Der Cicerone: Halbmonatsschrift für die Interessen des Kunstforschers & Sammlers — 19.1927

Heft 5
Sammler und Markt

Adolf v. Menzel
Versteigerung der Sammlung Leon Lewi
Bronzegeräte, Götterfiguren in Gold, Schmuck-
und Zierstücke, Cloisonnes und Porzellan-
gefäße, die Schnitzereien in Holz, Elfenbein,
die figürliche und dekorative Keramik der
verschiedenen Länder und das Kleinmaterial
volkskundlicher Prägung einen weiten Über-
blick über die ethnographische „Kunst“
naher und ferner Erdteile. r
Am 17. und 18. März findet bei Hugo Hel-
bing eine Versteigerung von Antiquitäten
und Gemälden alter Meister vorwiegend aus
süddeutschem Privatbesitz statt. Der Kata-
log beginnt mit einer vorzüglichen Samm-
lung von Steingut aus den Werkstätten von
Bären, Siegburg, Kreußen und dem Wester-
wald; unter den Fayencen befinden sich vor
allem unter den Erzeugnissen der Berliner
(Funcke), Erfurter und Hanauer Fabriken
ausgezeichnete Stücke. Ein Hausmalerkrug
von Preußler, Meißener Heroldgeschirre, Ge-
fäße süddeutscher Porzellanmanufakturen, ein
französischer und ein flämischer Gobelin,
eme stattliche Reihe von orientalischen Knüpf-
teppichen schließen sich an. Gläser, Minia-
turen, Textilien, drei ausgezeichnete Rüstun-
gen leiten zu den Gemälden über. Unter die-
sen sind die deutschen, niederländischen,
französischen, italienischen und englischen

Prozession in Gastein
am 12. April durch Paul Cassirer, Berlin
Schulen mit guten zum Teil bezeichneten
Werken vertreten. Unter der bedeutenden
Zahl von Skulpturen sind zu nennen: 111.
Petrus; Teil einer Chorschranke, Venedig
12. Jahrh.; Madonna, Rheinisch i4- Jahrh.;
Gruppe aus einer Marienkrönung, Kreis des
Leinberger. Ferner gelangen Antiken aus dem
Nachlaß Staatsrat Ritter Gottfried von Böhm
zur Versteigerung. Die Sammlung enthält
Skulpturen und Gefäße aus der hellenisti-
schen und römischen Zeit u. a. das in der
einschlägigen Literatur wiederholt besprochene
römische Relief mit der Darstellung von Hero
und Leander.
Der mit 12 Tafeln ausgestattete Katalog ist
erschienen.
Am 26. März gelangt wiederum bei Hugo
Ilelbing eine „Sammlung Ludwig Merkl,
München“ zur Versteigerung. Die Sammlung
umfaßt Arbeiten von Jul. Adam, A. Braith,
H. Bürkel, G. v. Canal, F. v. Defregger,
L. Eibl, Herrn. Gröber, H. v. Habermann,
A. Hengeler, Herrn. Kaulbach, A. v. Keller,
F. v. Lenbach, A. Lier, G. v. Max, C. E.
Morgenstern, Rob. Schleich, ,T. Sperl, A.
Spring, A. Stademann, C. Spitzweg, Weng-
lein. Willroider und viele andere. R