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Galerie Flechtheim [Mitarb.]
Der Querschnitt — 16.1936

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Heft 10
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Taylor, Matt: "Achtung, Aufnahme..."
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https://doi.org/10.11588/diglit.74679#0851

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„ACHTUNG, AUFNAHME..."
Von
MATT TAYLOR
|)er Direktor zog Ted Wilkes zu dem schmalen Steg, der über die
' Schlucht führte. Dieser Steg war für die aufregende Schlußszene des
Films, den er gerade drehte, eigens errichtet worden.
„Hier ist die Stelle", sagte der Direktor. „Wir werden die Szene von
unten und von der Seite aufnehmen."
Wilkes beugte sich über das Geländer. Tief unten schoß der Fluß in
schwarzen Strudeln dahin.
„Vorsicht!" warnte der Direktor. „Eine Stelle der Brüstung ist zum
Zusammenbrechen eingerichtet — hier! Sehen Sie, sie ist besonders be-
zeichnet. Wenn Sie den Tauchkünstler da an das Geländer stoßen, stürzt
es ein und er fliegt hinunter."
Wilkes warf noch einen Blick in die Tiefe.
„Armer Kerl! Und das alles für fünfzig Dollars. Mehr zahlen Sie ihm
doch nicht, wie ich Sie kenne."
„Für fünfundzwanzig", grinste der Direktor. „Der Kerl war ja auf das
Geschäft direkt versessen. Er schaut übrigens gut aus und ich glaube, er
wird auch die Raufszene ganz realistisch bringen, bevor er hinuntersaust."
„Hoffentlich nicht allzu realistisch. Idi habe keine Lust, mit ihm zu-
sammen da hinunterzufliegen."
„Nur keine Angst. Ryder weiß genau, was er zu tun hat."
Wilkes verbarg mühsam seine Überraschung.
„Sagten Sie ,Ryder'?"
„Ja. So heißt der Mann. Er ist Artist von Beruf. In seiner Nummer
springt er von einem Turm in ein Wasserbassin, das keine zwei Meter im
Durchmesser hat. Dem wird nichts geschehen."
Der Schauspieler runzelte die Stirn und zuckte mit den Schultern.
„Beginnen wir mit der Aufnahme", antwortete er.
Der Zirkuskünstler spielte als Double für den gewichtigen Jepson. Er
war nicht so groß wie Jepson. Aber mit Jepsons Schnurrbart und Jepsons
Kleidern sah er ihm ziemlich ähnlich. Der Direktor rief ihn zu sich und
wiederholte alle Verhaltungsmaßregeln.
„Ich drehe da einen erstklassigen Film", sagte er, „und die Schlußszene
muß doppelt erstklassig sein. Wir werden sie später im Atelier wieder-
holen. Für Großaufnahmen. Sie gehen also mit Ihrem Partner den Katzen-
steig da hinauf, streiten mit ihm, raufen mit ihm. Schließlich stößt er Sie
gegen das Geländer, das bricht ein und Sie stürzen hinunter. Eine Zille
ist unten im Flusse bereit. Man wird Sie sofort auffischen. Wenn ich
winke, geht es los!" Der Direktor ging.
Nun standen die beiden Männer einander gegenüber und sahen ein-
ander an. Der Artist warf seine Zigarette hinunter und verfolgte mit den

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