Räumen des Kasino Win-
tergarten den Nachlaß des Baron von
Schönebeck, Schloß Feldkirch: Zinn,
Fayencen, Bronzen, Textilien besonders der
Gotik und der Renaissance.
HAMBURG
Vom 7.-10. November versteigert die Ga-
lerie Commeter die Sammlung des

Dr. Georg Bio hm: Handzeichnungen und
Aquarelle des 18.—20. Jahrhunderts, weiter
Radierungen, Lithographien und Gemälde.
HANNOVER
Anfang Oktober bei CarlF. Schlüter
die Sammlung des Kunsthistorikers
Dr. Rinnebach, japanische Farbholz-
schnitte: Von Toyokuni die bekannten Schau-
spielerbildnisse, von Sukenobu Szenen aus
dem japanischen Frauenleben, von Utamaro
Darstellungen aus dem Theater, von Hokusai
Landschaften.
KÖLN
Am i3. Oktober findet bei Math. Lem-
pertz eine Auktion von Bildern des 19. und
20. Jahrhunderts statt, unter denen die Münch-
ner und Düsseldorfer Maler den ersten Platz
einnehmen. Von bedeutenderen Münchnern
wird ein großes Hauptwerk von Friedrich
Voltz angeboten, ferner eine größere silber-
tonige Landschaft von Adolf Lier, ein flüssig
gemalter Mädchenkopf von F. A. von Kaul-
bach, ein dreifiguriges Tirolerbild von Franz
von Defregger, ein Mädchenkopf von Anselm
Feuerbach, ein humoristisches Affenbild von
Gabriel von Max, ein großformatiges „Abend-
läuten“ von Karl Raupp. Unter den Düssel-
dorfer Bildern finden sich Arbeiten von An-
dreas und Oswald Achenbach, LudwigMunthe,
Gresor von Bochmann, Wilhelm Schreuor
O
(Düsseldorfer Schiffbrücke), Glarenbaeh,
Öl 7