Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 1.1919/​1920

Februar-Heft
Mierendorff, Carlo: Erneuerung der Sprache

Lohnkämpfe. Klassenkampf — die eherne Entscheidung in den blanken Realitäten — gut, es
sei. Wir sind nicht Rudolf Steiner, psalternd zu kneifen; noch weniger lieben wir die gesdiäftige
Offertengeste sidr anbiedernder Intellektueller. Gibt es eine Sdiuld, so ist sie ihrer: dab sie sidi
flicht auflehnten. Man wird auf sie pfeifen, kriedien sie nadi dem Sturmangriff aus den Lödiern
hervor, um bequeme Vollender zu werden. Man verschreibt sich — dann heiljt das mit Haut
und Haar, oder man oponiert; aber man schielt nicht nach den Rosinen.
Ist einmal der Hunger, der grobe Helfershelfer aller Revolutionäre, gestillt, peitschen nicht mehr
hart auf hart splitternd krasse Allfäglidikeiten den Impetus an, hat sich aus Gewohnheit oder
Erschlaffung, aus Überspannung alles eines Tages stabilisiert — auf solchem toten Punkt wird
wieder deutlich sein, wie gewaltig und schier unverwüstlidi über den Menschen gesdiwungen
bl0^ Jenes Geisel ist: die Idee.
Die russische Revolution stand auf der Schneide, als sidr entscheiden muhte, ob es möglidi
würde, die Intellektuellen sich zu Diensten zu verpflichten. Intellektuell weit gefaxt, als jene die
ganze Gesellsdiaft durdizuseffende Schar der überblickenden, der Erfahrungskundigen, der Karten-
leser, der Lotsen. Es ist eine geographische Begünstigung der kapitalistischen Bourgeoisie,
dab sie von Hügeln kämpft, mit weiter übersdiau gegen die aus der Ebene Heranstürmenden.
Zusammenhänge erhaschen und den Apparat historischer Analogismen sidr gefügig zu haben,
macht überlegen. Hier steht eine diffizile Masdrine komprimierter Kraft gegen bärtig-offensive Brust.
So kann man nidrt kämpfen. Da gibt man auf oder es wird Gemeffel. Das Problem der
Fortsetzung einer Revolution, ihrer Frudrtbarnradrung und der Erhaltung ihres Schwunges sdrledrthin
wird zum Problem der Übermittlung der Idee. Lind so zum Problem der Führerschaft. Die
mysteriöse Reizsamkeit der groben Führerpersönlidikeifen, dieser schaukelnde Austausch von
Antrieb und Reflex, die ganze seismographische Natur und die mitreibende Aktivität, die alles
riskieren kann, audi ungerecht strafen; auch in den Tod führen, die übermcnschlidie Faszination
ist ein Geschenk des Himmels. Die Tribunen mub die Zeit gebären. Ein Kalkül ist nur auf
anderes zu madien: die Unfersuduing ihrer Wirkungsmöglichkeif, Plan ebnen, Schneisen sdilagen.
Es brauchte nicht vier Wochen einer aus Forderung in Dasein umgesefften Revolution, um zu
erkennen, wie lädierlidi und ohnmächtig der theoretische Humbug ist, heiligzuspredien, dab sdion
aus sich selbst heraus eine sdiledrte Gesellsdiaffsordnung in das Ideal umspringen werde. Es
sdiändet nidit die rote Fahne, Naive und Berausdite in solchen Gedanken enttäuscht zu haben.
Es sdiändet, faul auf sie wie auf Zauberei oder auf einen Automaten zu selben. Es brauchte
also nicht vier Wodien Umsturzes, um den um das Geistige mannhaft Besorgten deutlich zu
madien, dab nun nichts anderes einzusehen habe, als einfadi Erziehung. Erziehung ganz groben
Stiles. Pädagogik von Massen. Der Mensdi, der Backstein des Welfbaues. Er — der
Anfang. Durdi ihn allein Änderung der Erde. Nichts auf Organisationen sehen, sie bleiben
Apparate. Ihn vorbereifen, bereifet allein die Gemeinschaft vor, den Sozialismus, ersten und
lebten festen Ankergrund. Wenn nadi Rousseau in der Sozialität der Mensdien der Grund allen
Übels ist, so kann Erlösung nur durdi die Rettung zur Sozialität kommen.
Wir müssen diesen endgültigen Sdirift tun. Es bleibt uns als erstes nicht mehr und nidit weniger,
als einfadi das: aufeinander wirken, zu einander spredien, immer und wo es audi sei. Das ist
das Ganze. Dab Mensch in Mensch sidi wieder einzupassen beginne, Kontur seiner und fremder
Wesenheit aneinander spüre, alle sidi zu allen in Beziehung sehen, damit von nun an das
Zusammenleben planvoll sei. Dasein heibt aufeinander angewiesen sein. Niemand entzieht sidi
der Verstrickung in den Rhythmus des Unbekannten Sdiulfer an Sdiulfer neben uns, den man
nidit siehef, von dem man nichts weib, und der dodi da ist.
Tat vermag an der Welf zu rüffeln, alle zu bewegen. Sie ist unübersteiglidi. Ihr Gehilfe ist
das Wort, die Sprache, die Vorbereitung. Auber ihr keine Brücke hin zum Nächsten. Dürre,
schwankende Brücke. Lasso von Worten hinausgesdileuderf in Ungewisses, in das Leere, oft
vergeblidi. Strom, ausgesandt von heiben Herzen, abprallend an der mörderischen Isolation,