Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 1.1919/1920
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https://doi.org/10.11588/diglit.29152#0375
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Februar-Heft
DOI article:Osthaus, Karl Ernst: Renoir,1, Erinnerungen an Renoir
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ihm: „Dresden?“ Nein, Dresden war es nicht, aber der Vermeer war unerhört.
Ich schilderte ihm jeden Vermeer in deutschen Galerien, keiner wollte passen.
Zulebt versuchte ich es doch mit der Kupplerin. Soglcidi stimmte er lebhaft
zu, „Aber dann waren Sie ja doch in Dresden!!“ „Vraiment? C'est possible.“
Uns Vielwissern mag es eine heilsame Lehre sein, daß der Geist eines Großen,
inmitten vorzüglichster Werke, nur dem einen sidi zuwandte, das ihm zur Zeit
die redite Nahrung bot.
Bronze, Sammlung Alfred Flechtheim, Düsseldorf
Im folgenden Frühjahr holte ich meine Gattin, die von Ägypten kam, im
Hafen von Genua ab. Wir beschlossen, durch die Provence heimzukehren und
Renoir in Cagnes zu besuchen. Er empfing uns dieses Mal in einem Atelier
zu ebener Erde, denn — Renoir war Bildhauer geworden. Bildhauer? mit
unbeweglichen Fingern? Wir erlebten das seltsamste aller Schauspiele. An
dem lebensgroßen Tonmodell eines schreitenden Weibes, das seiner Vollendung
entgegenging, war emsig ein junger Bildhauer beschäftigt, während Renoir in einem
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Ich schilderte ihm jeden Vermeer in deutschen Galerien, keiner wollte passen.
Zulebt versuchte ich es doch mit der Kupplerin. Soglcidi stimmte er lebhaft
zu, „Aber dann waren Sie ja doch in Dresden!!“ „Vraiment? C'est possible.“
Uns Vielwissern mag es eine heilsame Lehre sein, daß der Geist eines Großen,
inmitten vorzüglichster Werke, nur dem einen sidi zuwandte, das ihm zur Zeit
die redite Nahrung bot.
Bronze, Sammlung Alfred Flechtheim, Düsseldorf
Im folgenden Frühjahr holte ich meine Gattin, die von Ägypten kam, im
Hafen von Genua ab. Wir beschlossen, durch die Provence heimzukehren und
Renoir in Cagnes zu besuchen. Er empfing uns dieses Mal in einem Atelier
zu ebener Erde, denn — Renoir war Bildhauer geworden. Bildhauer? mit
unbeweglichen Fingern? Wir erlebten das seltsamste aller Schauspiele. An
dem lebensgroßen Tonmodell eines schreitenden Weibes, das seiner Vollendung
entgegenging, war emsig ein junger Bildhauer beschäftigt, während Renoir in einem
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