Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 22
Sammler und Markt

Franz Hals, Botlicelli, um Renaissancemöbel
allererster Qualität, Renaissancebronzen, um
italienische, holländische und französische Bil-
der von ganz großem Range handeln. Berlin
wird mit dieser Vente in die erste Reihe der
großen Kunstplätze einrücken. IC
*
Am 39. November findet bei Rud. Lepke eine
Versteigerung von Antiquitäten statt. Die Ge-
genstände stammen in der Hauptsache aus
drei Wiener Privatsammlungen, während ein
Stoß von wertvollem alten Porzellan, haupt-
sächlich Meißener, aus einer Hamburger Pri-
vatsammlung kommt. Unter den Möbeln seien
genannt ein holländischer Kabinettschrank der
Spätrenaissance, mehrere französische Kom-

Paolo Vergos Altarflügel
Versteigerung der Sammlung Prof. Dr. GeorgVoß, Berlin
am 25. November bei Paul Cassirer

moden, darunter eine mit der Signatur des
Ebenisten A. Fleury, ein schöner französi-
scher Schreibschrank, ein reich geschnitzter
und intarsierter holländischer Tulpentisch des
18. Jahrhunderts, ein ebenfalls holländisches
Lackbureau mit prachtvollem Bronzebeschlag
aus der Zeit um 1700. Unter dem Porzellan
sind hervorzuheben der Schwarzburg-Rudol-
städtische Bärenwillkomm mit einer Wid-
mungsinschrift von 17/19, eine bisher unbe-
kannt gebliebene Arbeit ICaendlers und ein
paar frühe AR-Vasen mit gelbem Fond. Ne-
ben verschiedenen Renaissancebronzen ver-
dient ein Bergmann von Meunier, Künstler-
exemplar auf vom Meister entworfenem Sok-
kel, Erwähnung. An Arbeiten der Kleinkunst
sind schöne Email- und Porzellandosen
und ein halbes Dutzend bronzevergoldete
Taschenuhren zu nennen. Dazu eine Ab-
teilung ostasiatisches Porzellan und Per-
serteppiche.
Am (). Dezember folgt an der gleichen
Stelledie Nachlaß Versteigerung Professor
Ernst Körner, die einige Hauptbilder
dieses Meisters, ägyptische und orientali-
sche Ansichten und auch die große Dar-
stellung der Alhambra mit der Sierra
Nevada von i883, enthält. Körner war
Zeit seines Lebens auch Sammler und
bevorzugte zeitgenössische Berliner Wer-
Ilier sind zu nennen Arbeiten von
S teff eck, Eschke, Biermann. Alber 1 Bren-
del, ITertel,IIarrach,Knaus,Douzette, Ja-
cob, Gen 1z, Eduard Hildebrandt. Von den
neueren Meistern gibt es Arbeiten von
Dettmann, Ury, Liebermann, Flübner.
Unter den älteren Meistern fällt eine
große venezianische Ansicht von Nerly
besonders auf. Die gleichfalls zum Aus-
ruf gelangende Wiener Sammlung bringt
eine große Anzahl Defreggerscher Werke
unter den Hammer, unter ihnen Haupt-
stücke wie „Zur Gesundheit“, „DerVer-
dacht“, dazu eine sehr schöne, reich staf-
fierte Frühlingslandschaft von Thoma
aus dem Jahre 1910 und bedeutende
Werke von Lenbach, Fr. Kaulbach, Zü-
gel, Thedy, Andreas Achenbach, BrachI,
Claus Meyer, Stuck, Trübner und eini-
ge französische Werke von Courbet, Vol-
lon, Troyon.
FRANKFURT a. M.
Die Versteigerung der Sammlung Lud-
wig Marx bei Hugo Ilelbing in Frank-
furt arn 6. Dezember wird manches wert-
volle und auch kunstgeschichtlich inter-

ke.