Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 23
Sammler und Markt

Gießgefäß, in Form einer liegenden Katze
modelliert. Persien, i3.Jahrh. 9,5 x18,5 cm
Kat.-Nr. 54 der Auktion der Sammlung Skalier
bei P. Cassirer-Berlin am 15. Dezember
derts mit Ritzzeichnung oder Reliefdekor (Nr.
75 bis 97); 6. verschiedene Fayencen des i3.
bis i4. Jahrhunderts aus Raghes und Sultana-
bad (Nr. 98 bis i33); 7. persische Fayencen
des 16. bis 19. Jahrhunderts (Nr. i34bisi52);
8. Fayencen aus Westturkistan (Nr. i53 bis
111)-
Nach den persischen Fayencen kommen die
deutschen Bilder der Sammlung Skalier zur
Versteigerung, unter denen sich allein drei
Werke von Corinth (darunter die Studie zum
„Orpheus“), ein prächtiger Liebermann „Weg
in Edam“, sechs Werke von Rayski mit dem
berühmten „Strolch“ und einigen erstklassi-
gen Bildnissen befinden. Auch zwei bemer-
kenswerte Spitzwegs und der frühe „Junge
mit Halskrause“ von Trübner gehören zu den
besonderen Attraktionen dieser Abteilung.
Anschließend an die Sammlung Skalier wer-
den noch die modernen Werke aus dem Nach-
laß Phi 1 ipp Rud. Goldschmidt verstei-
gert, darunter ein ausgezeichneter Isabey und
als größte Seltenheit das komplette Armee-
werk Friedrich des Großen von Menzel, drei
Bände mit kolorierten Lithographien, das in
dieser Ausgabe nur in insgesamt 3o Exem-
plaren erschien.
Den Beschluß der Versteigerung macht eine
Sammlung moderner Gemälde aus verschiede-
nem Privatbesitz, unter denen ein Hauptwerk
von Blechen „Mühle im Tal von Amalfi“,
Thomas „Bildnis der Frau Schulderer“ beson-
ders genannt seien. An diesen Teil schließt
sich noch eine Frankfurter Sammlung an, die

drei Hauptwerke von Thoma aus den Jahren
73,78und79 enthält. Hier sind weiter zu nen-
nen bedeutende Bilder von Schuch, Schreyer,
Sperl u. a. B
Am i3. Dezember findet bei Rud. Lepkedie
Versteigerung von Mobiliar und Kuns tgewerbe
aus dem Besitz des Grafen Felix von Luck-
ner auf Schloß Altfranken statt. Es handelt
sich um prunkvolle französische Möbel mit
Tapisseriebezügen in den Stilen des 18. Jahr-
hunderts, zu denen auch zwei große Wand-
teppiche aus der Manufacture des Gobelins
nach Boucher gehören. Ferner gelangen zum
Ausgebot Kronen, Kandelaber, Bronzen, Per-
serteppiche in Wolle und Seide, Ölgemälde,
darunter ein hochinteressantes Frühwerk von
Uhde, ganz im Geschmack Makarts gehalten.
Der Katalog enthält 18 Abbildungstafeln. B
HAMBURG
Die Bücherstube Hans Götz in Ham-
burg versteigert am 10. Dezember moderne
Vorzugs- und Pressendrucke, illustrierte Bü-
cher, Handeinbände und kunstgeschichtliche
Werke aus Hamburger Privatbesitz. Es sind
darunter eine Reihe von sehr schönen lland-
einbänden der führenden Buchbinder-Werk-
stätten, Reihen von französischen Luxusdruk-
ken mit Radierungen in mehreren Zuständen,
sowie eine größere Anzahl illustrierter Bücher
des ig. Jahrhunderts. Unter diesen ragen
einige interessante Karikaturen werke der Eng-
länder und Franzosen wie Alken, Cruikshank,

Flache Schüssel Persien, 13. Jahrh.
H. 7 cm, Dm. 32 cm / Kat.-Nr. 111 der Auktion der
Slg. Skalier bei P. Cassirer-Berlin am 15. Dezember