Das Licht Holzschnitt von Ed. Braun
MARGINALIEN
Theater ohne Illusion
Idi hatte noch nie in meinem Leben
auf der ersten Parkettreihe des Münche-
ner Nationaltheaters gesessen, nun tat
ich es, wir alle taten es, eine Menge
Leute, die ich nicht kannte, saßen in
Mänteln auf den ersten Parkettreihen
herum und warteten. Hinten gähnten
hoch hinauf die leeren Ränge.
Ich hatte kalte Füße, und Johanna,
die neben mir saß, sagte, sie hätte auch
welche; wir sahen in das Orchester
hinein, in dem Stühle und Notenständer
wie Unkraut durcheinanderstanden, und
hinter uns sagte eine Frau, die Deko-
ration, die auf der offenen Bühne ins
Leere starrte, gehöre zu den Lustigen
Weibern von Windsor.
Ein Mann erschien auf der Rampe,
um uns einen Vortrag zu halten.
Es war ein mittelgroßer Mann von
gutem Äußeren, jedoch ganz ohne den
bedeutenden Zug, den man bei Leuten,
die mit dem Theater zu tun haben, zu
erwarten pflegt. Über die Geschichte der
Bühnentechnik redete er, über Kulissen-
bühne, Schiebebühne und Drehbühne,
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