Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 1.1919/​1920

Februar-Heft
Mierendorff, Carlo: Erneuerung der Sprache

CARLO MIERENDORFF

ERNEUERUNG DER SPRACHE

Es sind nidrt 25 Jahre, seit die Bevölkerung Europas ihre Zahl in das Vierfache sdrnellte,
so dah, ehe nodr Revolutionen kamen, vor der akuten Diktatur dieses oder jenes Proletariates
jener Faktor alle Kultur beherrsdrt: Masse. Entgegen Marx wissen wir, sie allein vermag sidr
bewegend Kultur nidrt zu sdraffen. So anonym auch dieser Prozeß sein mag, wo Unwägbares
motorisch ist, vorgesdroben, gehemmt, gefördert und abgedrängt wird, gestaltend bleibt die Idee
getragen vom Einzelnen, verwirklidrt in mystischer Hodrzeit in dem miitterlidien Acker: Masse.
Idee und Masse müssen in ein untrennbares Konkubinat kommen. Wir stehen an einer Wende.
Wieder, dah eine Zeit erfüllt ist. Was sidr ankiindet, sdreint so ungeheuer, so unerhört, zu
erstmalig und so unvorstellbar, dies — die Befreiung des Proletariats, dies eine neue Epodre
einleitende, zum drittenmal sidi wiederholende Einsehen des untersten Stands in glcidie Redite,
dah Erbeben davor durchaus mensdrlidr erscheint. Mag man es zornig, verädrtlidr verheerenden
Einbruch der Kanaille, Einfall von Heuschreckenwolken nennen — da ist nidrts mehr aufzuhalten,
nidrt durdr Gesdirei, nidrt durdr Hände über dem Kopf zusammensdrlagen; da wird sich nidrts
bremsen lassen. Denn da wird nidrts „genradrt“. Unsinnig zu behaupten, ehrgeizige Demagogie
von ein paar Desparados sei im Spiel, wo der Antrieb viel tiefer liegt, ein Geseh sidr nieder-
schreibt, Entwickelung aus unendlicher Versdrränkung und Verspannung. Mit der hartnäckigen
Zähigkeit von Lawinen wälzt sidr das voran: die amorphe Masse, die herauf will aus der
Anonymität, der Prozeß ihres Bewuljfwerdens. Das ist — sdron gesagt — kein Aufspringen
eines neuen Faktors. Wenn etwas unsere Kultur profilierte, war es Masse. Sie bestimmte den
Zusdrnitt, war Zentrum; sdron immer Gefürchtetes, erzwang Fürsorge und Eindämmung, gigantischen
Malzes nidrt bloh, jeder Art überhaupt. Der massenhaft auftretende Mensdr zwingt dem Dasein
das Tempo auf, fordert Fabriken, Sdrienenne^e, Quadratnreilen, elektrisdre Geschwindigkeit —
erzwingt dies alles (so sehr es ihn auch wiederum erzeugt). Durch Dasein fordernd bisher und
so Schöpfer gleichsam, tut er jeht nicht mehr als den einen Schritt vorwärts in seinem Terrain:
hin zur Sanktionierung.
Die in der großen Rotte Marschierenden, in langem, dröhnendem Zug aus Sdrädrten seitheriger
Existenz Hervorstoljenden, die nidrts haben als „ihre Sache“, die nidrt erst von Parolen zu Er-
munternden, die ihr Trieb dirigiert, die mit dem dunklen Befehl in sidr, gedrängt, immer in Marsdr zu
bleiben, die nicht kümmert ob links, ob redrts gesdrwenkt wird — sie werden redrt und sdrledrt
den Weg machen, also den Erdball in andere Bahn wälzend. Aber es ist ein Untersdried, ob Armeen
nach Landkarten vordringend Königreiche planvoll in sidr schließen oder in Ungewisses vor-
bredrend Landstriche zerstampfen. Die unterwegs sind, werden so oder so alles Überlieferte,
alles was ihnen begegnet, in sidr reihen. Werden es umsdrnrelzen, sein Antlih irgendwie verändern.
Mehr iäht sidr nidrt sagen. Wer die von Edrtheit sdrweren bronzenen Dokumente aller Vergangenheit
in sidr trägt, nidrt das Nippes dieses oder jenes trauten Jahrfünfts, wer wirklidren Wert weih
jeglicher jemals geleisteten Leistung, nidrt mit lächerlidrem Radius einen arg verengten Kreis der
überheblidrkeiten um Gewesenes sdrlägt — soldrem Mensdren mag es wohl selbstverständlich
und dodr tragisdr sein: auf das Vergangene zu pochen und den Fulj enfgegenzusfenrmen. Anders
aber, wo aus dem Blut der Zwang kommt, auf jene Seite sidr zu schlagen, der keiner nach Geburt
Ahnen und Lebensart zugehörig ist, Befehl, alles aufzugeben, anherrscht, aus dem zutiefst von
innen her Überzeugtsein, gelenkt von untrüglichem Glauben. Soldre Desertion ist Opferung.
Ohne diese Überläufer bleiben Revolutionen unfruchtbar, die erst wahrhaftig werden jenseits der