Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 23
Rundschau

Madonna mit Kind, aus Lindenholz. Mitte 15. Jahrh.
Mittelalterliche Kunst aus Kölner Privatbesitz / Sammlung L. Seligmann

Stücke, und auch Frankreich und Italien ka-
men wenigstens in einzelnen Beispielen zu
Wort. Für die Plastik der Frühzeit kommt in
erster Linie die Sammlung Seligmann in Frage.
Sie besitzt aus der Zeit etwa vom 6. bis zum
14- Jahrhundert ein Material an Skulpturen,
Goldschmiede-, Bronze- und Webarbeiten, das
an Vielseitigkeit und Qualität in Deutschland
wohl einzig dasteht. So enthält sie u. a. eine
lothringische Madonna des 12. Jahrhunderts
mit alter Fassung und eine aus Limburg stam-
mende Madonna des i3. Jahrhunderts mit
schöner Goldfassung.
Auch die Sammlung von Schnitzler, deren
Stärke eigentlich in Werken der hochgotischen
Zeit liegt (abgesehen von den reichen Bestän-
den an späteren Gemälden), besitzt einige reiz-
volle frühe Stücke, so die sehr lebendige Sitz-
figur eines Mannes mit Löwen. Unter denvie-

len Figuren des i). Jahrhunderts müssen vor
allem zwei Marmormadonnen erwähnt wer-
den, eine französische aus der Sammlung von
Schnitzler, schöne Abwandlung eines öfter
vorkommenden Typs, und eine Kölnerin, die
E. Michels gehört, außerordentlich persönlich
gefärbt in der verschämten Haltung. Der glei-
chen Zeit gehört dann auch eines der schön-
sten Stücke von Seligmann an, einEichenholz-
madönnehen mit alter Fassung von größter
Zartheit in Ausdruck, Haltung und Gewand-
behandlung. Auch die Sammlung Marx ent-
hält gerade aus dieser Zeit einige interessante
Figuren, darunter eine stehende Madonna von
der Mosel aus Muschelkalk.
Der böhmische Kunstkreis war durch zwei
Stücke der Sammlung Burg besonders gut
vertreten, eine große steinerne Madonnenfi-
gur, die Haltung und Faltenstil dieser Gruppe