Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927
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https://doi.org/10.11588/diglit.39946#0653
DOI Heft:
Heft 20
DOI Artikel:Friedländer, Max J.: Der Holländer Geertgen van Haarlem
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sichtbaren Dingen stoßen, das durchgebrochen und befreit im 17. Jahrhundert
triumphiert, dürfen wir holländisches Wesen im Keime begrüßen.
Sehen wir in Geertgen einen Ahnherrn der holländischen Maler des 1 7. Jahr-
hunderts, so dürfen wir nicht vergessen, hinzuzufügen, daß Jan van Eyck sein
Vorgänger war. Nicht als ob Geertgen von Jan van Eyck gelernt hätte, die tiefe
Übereinstimmung im Verhältnis zum Sichtbaren mag als Stammesgemeinschaft
gedeutet werden.
Aus dem in diesen Tagen bei Paul Cassirer erscheinenden V. Band der »Altniederländischen
Malerei«, der Geertgen van Haarlem und Hieronymus Bosch behandelt.
Geertgen / Christus als Schmerzensmann
Utrecht, Museum
629
triumphiert, dürfen wir holländisches Wesen im Keime begrüßen.
Sehen wir in Geertgen einen Ahnherrn der holländischen Maler des 1 7. Jahr-
hunderts, so dürfen wir nicht vergessen, hinzuzufügen, daß Jan van Eyck sein
Vorgänger war. Nicht als ob Geertgen von Jan van Eyck gelernt hätte, die tiefe
Übereinstimmung im Verhältnis zum Sichtbaren mag als Stammesgemeinschaft
gedeutet werden.
Aus dem in diesen Tagen bei Paul Cassirer erscheinenden V. Band der »Altniederländischen
Malerei«, der Geertgen van Haarlem und Hieronymus Bosch behandelt.
Geertgen / Christus als Schmerzensmann
Utrecht, Museum
629